Reisen mit Baby, taxifahrten und schlafen

Hey ihr Lieben,

in einem Monat geht es für uns in die Türkei. Meine Maus ist 7 Monate alt und kann noch nicht sitzen.

Jetzt frage ich mich, wie wir das machen sollen mit dem Taxifahren und den Schläfchen von meiner Maus, denn mein Mann und ich haben kein Führerschein und werden mit dem Taxi von A nach B fahren, demnach wäre der maxi cosi ja nötig, allerdings kann die Maus darin ja nicht den ganzen Tag sitzen und auch nicht schlafen..

Wir werden aber wahrscheinlich schon den ein oder anderen Tag von morgens bis spät unterwegs sein. Wenn ich einen buggy kaufe der leicht ist und sich in liegeposition gegen Fahrtrichtung positionieren lässt, kann ich die autoschale nicht mitnehmen, versteht ihr wie ich meine?

Ich werde ja unterwegs nicht beides mit tragen können.. Maxi cosi und buggy gleichzeitig geht nicht, also was mach ich da? Die kleine 8 Stunden im maxi cosi oder die Autofahrten von 20-30 min max ohne Autoschale? Die taxen haben keine babyschale parat dort.

Lg und vielen Dank im voraus 🌸

Und empfiehlt ihr eine gute sonnencreme?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
14

Lese dir doch bitte nochmal bedacht durch, was du hier schreibst.

Ihr habt ein 7 Monate altes Baby und wollt den ganzen Tag unterwegs sein.

Da es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so BEQUEM ist, überlegst du ernsthaft, dein Baby bei etlichen Autofahrten auf dem Schoß zu transportieren ?

Damit du es also bequemer hast, nimmst du billigend in Kauf, dass dein Baby bei einem Unfall stirbt oder schwerst verletzt wird ?

Ernsthaft jetzt ???

P..S.: ihr seid jetzt Eltern ! Da muss man die Urlaube auch mal ans Baby anpassen ...

31

Sag mal geht's noch?! Wie redest du eigentlich vonwegen weil ich es gemütlich haben will nimm ich Sterben des Babys in Kauf?!!?

Ich habe eine FRAGE gestellt, weil ich dachte es wäre keine Pflicht mit der Schale und es gäbe eine Anschnalllösung mit der man ebenfalls Kinder transportieren kann, wie im Flugzeug mit der Schnalle z. B!!

Wenn man kein Auto hat und in 7 Monaten zwei mal MIT SCHALE fährt, kennt man sich vielleicht nicht so gut aus! Aber Hauptsache immer vom schlechten ausgehen. Wofür stelle ich die frage denn?? Um die RICHTIGE Antwort zu erhalten. Wie viele andere geschrieben haben, kindersitzt ist Pflicht, es bietet höchste Sicherheit und man soll auf keinen Fall drauf verzichten Punkt

Was du hier schreibst ist Müll, nichts als Anfeindungen.. Geht gar nicht.

Und ja dann eben mit Autoschale, aber eben den gemütlichen Weg mit Taxi, hast du was auszusetzen??

1

Könnt ihr nicht vor Ort ein Auto mieten? Da könntest du dann alles verstauen wie du es brauchst 🤔
Wenn ihr von a nach b fährt, sind das dann immer andere Orte? Oder könntest du zb. Bei B einen buggy kaufen und lagern und mit dem maxi cosi zu a zurück kehren?
Vielleicht statt buggy eine Trage und dann doch beides mitnehmen?

Im Auto würde ich jedenfalls keine Sekunde ohne richtigen Sitz Auto fahren 😱 das wirst du dir nie verzeihen und ist es nicht wert. Dann lieber mit beiden Lasten quälen und schleppen...

Lg

3

Mit von A nach B sind immer andere Orte gemeint in der Großstadt.. Da kommt man mit bus und bahn nicht so schnell und gemütlich hin und her, deshalb halt taxi.. Und ein Führerschein haben wir beide nicht.

10

Also ich kenne ein Kind, was beim Urlaub als Baby auf dem Schoß der Mutter saß. Als das Auto eine Vollbremsung machen musste, ist es vom Schoß in den Fußbereich gestürzt und hat sich dermaßen verletzt, dass es schwer behindert geblieben ist. Glaub mir, so was verzeiht man sich nicht...

weitere Kommentare laden
2

Ich würde den Maxi Cosi mitnehmen. Sicherheit im Auto geht vor. Und mir einfach eine Trage besorgen. So könnt uhr mit dem Auto fahren und dann das Baby in die Trage für unterwegs packen. Dort wird sie sicherlich auch gut schlafen. Ohne Maxi Cosi würde ich nie Auto fahren!!

