Ideen für kostengünstige Taufe gesucht. Wie macht ihr das?

Hallo Ihr Lieben!
Wir wollen unseren Kleinen gerne taufen lassen und brauchen dringend Ideen, die wenig kosten. "Müssen" mind. 25 Leute einladen, die zum engsten Familienkreis gehören und mit allen "Essen gehen" können wir uns finanziell nicht leisten. #heul Ich denke, Kaffee und Kuchen wäre kein Problem, da kann jeder etwas mitbringen aber was könnte man abends anbieten?
Wie macht ihr das denn?
Wäre sehr dankbar für Tips und Ideen!
LG Yvonne +#baby Samuel

1

Hallo Yvonne,wenn Ihr die taufe noch im Sommer macht wäre doch grillen sehr schön.Oder aber Schnittchen(haben wir wegen der großen Anzahl Gäste auch gemacht).Wenn Ihr grillen tut kann auch jeder einen Salat mitbringen.
Liebe grüße Katja mit Anna 33W

2

Hallo!
Wir haben das so gemacht, dass meine Schwiegermutter einfach ganz viele leckere Sachen gemacht hat.
Wir haben fuer so eine Art: "Kalte Platte" gesorgt, einfach Kaese, Obst und Gemuese gekauft und Spiesse gebastelt. Dazu habe ich Gefluegelfleisch mariniert und in ganz viele Kraeuter eingelegt, gebraten und ebenfalls Spieße daraus gemacht.
Wie gesagt, Schwiegermama hat auch viel dazu beigetragen. Sie hat einen Riesentopf Gulasch gekocht, es gab Salate u.s.w.
Wir haben danach 3 Tage lang noch was zu essen gehabt und auch einiges den Leuten fuer Unterwegs gegeben.

Gut kommt immer an (und es ist auch guenstig): Eintopf oder Auflauf, oder einfach ein guter Braten.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.
Pati - die Dir eine schoene Taufe wuenscht.

3

hallo.
also ich konnte mir das auch nicht wirklich leisten .
da ich alleinerziehend bin,war:-)
hab alles selber gemacht! bzw die eine partentante hat das mittagessen gespons... dafür halt weniger geschenkt!und kaffee kuchen sicher das sollte schon sein!
abends hab ich wurstplatten käse und brot , ein kleinen salat gemacht .. es hat vollkommen ausgereicht! und die verwanten wissen ja selbst wenn man nicht viel geld hat!

viel spass bei der taufe:-):-D

4

Hallo Yvonne!

Also, wir lassen auch noch diesen Monat unseren kleinen Finn Aaron taufen. Da wir auch etwas sparen müssen, habe ich folgende Variante gewählt:
Ich habe bei einem Partyservice 3 Sorten Fleisch mit Soße bestellt, das bekommen wir dann sonntags gegen 12 Uhr mittags gebracht (kannst du ja dann für abends machen). Salate und Kuchen machen wir dann selbst. Getränke holen wir bei einem Getränkehandel auf Kommission (da kannst du dann alles das nicht getrunken wurde wieder zurückgeben).
Ich glaube, besser und günstiger geht es nicht...

Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.

Gruß
Christine + Finn Aaron (47 Tage jung)

5

Hallo!

Die Taufe von unsere Großen haben wir damals so gefeiert:

morgens Kirche

mittags Essen

nachmittags Kaffee

und dann sind alle wieder nach Hause (hatten das in der Einladung so geschrieben: Und damit der Tag nicht zu lange und anstrengend für mich wird haben Mama & Papa gedacht, dass ihr euch alle nach dem Kaffee so langsam auf den Heimweg macht!) und da war uns auch keiner Böse!

Mittagessen und auch Kuchen haben wir mit der Familie abgesprochen und jeder hat etwas mitgebracht: ich hatte die eingelegten Schnitzel gemacht, Mama hatte Kuchen und Salat, SchwiMa auch usw.

Es war uns niemand böse, als wir die Zusagen bekamen und wir fragten, ob derjenige nicht Lust hätte einen Kuchen oder was zum Mittagessen zuzusteuern.

So war es für uns nicht viel Arbeit und finanziell auch kein großer Aufriss.

Frag doch einfach mal nach. Bei 25 Personen würden 6 Kuchen reichen (rechne einfach 3 Stück pro Person bei 14 Stück pro Kuchen).

Ich weiß ja nicht, was dir für abends vorschwebt, willst du richtig kochen oder eher Plattenmäßig was machen???? #kratz Du kannst aber auch die Familie bitten 3 Salate zu machen, dann holst du etwas Baguette und machst den Tag vorher schon was zu essen, was den Abend dann nur noch im Backofen bruzzeln muss. Hier sind ein paar Rezepte: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=44&tid=315903&pid=2075693

Grüße aus dem mal #sonne igen und #wolke igen Sauerland
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)

6

Huhu
auch wir haben uns gedanken über eine kostengünstige Taufen gedanken gemacht und das ist auch der grund warum Timo immernoch nicht getauft ist. Weil uns einfach das Geld fehlt.
Wir werden es nun so machen das wir ihn morgens taufen lassen und dann hier in ein kleines Cafe gehen. Dort wird gebruncht! Danach ist schluss!!!!
Es gibt halt ein ausgibieges zweites frühstück. Kein MIttag, kein Kuchenund erst recht kein Abendessen!
Die Feier ist im grunde eh nur für die Familie denn die kleinen haben dvon nicht viel! Wir haben in diesem Cafe ein tolles angebot bekommen. Einladungen, Tischdeko und sowas mache ich selber!
Ich bin der Meinung das das auch wirklich reicht! Außerdem werden wirn icht alle einladen. Nur die die uns bzw dem kleinen auch wirklich nah stehen! Gut sind jetzt auch knapp 20 Leute aber es sind eben Menschen die uns wichtig sind und dazu zählt bei uns nicht nur die Familie!!!

LGNicole

7

Wir haben erst vor kurzem getauft, und der engste Familienkreis umfasst bei uns auch 30 Mann #schwitz
Wir haben im Gemeindezentrum einen großen Saal angemietet, mit Küche, wo wir Kaffee selbst kochen konnten.
Die Taufe wird bei uns nicht großartig gefeiert, daher gab es "nur" Kaffee und Kuchen. Man hätte aber auch abends einen Partyservice kommen lassen können...

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

8

Hi Yvonne,

bei uns gabs auch Kaffee und Kuchen und abends haben wir gegrillt. Ich hatte unsere Garage dekoriert und da haben wir es uns gemütlich gemacht.

Kuchen haben ich und einen SchwieMu gemacht.

Für Abends haben meine Mädels Salat und so mitgebracht. Getränke hat der Onkel gesponsort.

Wir waren ca. 20 Leute und uns hat das ganze Fest höchstens 200 € gekostet (Fleisch, Kleinkram, Deko, Klamotten für Mama, Papa, Kind!).

Das hielt sich im Gegensatz zu nem Restaurantbesuch sehr in Grenzen.

Viel Spaß bei eurer Taufe,

Nicole und Leona Sophia :-)


9

Hallo Yvonne,

Bekannte von uns haben nach der Taufe einen Brunch gemacht. Das war super. So konnte jeder was mitbringen und den ganzen Tag wurde gegessen. Da brauchte man abends nicht wirklich noch was machen.

Liebe Grüße

Melanie & Giulia*19.12.2005