Wie müssen Babys nach 3 Tagen auf Reize reagieren?

Hallo zusammen,

wir sind stolze Eltrn eines zuckersüßen Jungens. Ich bin aber leicht verunsichert wie ein Baby reagieren muss. Die Kleinen können ja nicht so weit sehen, aber wenn er so vor mir auf dem Wickeltisch liegt, ich die Händchen nehme und er fest zupackt, schaut er irgendwie durch mich durch und reagiert oder verfolgt auch nicht die Reize, also wenn ich vor seinen Augen etwas mache oder bewege. Manchmal rollt er die Augen auch etwas.

Ist das normal? Wir hatten noch keine U2, die erste nächste Woche ist.

Vielen Dank für Eure Erfahrung und viele Grüße

1

Das ist ganz normal. Er ist drei Tage alt und noch gar nicht richtig in dieser Welt angekommen. Er muss erst lernen, etwas zu fokussieren, viele Babys verdrehen noch die Augen. Sie haben es einfach noch gar nicht unter Kontrolle.
Eurer Hebamme und auch dem Personal im Krankenhaus wäre sicherlich aufgefallen, wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre.
Kommt zuhause an und lasst es einfach auf euch zukommen.
Versucht, weniger zu denken und mehr eurem Gefühl zu vertrauen.
Alles Gute für euch!

2

Hallo,
Alles ganz normal! Die Kleinen brauchen ein paar Wochen bis sie so langsam etwas mit ihren Augen anfangen können. Eines Tages wirst du erstaunt bemerken wie er dich erstmals interessiert anschaut. War bei meiner Jüngsten so mit 2-3 Wochen erstmals der Fall, dass sie Gesichter deutlich „wahrnahm“ und interessant fand. Jetzt mit 10 - 12 Wochen werden Farben und Mobiles interessant.
Aber anfangs wandert der Blick noch völlig haltlos...
Liebe Grüße!

3

Hallo
Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken, jedes Kind entwickelt sich anders das muss du dir für die nächsten Jahre merken.

Es ist ganz Normal das es noch nicht auf Bewegung oder Gesichtsausdrücke oder Worte reagiert. Es ist 3 Tage jung und hat sehr viel zu verarbeiten, das was ihr täglich macht wie Wickeln Trinken kuscheln ist alles Neu und muss auch verarbeitet werden.

4

Bitte fahr einen Gang runter und hör auf dich verrückt zu machen. Du hast doch heute erst gepostet dass die Hebamme bei euch war.

5

Ist das nicht spät für die U2? 😅

Also das ist anfangs ganz normal. Unsere war zwar von Anfang an sehr aufmerksam, aber nicht immer.

Dein Knirps muss erstmal in dieser Welt ankommen. Die verstehen ja quasi noch gar nix. Und selbst etwas mit den Augen fixieren ist schwierig. Das dauert.

Kannst dich ja mal ein bisschen belesen :) ich hab das Buch „Oje ich wachse“ hier, bin zwar nicht 100% überzeugt, aber einige Sachen wurden toll erklärt. Und letztens gab es ne tolle Doku auf arte, die ist noch in der Mediathek. Hab leider den Namen vergessen 😅

6

Die U2 ist im Zeitraum bis zu 10 Tagen nach der Geburt.

Aber lieber frischer Vater: was erwartest du denn von deinem Neugeborenen?
Lass es doch erstmal ankommen...

Wie geht es denn deiner Frau?

8

Nachdem ich abgeschickt habe, ist mir auch eingefallen, dass heute schon Samstag ist 😅 nächste Woche klang noch so weit weg. Dieser Feiertag und dazu der völlig neue Tagesablauf mit Baby machen mich ganz durcheinander 😂

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht machst du die nächsten Tage einfach dr.google bzw dein Handy aus, atmest durch und freust dich über dein gesundes Kind!