4

Dann also das Kinderwagengestell mit maxi cosi für unterwegs zum sitzen und nach ein paar Stunden für ein paar Stunden in die trage? Ist das denn fürs Baby okay wenn es 2 stunden im maxi cosi und 5-6 Stunden in der trage sitzt?

5

Ich würde es genau wie Newborn machen. Manche Babys sitzen ja auch mal länger im Maxi Cosi wenn es wo anders hin geht, wenn dein Baby zulange drin ist, macht zwischen durch Pausen nimmt es raus und nehmt euch dann ein neues Taxi. In der Trage/Tuch kann dein Baby ruhig solange es will drin sein, wenn denn alles richtig eingestellt ist, ist dies kein Problem. Und dein Baby kann sogar unterwega jeder Zeit so schlafen.
Schönen Urlaub

weitere Kommentare laden
6

Also, wenn wir im Urlaub mit dem Taxi irgendwo hin fahren, haben wir nie einen Kindersitz dabei. Das erste Mal war unsere Tochter 11 Monate, ich hatte sie auf dem Schoß. Klar ist es wahrscheinlich nicht optimal, aber ich kenne es tatsächlich aus Urlaubsländern nicht anders.
LG

8

Ernsthaft?
Da fehlen mir echt die worte

9

Mir ehrlich gesagt auch.
In Deutschland rufe ich die Polizei, wenn ich sowas sehe.

11

Ruft ein Taxi mit Babyschale. Auch in der Türkei ist seit einigen Jahren Kindersitzpflicht!

Falls deinem Mann die Sicherheit nicht genügt, so hält er sich hoffentlich an Gesetze ;-)

39

Hört sich gut an, vielen Dank.

Aber was hat mein Mann damit zutun?

40

Häufig hört man, dass die Taxen erst auf männlichen Zuruf mit Babyschale kommen;-)

13

Hallo, wir waren mit 5 Kids nun 14 Tage in Antalya und sind nur Bus oder Straßenbahn gefahren. Es war super und man kam überall hin.
Ansonsten würde ich auch eine trage mitnehmen man kann sich sicher auch einen Taxifahrer „Warmhalten „ dann kann man den Maxi Cosi im Taxi lassen und nimmt einfach einen Buggy.
Einen schönen Urlaub 🧳 ☀️🍀

16

Warum genau kannst du Buggy/Kinderwagen und Babyschale nicht gleichzeitig mitnehmen?
Auch nach längerem Nachdenken erschließt sich der Punkt für mich nicht, im Gegenteil.
Ich bin immer froh wenn ich die Babyschale nicht tragen muss, sondern sie irgendwie am Kinderwagen befestigen kann, über den Griff rüber, dran festbinden oder unten rein wenn er passt oder sowas.
Unser Kinderwagen ist so Standfest, dass das Problemlos geht und der Buggy den wir jetzt im Gebrauch haben, hat unten genug Platz dafür.

Den ganzen Tag in der Babyschale lassen würde ich nicht, soweit ich weiß geht das zu sehr auf den Baby-Rücken. Entsprechend würde ich da lieber auf ein Tuch/Trage zurückgreifen.

Ohne Babyschale/altersgerechten Kindersitz würde ich auf gar keinen Fall Autofahren, wenn da was passiert, verzeihst du dir das nie!
Dann lieber selbst unbequemlichkeiten in Kauf nehmen, aber die Sicherheit meines Kindes steht da ganz eindeutig einige Stufen über meine persönliche Bequemlichkeit.
Letzten Endes musst du das natürlich mit dir selbst ausmachen, für mich wäre es keine Option.

17

Meiner hat in dem alter leider nicht mehr in den maxi cosi gepasst. Wir verreisen irre viel und bei kurzen taxifahrten (bis 10 min fahrt) hab ich ihn mit bei mir angeschnallt, was soll ich denn sonst machen? Wenn wir öfters auto brauchten haben wir gemietet mit sitz, ansonsten bei flughafentransfers etc online gebucht und einen kindersitz mitbestellt. Ansonsten billiger reisebuggy für tagsüber, vielleicht einen wo der maxi cosi drauf passt?? Lg

18

Dem Unfall ist es egal, ob es 10 Minuten oder 2 Stunden Autofahrt sind.
Der ist bewusst, dass du dein Kind zerquetschst, wenn es nicht gerade aus dem Gurt fliegt?
Vielleicht wäre der HY5 von Nachfolger was für euch, wenn ihr so viel reist?

