Je schlimmer der Schub desto grösser der Entwicklungsfortschritt?

Hallo meine Lieben

Ich habe mal eine Frage, vielleicht sind hier ja Mütter die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Und zwar ist mein Kleiner jetzt 7 Monate alt und mag sich weder drehen noch robben oder sonstwas in die Richtung. Was für mich völlig ok ist...er hat eben sein Tempo.
Allerdings merke ich auch seit seiner Geburt überhaupt nichts von diesen Entwicklungsschüben.
Wirklich nichts. Er schläft so wie immer trinkt gut lacht viel spielt gern auch alleine..wir haben wirklich Glück was das angeht.
Ich habe einige Freunde/Bekannte die Kinder im ähnlichen Alter haben und die stöhnen regelmässig über die Schübe..das sie schlaflose Nächte haben, die Kinder nur quengeln und weinen .
Allerdings können diese dann nach diesen Phasen immer neue Dinge..und zwar merkbar und von jetzt auf gleich.
Mein Schatz entwickelt sich natürlich auch weiter aber eben sehr langsam und irgendwie geht das eine ins andere über.

Wie gesagt es stört mich nicht aber mich würde es schon interessieren ob vielleicht die intensität des Schubes mit dem Entwicklungsfortschritt zusammenhängen kann oder ob das einfach Zufall ist.

1

Ich hab hier zu Hause einen super Vergleich 😉 bei meinem Sohn hat man die Schübe nicht sonderlich gemerkt, es waren ein paar unruhige Nächte (Aber nicht der Rede wert). Er konnte sich mit etwa 11 Wochen drehen, mit 5,5 Monaten krabbeln und mit 7 Monaten an Möbeln/Hand laufen.

Meine Tochter nimmt jeden Schub ganz extrem mit, bis jetzt. Sie kann noch nicht richtig krabbeln, dafür sehr schnell Robben und sie steht schon und kann allein sitzen. Sie ist jetzt etwas über 7,5 Monate alt.

2

Okay dann scheint es ja nicht wirklich an der Intensität des Schubes zu liegen.
Vielleicht steckt er es auch einfach nur besser weg als andere Babys. Er schläft auch viel und träumt mit offenen Augen..ich denke er verarbeitet viele Dinge schneller und ist daher entspannter

3

Und auch wenn es erinnern Zusammenhang gäbe, könntest du es ja nicht ändern 😁😁😁


Genieße dein entspanntes Kind.
Meine Tochter hat sich auch erst gedreht, als sie es auch zurück konnte.
Gerobbt ist sie quasi gar nicht.
Mir wurde damals sonstwas erzählt.... ich müsste zum Osteopaten, Physiotherapeuten usw....
Quatsch mit Soße.

Mit 9 Monaten kam alles auf 1 Mal. Sitzen krabbeln, hochziehen. 😁

weitere Kommentare laden
7

Ich denke nicht das hängt damit nicht zusammen. Dann wäre meine Tochter seit der Geburt im Dauerschub. Ich finde viele bilden sich aber auch die Schübe ein. Dann wird in irgendeiner App gelesen der Schub fängt an und ganz urplötzlich ist das Kind im Schub. Ich nutze eine solche App überhaupt nicht und weiß gar nicht wann welcher Schub sein sollte. Wie du schon sagst, jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo.

8

Hallo! Unsere Maus ist zwar erst 3,5 Monate alt, aber demnach sollt sie mindestens schon 2-3 Schübe hinter sich haben. Gemerkt habe ich davon nicht wirklich einen. Wir hatten kürzlich schlechtere Nächte, aber die hat man immer mal. Ich konnte noch nie sagen „Ohh dieser schub“. Sie dreht sich auf den Bauch, auf den Rücken und im Kreis. Sie beginnt gerade zu greifen und rollt sich durch die Wohnung.

Ich denke also, dass sich die Zwerge auch ohne merkbare Schübe ordentlich weiterentwickeln. Vielleicht werden dann die Zähne dramatischer 🤷🏻‍♀️

Alles Gute 🍀

9

Apropo: Ich habe auch noch nie auf die Zeit der Schübe geachtet. Bekannte von mir sind ganz versessen auf „Oje ich wachse“ - passend zur Angabe im Buch/App hat das Baby dann seltsamerweise immer einen Schub 🤷🏻‍♀️
Es gibt halt gute und schlechte Tage. Freuen wir uns, wenn die guten überwiegen.

10

Unser Sohn ist inzwischen 20 Monate, von den Schüben haben wir auch (fast) nichts mitbekommen und trotzdem ist er in der Entwicklung sehr weit.

11

Der Sohn einer Bekannten konnte mit einem Jahr nicht krabbeln, geschweige Laufen oder Hochziehen o.ä.
Sie war mit ihm beim Osteopathen, schwupps kurze Zeit später ging das alles.
Ein Besuch beim Osteopathen finde ich nicht verkehrt, da bei vielen Krankenkassen 80% ausgezahlt werden.
Ich denke nicht dass es an der Intensität des Schubs liegt.

12

Hallo
Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber bei uns könnte es fast so passen. Unser Kleiner hat vom 8. Tag an durchgeschlafen und war bisher ein etwas " faules Baby "😂, jetzt ist er 8 Monate und schläft seit 4 Wochen kaum noch und kann plötzlich alle paar Tage was Neues, erst vom Rücken auf den Bauch, dann vom Bauch auf den Rücken, dann im Kreis, dann plötzlich etwas vorwärts robben, dann rückwärts schieben und seit 2 Tagen kommt er mit höhster Anstrengung in den 4-Füßlerstand. Das alles innerhalb von knapp 3 Wochen, ganz viele neue Geräusche macht er auch. Ob das jetzt an der Intensität eines Schubes liegt oder einfach daran, daß er die rasante Entwicklung einfach in der Nacht verarbeitet und zusätzlich zahnt, weiß ich leider nicht.
Aber es wird auch irgendwann wieder Nächte mit mehr Schlaf geben. Es ist einfach so faszinierend, wie rasend schnell das jetzt ging😍
LG

13

Hallo

Miriam ist jetzt 6 Monate und wir hatten eine Zeit lang um 4h Schluss mit der Nacht. Aber da tippe ich eher auf Bauchgrummeln weil der Darm zu arbeiten beginnt.

Ansonsten nur ab und zu eine Nacht wo sie oft zu trinken ankommt.


Sie ist sehr ausgegelichen und fröhlich. Von Schüben merke ich auch nix. Keine Phasen oder Sprünge. Wenn man sein Kind genau beobachtet, bemerkt man, dass sie sich kontinuierlich entwickeln und nicht alle paar Wochen mal.

Hast du dir die Zeitspannen der Schübe mal angsehen?

8 Wochen Schub von Woche 6 bis 9
12 Wochen Scbub von Woche 10 bis 16
19 Wochen Schub von Woche 17 bis 24

Die sind anscheinend eh permanent im Schub.


Wir haben anscheinend ausgeglichene Babys erwischt und Glück gehabt.

lg lene