4 monate baby - tagesabläufe, routinen ?

Hallo mich würde interessieren wie der tag bei mamas mit 4 monatealtem baaby aussieht .. wann steht ihr auf ?
mittagsschläfchen/ nachmittagsschläfchen
habt ihr schon routine oder ist euer tagesablauf jeden tag anders..

Wie oft stillt ihr wie lange schlafen eure babys wie unterhaltet ihr sie ?

1

Meine Tochter wird morgen auf den Tag genau 4 Monate :-)
Wir stillen noch voll... Nachts schläft sie aber schon durch. Dafür muss ich über Tag dann aber alle 2-3 Stunden ran.

Unsere kleine wird morgens um 6 Uhr wach. Sie wird gestillt, bekommt eine frische Hose und ich lege sie nochmal hin. Ich kann dann noch mal bis ca 9 Uhr schlafen.
Ich mache mich dann schnell fertig und dann ist das Kind dran. Einmal waschen, eincremen, anziehen und dann wird nochmal gestillt.
Im Wohnzimmer steht ein laufstall (oberste Stufe, wir haben nämlich Hund und Katzen), dort schläft sie nochmal eine halbe Stunde. In der Zeit frühstücke ich, schläft sie länger, mache ich bisschen Haushalt, wie Wäsche oder auch schon mal staubwischen, die Bäder o.ä. Dann ist im Wechsel stillen, wickeln bißchen besaßen angesagt. Bei der nächsten langen schlafphase, kann ich dann saugen oder kochen. Wenn mein Mann nach Hause kommt, übernimmt er. Um 19:30 beginnen wir mit dem zu Bett gehen. Stillen, frische Hose und Schlafanzug an, stillen und um 20:15/20:30 ist die Maus im Bett.

2

Hallo,
hört sich ganz schön an. Ich wünschte meine Tochter würde auch tagsüber mal etwas länger als eine halbe Stunde schlafen. Meinst Du mit durchschlafen, dass Du sie nachts gar nicht mehr stillen musst? LG

9

Korrekt... Sie schläft tatsächlich komplett ohne stillen durch. Ab und an gehe ich mal hoch und lege sie an, wenn ich fast überlaufe. Aber im Regelfall schaffe ich es so bis 5/6 Uhr.

Versuch sie doch mal Mittags ins bettchen zu legen. Ich übe das inzwischen auch. Heute wurde um 13 Uhr gestillt und seit 13:30 liegt sie im Bett zum Mittagsschlaf. Und wenn es auch einfach nur 30min sind für den Anfang.

3

Hallo unsere ist zwar 5 Monate alt aber unser ryrhmus besteht schon ne weile.
Sie bekommt die flasche und schläft durch.

Ich muss unter der Woche wegen der großen 5.30uhr raus zwischen 7 und halb 8 steht dann die kleine auf.
Sie wird dann fertig gemacht und es wird erstmal gegessen.
Meistens frühstücke ich dann.
Sie ist dann etwa 1 1/2 std wach bis sie nochmal schläft so ca 30-60min sie trinkt etwa alle 3 stunden.
Meistens ist unsere immer so 1 1/2-2 stunden wach bis sie nochmal schläft 1 mal am Tag schläft Sie etwas länger meistens gegen 1 Rum da sind es dann oft mals über 1 stunde.
An einem von Ihren Schläfchen leg ich mich meistens dazu kurz Kraft tanken.
Ansonsten nutze ich die Zeit und erledige das notwendige.
Die große kommt gegen 16uhr so wie auch der Papa.
Wenn die dann zuhaus sind kümmere ich mich meistens ums Abendessen.
19.30 wird bett fertig gemacht sie bekommt die letzte flasche und ist gegen 20uhr im Bett.
Absolutes Lieblingsspielzeug der kleinen ist ihr knisterbuch oder alles was raschelt.
Musik findet sie auch klasse.
Ansonsten ist auch vieles was Mama macht spannend wenn ich sie z.b mit in die küche nehme.
Lg

4

Hey ihr lieben ist bei mir zwar schon etwas her aber ich war wohl ziemlich verwöhnt. Meine ging jeden Abend Punkt 7 ins Bett kam dann um ca Mitternacht und dann hat sie weiter geschlafen bis 6 oder 7 naja dann sind wir fast jeden tag spazieren gegangen falls das wetter es zuließ dann ist sie um 11 schläfrig geworden so ca ne Stunde dann gab's Aktion. Meine liebte das jumperoo oder auch einfach ein Berg Zeitung zum verrupfen fand sie super. Hab damals auch schon zugefüttert. Und dann hat sie zwischen 2 und 3 nochmal ein Stündchen geschlafen bis eben abends um 7.

