6 Wochen altes Baby lutscht am Daumen

Hallo ihr lieben ,
Meine kleine fängt nun an , an ihren Daumen zu lutschen den Schnuller verweigert sie größtenteils .. sie benutzt den mam Schnuller nur wenn sie im Auto im maxi cosi sitzt ..
Sonst spuckt sie alle aus
Und auch den mam Schnuller und nuckelt lieber am Daumen Problem
Ist das sie manchmal Garkein Hunger hat und an meine Brust nur nuckeln will um sich zu beruhigen manchmal saugt sie 3 Sekunden und schläft ..
ich stecke ihr schon immer den Schnuller in den Mund aber das hilft nichts hat jemand Tipps wie ich das Daumen lutschen los werde und dafür den Schnuller gewöhnen kann

1

Kleb die hände auf dem rücken zusammen...ironie off.

Mal ehrlich. Die daumen gehören nunmal zu deinem kind. Ja es ist später doof abzugewöhnen aber nun beginnt halt auch die zeit wo sie ihre hände erkunden. Viel beeinflussen kannst du da nicht. Kannst nur immer wieder den schnuller anbieten und hoffen.

Der babyzwerg hatte die gleiche phase. Ging etwas über 4 wochen...und ja ich hatte auch mega bammel, dass er jetzt an seinem daumen hängen bleibt ABER nachdem die handerkundungsphase abgeschlossen war,waren auch die daumen wieder uninteressant.

2

Wie wäre es denn, das arme Ding einfach mal in Frieden ankommen zu lassen? Warum sollte ein schnulli besser sein als der Daumen? Nuckeln ist nuckeln. Lass das baby doch einfach das, was es mag, auch haben. 😏

3

Verstehe dein Problem nicht.
Dein Baby wird noch viele Dinge in ihren Mund stecken um es zu erkunden.
Und auch mit dem Daumen kann man ein Saugbedürfnis befriedigen, wenn man nicht lange genug an der Brust sein darf...

4

Pädagogisch sinnvoller ist der Daumen.... kann ein Kind nämlich selbst regulieren und ist nicht darauf angewiesen dass ihn jemand den Schnuller gibt.
Ich würde mir wegen dem Daumen keine Gedanken machen... meine hat das eine Zeitlang gemacht und auch einfach wieder damit aufgehört.
Sie hatte nie einen schnulli und ja sie hat ab und zu an der Brust genuckelt....mir persönlich lieber als einen Schnuller aufzwängen den man irgendwann wieder wegnehmen will.
Ich würde das mal entspannt angehen lassen und kein so Drama machen... Du hast ein kleines baby und keine Maschine

5

Und was ist das Problem mit dem Daumen? Dein Baby hat eine Strategie gefunden sich zu beruhigen. Das ist super. Jedes Kind sucht sich "seinen Schnuller" selbst aus und bei deinem ist es halt der Daumen. Vorteil: man muss ihn Nachts nicht suchen, wenn er aus dem Mund fällt.

6

Im Gegensatz zu den Meisten hier, sehe ich das Daumen lutschen auch problematisch.
Denn!!! Ein Schnuller kann man irgendwann mit der Schnullerfee oder -baum verabschieden, den Daumen nicht.
Letzten beim Einkaufen hab ich ein Kind gesehen was ganz massiv am Daumen lutschte. Nein, ist nicht schön. Sie war mind. 4 Jahre alt!
Ich würde immer wieder versuchen den Schnuller anzubieten wenn dein Baby am Daumen lutscht.
Alternativ die Brust anbieten, besser als Daumen lutschen...

9

Unsere Tochter hat in dem Alter den Daumen und teilweise die ganze Hand genommen. Ein paar Monate später dann x- beliebige Objekte. Insgesamt hat sie heute kaum je die Hände im Mund (mit elf Monaten) und wir haben nie einen Schnuller gegeben. Wie andere geschrieben haben, die eigenen Hände zu erkundigen ist völlig normal.

7

Hallo

Unser Sohn hat jeder Schnuller verweigert, aber nahm immer wider den Daumen, aber am liebsten meine Brust.
Der Daumen verlor noch im Baby alter seinen reiz.
Fand dann mit 2 Jahren plötzlich den Schnuller super.
Daumen war seit dem nie mehr ein Thema.

Unsere Tochter nahm von anfang an den Schnuller. Mit 2 Jahren nur noch in der Nacht. als sie ca 3Jahre alt war, wollte sie keinen Schnuller mehr.
Ein Jahr später fing sie auf einmal an, am Daumen zu lutschen.
Tja heute ist der Daumen noch immer ein riesen Thema.
Und wir kriegen ihr diesen Daumen einfach nicht weg. :-(

Daher würde ich jetzt sagen, das es in dem Alter noch nicht schlimm ist.

Aber jedes Kind ist anders.
Einem Baby den Daumen abzugewöhnen stelle ich mir eh noch viel schwieriger vor.
Deshalb würde ich immer wider mal einen schnuller anbieten aber mehr kannst du nicht tun.
Meiner Meinung

Lg nana

8

Ich finde Daumen nuckeln auch ganz schlimm... ich kenne ein Mädchen...die es noch mit 6 unbewusst im Schlaf macht....ihr kompletter Daumen oben ist bis aufs Fleisch von den Zähnen aufgeschabt... es ist immer entzündet usw... die Eltern und auch Ärzte haben schon alles probiert... nichts hilft...

Also lieber an der Brust oder Nuckel saugen lassen...lg

10

2 Tropfen Sab Simplex auf den Schnuller.
Den Tipp hat mir der Kinderarzt gegeben und seit dem wird der Schnuller angenommen. Natürlich nicht ständig!