21

Das kenn ich gar nicht. Was ist denn das wenn ich so blöd fragen darf?

weitere Kommentare laden
19

Sorry, aber auch ich schüttel gerade nur den Kopf. Bitte lies bis zum Ende, sind auch Tipps dabei. Bin jedes Jahr mindestens 1-2mal für längere Zeit in der Türkei bzw. Istanbul und kann Dir nur sagen, dass ich (und da reden wir noch nicht mal fürs Baby, sondern von mir) jedesmal die Taxifahrer dazu auffordern muss den Einraster für den Sicherheitsgurt auf der Rückbank unter dieser wieder rauszuholen, da die Herren diesen drunter verstecken weil der „unbequem“ für die Fahrgäste ist die sich draufsetzen. Manche Fahrer sind so unverschämt, dass sie Dich stehenlassen wenn Du einen‘funktionierenden‘ Sicherheitsgurt verlangst. Ich weiss ja nicht wie es um Eure Türkischkenntnisse steht, aber das Potential verarscht und stehengelassen zu werden ist ziemlich gross. Und ich weiss auch nicht wie sehr Du mit der Art des Rasens und Autounfällen in der TR vertraut bist, aber diese haben generell ein sehr hässliches Gesicht, und man wird leider auch als unbeteiligter in den Unfall von Rasern verwickelt. Gerade deshalb sträubt sich bei mir alles wenn Du hier locker flockig von „Bequemlichkeiten“ schreibst, wo noch nicht einmal sicher ist, dass der Fahrer Euch nen Sicherheitsgurt, geschweige denn ein isofix zur Verfügung stellen wird, und in so nem Taxi, da leider alle Taxler denken man hätte es eilig und sie müssen ne Rallye in Rekordzeit ohne Rücksicht auf Verluste abschliessen, schüttelts Dich im Taxi auf der Rückbank schon als Einzelpersen von Rechst nach links, von den Bremsungen möcht ich gar nicht erst anfangen zu reden, da bist du froh, wenn kein Laster oder Transporter hinter euch ist (der auch nur die Augen aufm Handy hat). Wenn, Gott behüte, etwas passieren sollte, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass in einer Großstadt auch der Krankenwagen dank ignoranter und agressiver Verkehrsteilnehmer auf sich warten lässt und die Versorgung im KH auch evtl auf Vertändnis- und Bürokratieprobleme stösst. Ihr könntet euch einen Taxifahrer, der bereit ist vorsichtig zu fahren und nen guten Gurt hat mieten (beim jetzigen Wechselkurs ist das sicher nicht die Welt), dann könntet ihr den Maxi cosi bei ihm im Auto lassen, oder ihr könnt ihn bitten euch in soundsoviel stunden wieder hier ider dort abzuholen. Das internet in der TR ist sehr gut, deshalb könntet ihr ihm auch per whatsapp euren Standort schicken wenn sich was ändern sollte (kauft euch bereits am flughafeb ein prepaid handy). Aber bitte sei realistisch wenn Du von Bequemlichkeiten sprichst, in diesem Fall ist dies nicht den Maxicosi wegzulassen, sondern im Vornherein eine ‚sichere’ Fahrerlösung zu finden. In diesem Sinne wünsche ich eich einen schönen, sicheren und angenehmen Urlaub.

35

Ich erwähne noch einmal. Ich dachte es gäbe eine Anschnalllösung und der maxi cosi wäre keine Pflicht. Ihr habt mich eines besseren belehrt und darüber bin ich einigen hier dankbar.

Was die negativen Kommentare betrifft, die sind unmöglich. Ich fühle mich auch von deinem ersten Satz angegriffen.

Mal im Ernst, würde ich mein Kind absichtlich in Gefahr bringen wollen? Ich habe ja gefragt weil ich dies eben nicht wollte. Und die Busse in der Türkei (die kleinen weißen) sind auf jeden Fall nicht sicherer als eine Taxi Fahrt ohne Schale. Deshalb habe ich geschrieben es sei so ungemütlich und unsicher ist es auch, die fahren sogar noch verrückter und nehmen auch keine acht auf Kinder.

Einem Taxifahrer hingegen hätte mein Mann eine Ansage machen können das der gefälligst ordentlich zu fahren hat, machen die in der Regel dann auch. War jedenfalls in meiner Schwangerschaft so.

Ich nehme nun auf jeden Fall die Schale mit und die trage ebenfalls. Es wird höchstwahrscheinlich auch nur 1-2 Tage geben wo wir durchgehend draußen sind.. Die anderen Tage ist eher Entspannung geplant.

Vielen Dank trotzdem 🌸