Beikoststart neurodermitis Baby

Hallo ihr Lieben,
Wir setzen uns langsam mit dem Thema beikost auseinander. Mein kleiner hat neurodermitis seit er 3 Monate alt ist.
Ich wollte einfach mal nach Erfahrungen dazu fragen..
Sollte ich definitiv erst anfangen wenn er 6 Monate alt ist ? Und wie war es bei euch? Habt ihr gleich verschiedene Sachen gegeben oder sollte ich erstmal 1 Woche zb nur Möhre geben erstmal, um zu gucken wie er hautmässig reagiert?

Bin dankbar für Berichte 🤗

1

Huhu:)

Mit Neurodermitis kenne ich mich leider nicht so aus. Aber wollte dir nur schreiben, wie wir unsere beikost gestartet haben.

Ich habe am Anfang immer nur ein Gemüse eine ganze Woche lang gegeben. So das wir am Ende 4 verschiedene Gemüsesorten hatten. Dann kam die Kartoffel dazu. Auch da wieder jede Woche eines der vier Gemüsesorten und eine Kartoffel.

Und dann kam erst Fleisch dazu.

Aber das kann ja natürlich jede mama selbst entscheiden wie schnell sie da vor geht.

Liebe Grüße

3

Danke für die Antwort! Ich denke so ähnlich werde ich es auch machen!

2

Hallöchen,
mein kleiner hat zwar keine neurodermitis, aber ist durch seinen Vater Allergiebelastet.
Der Kinderarzt meinte zu mir es ist überholt, dass man erst ab dem 6. Monat anfangen kann. Stillst du denn?
Ich stille voll und habe trotzdem schon mit 5 Monaten angefangen.
Man sagt das nach 3 Tagen sichtbar ist, ob es zu eine Reaktion des Körpers auf das Lebensmittel kommt. Ich habe daher nach 3 Tagen das Gemüse gewechselt. Würde aber wahrscheinlich mit Pastinake anfangen, da das am besten Allergieverträglich sein soll 😁
Aber es werden eh wieder tausende was anderes schreiben. Ich glaube das muss man am Ende für sich entscheiden 🙈

4

2 Monate gestillt ca und seit dem pre.

Ja, dass das mit den 6 Monaten überholt sein soll, habe ich auch schon gelesen.
Ich muss mich da wohl mal einlesen, welche Gemüse Sorten am verträglichsten sind bei Allergien. 🤔

5

Hallo du. Ich habe selber Neuro seit Kindheit. Bei meiner Tochter ist es kurz aufgeflackt.. verging dann aber bald wieder als wir AUF kuhmilchprodukte verzichtet haben. Bei unserm Zwerg (7wochen) bemerke ich das er pflegebürftigere Haut hat und auch leichte Stellen im Gesicht .
Also ich würde langsam starten und mal vielleicht 1 2 Sachen probieren.. dann merkst du e gleich oben es passt oder nicht.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das sich leider manche Dinge mit der Zeit entwickeln. Es kann sein das man auf etwas gar nicht reagiert und ein paar Monate später dann doch..oder es fällt etwas weg..
Muss aber auch nicht sein das die Neuro durch Lebensmittel ausgelöst wird.
LG und wenn ich iwie helfen kann dann gerne 🤗🤗

6

Ist euer Baby denn vorbelastet, was Allergien angeht? Unserer hatte eine ganz schlimme Neurodermitis seitdem er etwa 10 Wochen alt war. Der Kinderarzt hatte Heuschnupfen als Auslöser vermutet, an welchem mein Mann leidet. Wir haben dennoch recht früh mit der Beikost angefangen. Er war etwa 4,5 Monate alt. Der Kleine ist für sein Alter extrem groß und trank etwa 1,4L am Tag. Das fand ich zu viel & habe es einfach mal mit der Beikost versucht. Es hat wirklich ganz toll geklappt. Ich habe ihm zuerst eine Woche lang Kürbis, dann Karotte, dann beide gemischt und ab der 3. Woche kam Kartoffel dazu. Jetzt ist er 7,5 Monate alt und isst alles mögliche. Auch Kuhmilch bekommt er, Beeren und kleine Mengen an Nüssen (als Mus). Bei uns war es so, dass mit der Ausweitung der Beikost die Neurodermitis weggegangen ist. Unglaublich! Ich schätze mittlerweile, dass in erster Linie ein unreifer Darm dafür verantwortlich war. Lebensmittelallergien zeigt bisher gar keine. Zum Glück. Eine Lebensmittelallergie kann aber natürlich auch schlimme Schübe auslösen. Es ist denke ich generell wichtig, langsam und vorsichtig anzufangen und zu schauen, wie das Kind auf bestimmte Lebensmittel reagiert. Ob der Verzicht oder eher Gabe von Allergenen Lebensmitteln zu einer späteren Intoleranz führen kann, ist ja extrem umstritten. Das muss jeder nach seinem Gefühl für sich selbst entscheiden.

Alles Gute euch 😊

7

Hey.

Ich würde auch von Woche zu Woche testen.
Am besten schreibst du in den Zeitraum eine Art Tagebuch um festzuhalten, wie dein Baby darauf reagiert.

So hast du später eine Liste mit den Lebensmitteln, die wahrscheinlich schübe auslösen können.

Bei mir und meiner Tochter steht Sellerie ganz oben auf der Liste.

Glg und alles gute für euch

8

Ich hatte auch ein angebliches Neurodermitiskind. Habe trotzdem mit 5 Monaten mit Beikost angefangen. Mit 10 Monaten war dann alles weg.