5

Bei den Antworten wird man ja fast neidisch 😉

Wir stehen zwischen 6.30 und 7 auf.
Ich stille im 1 1/2 - 2 Stunden Takt. Mini schläft 2-3 mal 30 min bis zu 2 Stunden im Tragetuch oder an meiner Brust. Die Uhrzeiten sind nicht fest, aber sie ist maximal 2,5-3 Stunden wach.
Ansonsten liegt sie im Laufstall oder auf dem Boden, wir spielen/singen und gehen auch spazieren. 2x am Tag laufen wir zum Kiga, die Goße hinbringen und wieder holen.
Bettfertig wird die Kleine so um 19.30 Uhr gemacht, dann stille ich sie im Wohnzimmer und schaue mit meinem Mann etwas an. Ich nehm sie dann mit ins Bett, wenn ich gehe. manchmal bring ich sie, nachdem sie eingeschlafen ist, schon rüber, aber es klappt nicht oft, dass sie ruhig weiter schläft. Und nachts stille ich auch alle 1 1/2 bis 2 Stunden.
LG, lilapunk

6

Schlumpfine (4 Monate) hat - bedingt durch ihre Geschwister- bereits einen geregelten Tagesablauf.
Aufstehen: 6:30 Uhr
1. Schläfchen: 8:30/9 Uhr bis ? (das variiert)
Entweder schläft sie daheim oder unterwegs im Kiwa
Dann „assistiert“ sie mir bei HH/Kochen/putzen etc
2. Schläfchen (Dauer ca. 2,5 Std)
Spielen mit großen Geschwistern/Abholen etc
Power-Napping ca. 30 Minuten
Spielen/Zugucken beim Abendbrot/Bettfertig machen
Spätestens 19.30 Uhr schläft sie endgültig 😊

Sie trinkt alle 3-4 Std ihr Fläschchen 🍼 (außer in der 1. Nachthälfte, da hält sie manchmal länger durch.

Jetzt gehen wir gleich spazieren und die Dame wird schlafen 💤

7

Unsere Maus ist jetzt 3 Wochen alt. Um halb 8 geht sie ins Bett und wird nachts 1 mal gestillt. Gehen halb 7 wird sie wach und wir kuscheln und spielen noch im Bett. Nachdem sie eine frische Windel hat, gehen wir runter und sie spielt mit ihrem Mobile während wir frühstücken. Sie wird etwa alle 3 Stunden gestillt und schläft morgens und nachmittags ca. 45 Minuten und mittags etwas länger. Über Tag haben wir viel Programm, was sie liebt. Babymassage, Pekip, Einkaufen, spazieren, Freunde treffen. Ansonsten beschäftigt sie sich gerne mit Ihrem Spielbogen.

8

3 Monate natürlich 😂

10

Je nachdem was so los ist. Meine Kleine ist ziemlich genau 4 Monate alt. Montags sind wir z.B vormittags beim Delfi. Donnerstag vormittags ist normalerweise mein Rückbildungskurs, den ich wegen einer OP dann unterbrechen musste und dann kam auch noch ein Krankenhausaufenthalt der Kleinen dazu.
Wenn nichts anderes anliegt, stehen wir so um 9 auf. Schlafen tut sie unterschiedlich. Manchmal schläft sie von 22 Uhr bis 6 Uhr durch, trinkt dann und schläft nach neuer Windel weiter. Meist möchte sie aber gegen 3/halb 4 und gegen halb 7 gestillt werden. Nach dem Aufstehen frühstücke ich, dann wird die Kleine nochmal gestillt, dann neue Windel und dann müssen wir entweder los (Termine wie KiÄ sind meist vormittags, oder Delfi usw) oder ich geh dann duschen oder wir spielen (Spielbogen, Krabbeldecke, Rassel, Oball, Bauchlage, Drehen, Quatsch machen). Oft erzähl ich irgendeinen Quatsch, das findet sie lustig. Mittags schläft sie unterschiedlich. Gestillt wird tagsüber alle 1-4 Stunden. Wenn wir unterwegs sind, schläft sie oft im Kinderwagen. Ansonsten wird sie zwischen 13 und 15 Uhr müde und schläft dann ca. 2 Stunden in der Trage. Abends spielen mein Mann und ich zusammen mit ihr oder tragen sie rum, wenn sie quengelt.
Wenn mein Mann Nachtdienst hat, sind wir tagsüber oft in der Stadt unterwegs.

Insgesamt unternehmen wir aber auch mit Baby mittlerweile viel, alles ne Sache eines flexibel organisierten Chaos ;)

11

Huhu

Also meine Große muss um sieben raus. Um 6 wird meist Mopsi munter. Ich wasche sie und ziehe sie das erste mal um.

Um 7.45 ist die Große zum Bus und ich stille. Danach ziehe ich sie meist auch schon wieder um...

Ich erledige so dies und das, gehe duschen. Sie ist immer dabei. Liegt halt auf einem Handtuch oder einer Decke auf dem Boden.

Um ca. 10 wird sie müde. Manchmal 11. Ich versuche sie dann länger hinzulegen bzw. lege mich dazu. Dann schläft sie oft bis zu 4 Stunden. Bis ich halt aufstehe...

Am Nachmittag sind wir meist draußen unterwegs. Wir lesen zwischendurch, oder spielen, turnen.... einmal die Woche ist Spielgruppe, einmal schwimmen.

Um 18.30/19 zeigt sie schon lange, dass der Tag für sie zuende ist. Ich ziehe sie um, stille und begleite sie in den Schlaf. Meist braucht sie aber nur 5 Minuten und schläft bis 23 Uhr. Ab da stille ich alle 2 Stunden.

Tagsüber kommt sie alle 2-4 Stunden. Aber sie spuckt immer sehr viel wieder aus. Deshalb wird sie auch mehrmals umgezogen.

Wir haben einen sehr festen Tagesablauf. Nur der Wochenablauf stört mich noch. Ich hätte lieber für alles feste Zeiten irgendwie.