Alltag mit Baby

Hallo liebe Mamas und einen schönen Muttertag,

Ich hab vllt eine etwas seltsame Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm. Wie regelt ihr euren Alltag mit Baby? Meine Mama meinte heute zu mir ich kann meine Tochter nicht ständig auf dem Arm rum tragen und muss sie auch mal schreien lassen.
Mein Problem: ihr schreien zerreißt mein Herz aber auf der anderen Seite kann ich nicht mal Zähne putzen gehen, ohne das sie im Laufgitter schreit ( sie übrigens 7 Wochen alt).
Ich möchte mich selbst nicht vernachlässigen noch weniger Kind und Haushalt.

Ich freue mich über jeden Ratschlag 🥰

3

Schreien lassen ist subjektiv. Natürlich putze ich mir die Zähne und geh aufs Klo. Dann quakt der kleine eben kurz. Aber auch ich hab Bedürfnisse. Du nimmst ja kein vollbad und lässt das Kind währenddessen blau anlaufen. Bei uns in der Familie muss jeder warten, Mama, Papa, Kleinkind und Baby.

1

Der babyzwerg fand es am anfang immer total spannend wenn ich ihn in seinem newbornaufsatz im tripp trapp mitgenommen habe. Er hat sich alles angeguckt und nebenbei liefen kinderlieder und ich hab halt bisi rumgetanzt. Fand er spannend und mal sogesagt, man kann echt bei vielen tätigkeiten tanzen und singen 🤣👍

2

Schreien lassen geht gar nicht.
Mausi ist immer mit. Am Anfang hab ich sie im Stubenwagen mitgenommen, der ist mittlerweile zu langweilig, deshalb in der Wippe. So kann ich auch duschen und kochen etc.
Mittlerweile schläft sie mittags zuverlässig, da mache ich dann Haushalt.

4

Ich hab das gelesen und seither bin ich absolut sicher in meinem Alltag was eines betrifft: Babys sind Traglinge. Es liegt in der Natur, dass sie von der Mutter getragen werden. Wenn dein Kind weint und deine Intuition, dein Herz sagt dir, geh hin, dann solltest du das tun und dir von niemandem reinreden lassen. Auch nicht von deiner Mutter. Schönen Muttertag!

5

Wenn du mit alltag den Haushalt meinst, das ging mit Miriam erst ab etwa 4.5 Monate mal für 30 Minuten alleine ohne Babybeschäftiger.

lg lene

6

Nimm sie auf den Arm oder ins Tragetuch. So kannst du fast alles problemlos machen. Mit der Zeit geht dann auch mal duschen ohne Geschrei ;-)

8

Tragetuch hasst sie. 5 min macht die das mit, dann weint sie->ich werde nervös-> sie weint noch mehr.

Aber eure Antworten sind alle wirklich hilfreich. Ist alles Neuland für mich 😊

7

Als die kleine 7 Wochen alt war, habe ich sie immer in der trage gehabt. Geduscht habe ich, wenn sie nach ihrer Milch eingeschlafen ist. Ausgiebig duschen/Baden gehe ich, wenn mein Mann zu Hause ist. Haushalt mache ich nur das was mit Kind geht, alles andere blieb liegen bis mein Mann nach Hause kam. Mittlerweile ist sie 8 Monate alt und spielt auch mal allein, beim kochen ist sie mit in der Küche und spielt auf dem Boden. Bis auf das Bad putzen, kann sie überall mit. Die Küche putze ich generell erst abends, wenn die Kinder im Bett sind.

9

Mein Baby (11W) kommt in der Wippe oder Trage mit dahin wo ich bin.
Duschen tue ich wenn er abends im Bett liegt.
Haushalt mach ich wenn mein Mann da ist oder der Kleine mal alleine schläft (ist aber selten der Fall)

10

Aso, schreien lassen geht gar nicht außer wenn ich auf Klo sitze. Aber auch da mach ich dann vorsorglich den Föhn an. Der stellt ihn ruhig 😂

11

Ich werd‘ mal probieren Sie in der wippe überall mithinzunehmen.
Duschen/ Baden gehe ich auch immer erst wenn mein Mann zuhause ist.

Hier mal ein Beispiel wie unser Tag aussieht: mein Mann steht 6.30 auf. Ab 5.00 Uhr ist aber die kleine hellwach also still ich sie, Kuschel mit ihr und um 6.00 lege ich zu Papa und sage ihm „ich geh kurz Zähne putzen und mich anziehen“ meist muss ich auch kurz unter die Dusche weil meine Milch wieder ausgelaufen ist. Wenn mein Mann dann los ist, pack ich sie in Kinderwagen und hol mir beim Bäcker mein Frühstück (Brötchen). Sie schläft schon im Wagen. Dann nach Hause und da schaff ich‘s irgendwie die Wäsche anzustellen. Aber ich würde gerne mehr im Haushalt machen. Aber mein kind auf gar keinen Fall vernachlässigen

13

Dein Baby ist sieben Wochen auf der Welt- wo soll denn da Alltag herkommen? Genieß das kleine Wunder, die Wäsche kann auch in einer Schlafpazse gemacht werden. Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen für einen baldigen Rhythmus, der beim nächsten Schub eh wieder hinüber ist 😉

weiteren Kommentar laden