Erstausstattungsliste / Schlafsack Augustkind

Hallo Ihr Mamis,

Welche Erstaustattungsliste habt ihr verwendet (google / hebamme etc.)
Und vor allem: wie habt ihr euer Sommerkind nachts & tagsüber angezogen?
Habt ihr Tipps?:)

Werde zum 1. Mal mama und möchte nicht zuuuu viel kaufen, sondern lieber nach unf nach :) aber die Erstausstattung ist mir schon wichtig.

1

Moin,

Vorgestern hats geschneit.

Will sagen: dummerweise wissen wir nicht, wie kühl oder heiß der August wird, vermutlich irgendwo zwischen 15 und 35 grad.
Daher schwer zu sagen, welche Ausstattung nötig wird.

Ich würde 3 Sommerschlafsäcke holen (einer am Kind, einer auf Vorrat, und einer in der Wäsche). Darunter je nach Temperatur angemessener Body, ggf. mit Strumpfhose, oder Schlafanzug, wenn es ganz heiß wird, eventuell nur Kurzarmbody.

Würde übrigens gebraucht kaufen, die Kindersachenflohmärkte sind oft lohnend.

2

Guten Morgen :)

ich hab mir aus verschiedenen Listen unsre persönliche Liste zusammengestellt. Habe einfach auch überlegt, was mir sinnvoll erscheint und worauf wir verzichten können.
Gibt auch Videos von Muttis bei YouTube, hab mich aber eher an‘s Internet und Bücher gehalten. Haben zB auch nichts gekauft „falls das stillen nicht klappt“etc. Man kann dann immernoch los und spart erstmal ein Haufen Geld - bis jetzt hab ich auch diesbezüglich nichts gebraucht und bereue auch nicht, generell nicht so viel angeschafft zu haben. Man kauft dann dazu, wenn das Baby da ist und man weiß, was man noch will/braucht.

Kleidung haben wir einfach ein paar Sachen in Gr. 56 gekauft, nicht zu viel - haben auch noch einiges geschenkt bekommen. Schlafsäcke hatte ich 2 in 50/56 bei Ernstings mit 50% gekauft, haben als es wärmer war teilweise nur die Innenschlafsäcke angezogen.

Alles Gute Euch 🍀 und viel Spaß beim Shoppen :)

4

Achja, nicht dass es den falschen Eindruck erweckt: den Sommer haben wir natürlich noch nicht hinter uns :) meine Kleine ist erst 2 Monate, hatten allerdings schon 24 grad im Schlafzimmer vor kurzem.
Bei heißen Temperaturen brauchst du evtl auch mal keinen Schlafsack, man weiß aber ja nie, wie das Wetter wird.

3

Wir sind nicht genau nach einer Liste vorgegangrn, sondern haben versucht, ein Mittelmaß zwischen ausreichend viel Kleidung und genug Ersatzkleidung zu finden.

Meine Tochter trug als Baby zum Beispiel an heißen Tagen nur einen Body (auch im Tragetuch), aber genauso häufig war auch eine lange Stoffhose und ein Langarmshirt nötig...

Wir haben von jeder Sache etwa 5 Teile und haben die Kleidung wirklich fast ausschließlich in Babybörsen hier in der Umgebung gekauft. Und ich war echt wählerisch :) So haben wir alle Babysachen (inkl. Bett, KiWa, Kleidung) zusammen für etwa 1400€ bekommen, für die wir sonst locker 3000€ ausgegeben hätten.

Schlafsäcke haben wir nun einen Alvi, einen Disana-Wollschlafsack, 2 Pucksäcke und einen super dünnen....

Ich denke, man kann nie genau wissen, wieviel man benötigt. Das Baby wächst ja auch so schnell - da kann man die Sachen dann ja sowieso schnell wieder weiterverkaufen.

Liebe Grüße

5

Nachts gab es den Schlafsack von Alvi mit Innen- und Außensack, darunter war nur ein Body. War wunderbar. Sollte es mal ganz heiß sein, dann könnte das Baby auch nur im Innensack schlafen.
Ansonsten hatten wir meist nur einen Langarmbody, Hose und Strümpfe an. Mütze wenn es rausging und natürlich im Kinderwagen eine Decke, je nach Temperatur dick oder dünn.

6

Hi, das kommt auf das Kind an (Frostbeule oder kleiner Ofen), das Wetter und auch darauf wie ihr euch fortbewegt. Sitzt das Baby in der Babyschale wenn ihr unterwegs seid oder im Tragetuch?
Beim zweiten Baby habe ich gemerkt wie wenig man doch braucht!
Einige kleine Bodys (lang/kurz), am besten Wickelbodys. Schlupfhose (zwei aus Sweat und zwei dünnere) und ein paar Longsleeves, damit war ich sowohl beim Juni als auch beim Julikind gut ausgestattet. Ach, und Socken und Mützchen.
Geschlafen hat die eine nur im Body, bei der anderen waren dünne, ärmellose Schlafsäcke ausreichend.
Einen oder zwei Innenschlafsäcke von Alvi würde ich auch zurecht legen, die sind großzügig geschnitten und passen eine Weile.
Alles andere würde ich tatsächlich erst bei Bedarf einkaufen, geht ja zB beim DM oder online wirklich flott. Alles Gute 🙂

7
Thumbnail

Hallo, ich hab ein julibaby und es war superheiß! Sinnvoll war für uns wickelbodies in lang (für draußen) und kurz (drin), hosen und Socken, mützchen für draußen, ein/zwei baumwolljäckchen, ein babybadetuch mit kaputze, 2 sommerschlafsäcke, die geräusch-app 😂, eine trage (am besten vorher zur trageberatung gehen), ein pezziball, beistellbett, eine kleine wickeltasche, die in einen normalen Rucksack passt (wie diese hier : https://www.etsy.com/de/listing/636053899/windeltasche-sterne?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_c-bags_and_purses-other&utm_custom1=910b3000-f19e-4caa-affa-580d8732ef2d&utm_content=go_316423369_18240533929_63996137329_pla-89332523795_m__636053899dede&gclid=Cj0KCQjwtr_mBRDeARIsALfBZA4ZrQa3hKicgxNhmaiz7DTyVkbARZKfX-yUyDz2Jhs84RyjBYVFvLYaAr02EALw_wcB) gibt es aber auch günstig bei Rossmann.

Dann noch babyfon, stilleinlagen, lanolin Salbe und mam-kompressen für die Brustwarzen, stillkissen, spucktücher und ganz wichtig: vorgekochtes, eingefrorenes essen und ein netflix account / app auf handy sowie Kopfhörer für die langen still-sessions 😂

Was ich praktisch fand, war eine trinkflasche und snacks in meiner stillecke :)

Lg