(und müssen, muss es dein Baby im übrigen gar nichts, außer Essen und die Windel voll und kuscheln.
Ich würde auch nicht reagieren, wenn ich drei Tage alt wäre und von mir verlangt wird Spielchen mitzuspielen, das kommt früh genug)

10

Hallo,

wenn ihr so unsicher seid, was so ein Baby eigentlich alles schon kann, kann ich euch „Mein 1. Kalender“ empfehlen. Wir haben den, und es ist immer total süß beschrieben, was jetzt vielleicht im Babyköpfchen so vor sich geht und man kann noch eigene Eintragungen machen. Vielleicht beruhigt das euch ja ein bisschen. Ich fand’s total süß und hab die ein oder andere Träne im Auge gehabt.

Die ersten Wochen ist übrigens erst mal Liebhaben und Ankommen angesagt, wie von den anderen schon beschrieben.

Ansonsten reicht es völlig, wenn Hebamme und Kinderarzt bei den U-Untersuchungen schauen.

Später könnt ihr ja dann Pekip o.ä. machen, da bekommt man dann auch noch Anregungen. Übrigens- wir haben diese Woche unseren Babys einen Ball gezeigt, dem sie mit den Augen gefolgt sind - meiner ist fast 4 Monate alt.

Die Vorsorge bei Babys ist in Deutschland so umfangreich, das wirkliche Probleme gut erkannt werden. Genießt die Zeit!

11

Meiner ist 7 Wochen und starrt zeitweise noch an mir vorbei oder durch mich durch. Er nimmt uns schon genau wahr und lächelt uns auch bewusst an, aber dann hat er auch wieder andere Momente. Ich würde sagen, das ist normal. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht .

13

Erstmal dreimal tief durchatmen! Es ist ja süß, dass Du Dir so viele Sorgen machst. Aber darf ich ganz indiskret fragen, ob das Eurer Beiden Sorgen sind oder nur Deine? Ganz ehrlich: Mich würdest Du nämlich wahnsinnig machen. Und als frisch gebackene Mama braucht man das am allerwenigsten.
Mein Tipp: Vertraut darauf, dass Ihr in guten Händen seid. Ihr scheint doch eine Hebamme zu haben, die zwar bzgl. Stillens nicht up to date ist, sonst aber ganz kompetent. Wenn irgendwas mit dem Kind sein sollte, wird es ihr auffallen. Bis dahin: Zurücklehnen, entspannen, das Wunder anstarren und den Duft genießen. Mehr braucht es im Moment nicht.

15

....ich mach mich einfach zu viele Gedanken und will weder meine Frau noch die Hebamme mit meiner Unsicherheit verrückt machen. Man liest halt viel widersprüchliches und andere Empfehlungen. Ich habe halt keinen Vergleich und habe Angst, dass mit dem süßen Spatz etwas ist und kann das halt nicht einschätzen.

Ich werde jetzt erstmal ein paar Gänge runterschalten, denn der Kleine ist echt so niedlich und macht viel Freude und das von Tag zu Tag mehr!

Ich erwarte einfach zu viel und brusseliese hat recht. Ich werd kjetzt einfach mal geniesen und probieren was so als Bestes so für alle klappt. Probietren geht über studieren und wir haben durch die Hebamme eine Klasse Hilfe. Sie ist jeden Tag da, sehr nett und wir quatschen viel und sie nimmt sich Zeit :)

16

Du darfst dir Gedanken machen - und du wirst es dein Leben lang tun. Du bist jetzt Papa. Das sorgenfreie Leben ist vorbei. 😉 Aber du musst versuchen, dich nicht davon auffressen zu lassen. Dass du deine Frau nicht nerven und verunsichern willst, ist gut. So kurz nach der Geburt kann das nämlich niemand gebrauchen. Aber die Hebamme ist genau dafür da, Ablage für Verunsicherung zu sein. Nutze das aus. Und vertrau dir und deinem Bauchgefühl. Du bist ein guter Papa!