8 1/2 Monate altes Baby - 2x Schlaf tagsüber zu wenig?

Hey :-)

VORAB: Ich wünsche allen Mamis einen wundervollen Muttertagsabend. Hoffe ihr hattet alle einen tollen Tag mit euren Liebsten und wurdet verwöhnt. #verliebt

Meine kleine Maus hat bis 8 Monate alle 2h tagsüber geschlafen. Aber seit dieser Woche ist es weg und sie hält es viiel länger aus wach zu sein, als davor.
Nun hab ich das Gefühl dass dieser Vormitagsschlaf eher überflüssig ist. Sie wacht gegen 7.00 Uhr auf und geht dann ca 11.30/11.45 Uhr ins Bett und macht ihren 1 1/2 stündigen Mittagsschlaf. Findet ihr, es ist für sie zu lange 5h wach zu sein (für dieses Alter)?

Gegen 16.00 Uhr wird sie dann wieder müde und schläft 30-60 min und 20.00 Uhr gehts dann ins Bett für die Nacht.

Was ist eure Meinung dazu? :-)

1

Dazu muss ich leider auch noch sagen, dass sie kein Einzelkind ist, sondern einen 2 jährigen Bruder hat. Nach Bedarf schlafen ist leider nicht so optimal bei ihr. Ich versuche ihre Schläfchen schon dem Großen anzupassen.

2

Ich finde das könnte schon passen. Jedes Kind ist ja auch anders. Wenn Du als Mutter spürst, dass es so passt, dann wird es auch passen. Vertraue auf Dein MamaBauchgefühl!

Viele liebe Grüße
Sidney

3

Meine dicke Hummel (8 Monate) macht das fast wie deine Maus:

7h aufstehen
10:30h Schläfchen ca. 1h
13:30 Schläfchen bis 15:30h
20-20:30h Bettgehzeit

Das macht sie jetzt seit gut vier Wochen und ist gut drauf und ausgeschlafen.

Sofern deine Kleine damit gut fährt und nicht müde wirkt, ist doch alles i.O. meiner Meinung nach :)

4

Mein Sohn ist 1 Monat älter und schlief ab dem 8. Monat auch nur noch 2 mal täglich. Er wacht gegen 7 auf, schläft dann von 9 bis 10 und von 13-14 oder 14:30 Uhr. Abends geht er oft erst zwischen 20 und 21 Uhr schlafen. Die letzte erwähnte Wachphase ist eigentlich mit über 6 Stunden zu lang, aber er kann später am Nachmittag nicht mehr einschlafen, egal wie müde er ist.

5

Mein Sohn ist 7,5 monte und schläft 2-3x30 min. Ich finde das auch so wenig für sein Alter. Aber er schläft einfach nicht mehr.

6

Meiner ist jetzt 9 Monate und schläft schon sicher 2,5 Monate nur noch ein mal am
Tag für ca. 2 Stunden ..... wenn ich Glück hab noch mal ne halbe Stunde im Kinderwagen.

7

Ich denke im großen und ganzen kann das niemand beurteilen,denn

A weiß ja niemand wie aktiv dein kind ist (liegt es nur rum wie ein fisch auf dem trockenen wird es weniger energie verbrauchen als wenn es wie hemi das eichhörnchen durch die wohnung flitzt)

B wird sie dir sicherlich zeigen wenn sie müde ist

Und C finde ich es nicht schlimm das sie sch rhythmus schläft,denn das ist bei kindern in einem gewissen alter wichtig bzw gibt ihnen das sicherheit und orientierung im tagesablauf

8

Wie ist dein baby denn drauf? Meine hat mir sehr genau signalisiert dass ihr diese 2 schläfchen zu viel sind( sie ist jeden abend munter gewesen bis 11) also habe ich den Vormittags Schlaf schon sehr früh abgeschafft und au h mit knapp einem jahr den mittagsschlaf.
Hol dir nicht so viele Meinungen denn niemand kennt dein Kind so gut wie du. Und intuitive Erziehung ist besser als doofe Regeln die einem selbst nur nerven weil man sie durchsetzen muss.

9

Meiner hat noch bis zum 11 Monat 2 mal geschlafen. Gegen 6-7 Uhr wach ,dann 9.30 bis ca 11 Uhr . und um halb 2-2 noch mal bis 16 Uhr . meist gegen halb 9 ging er ins Bett. Jetzt ist es nur ein mal .