Wann verschwindet dieser Baby Blues :(( ?

Hallo ihr lieben,

Vor 5 Tagen Habe ich nach einer traumgeburt unseren Sohn bekommen und die ersten Tage im Krankenhaus ging es mir auch super! Samstag durften wir nach Hause und seit dem bin ich so fertig mit den Nerven ... ich weine so viel, einmal weil ich realisiere, dass mein Leben nie mehr so wird wie früher, dann weil ich denke, dass ich mein Baby nicht genug lieben kann und im nächsten Moment fällt mir das nächste „Problem“ auf. Mein Freund unterstützt mich so toll, ich kann immer mit ihm reden, er nimmt mir so viel Arbeit ab, wickelt zB ständig den kleinen und ich rede auch mit meiner Hebamme. sie sagte das sei normal, aber so fühle ich mich nicht. Ich will gerne glücklich sein, 9 Monate habe ich auf dieses Wunder gewartet und jetzt freue ich mich nicht. Ich finde ihn so unfassbar süß, aber ich warte immer das ich ihn anschaue und vor Glück platzen könnte .. stattdessen grübel ich den ganzen Tag nur vor mich hin und was mir am allermeisten Angst macht ist, wenn ich mit ihm bald alleine bin. Ich habe im Moment keine Lust auf Besuch, ich weiß nicht wie ich den Tag rumbekommen soll mit dem Baby und habe einfach nur Angst das ich eine versagerin bin.. es ist mir so so unangenehm, ich würde am liebsten meinen Kopf ausstellen.

Ich weiß auch nicht was ich mir von diesem post erhoffe, vielleicht geht oder ging es jemanden ähnlich und ihr habt Tipps für mich? Manchmal beruhigt es schon, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist.

Fühlt euch gedrückt

1

Oh du Süße, mach dich nicht verrückt! Das ist wirklich ganz normal und es wird besser, ehrlich!!

Jedes Wort hätte ich auch so schreiben können, ohne Witz! Gaaaanz genau so ging es mir auch! Aber es wird besser.

Meine Maus ist jetzt 5 Wochen und so langsam werden wir ein Team. Trotzdem muss ich ab und zu noch heulen, grade wenn es mal nicht läuft.

Und ich hatte soooo Angst vor dem allein sein mit Baby, aber ganz ehrlich, du rockst das!

Von gestern auf heute war mein Mann sogar über Nacht weg (muss er manchmal von der Arbeit aus) und ich hab Sonntag so viel geheult, weil ich so Angst davor hatte. Es war nicht einfach, aber auch das hab ich geschafft 💪🏻 und so schlimm, wie ich dachte, war es auch nicht :)

Gib dir selbst etwas Zeit, heule ruhig und finde alles kacke. Das ist ok, ehrlich. Es kommen auch wieder bessere Tage :)

Du kannst mich auch gerne anschreiben. Mein Mann hat mich auch toll unterstützt, konnte mich aber nicht immer verstehen. Ich glaube, das können nur andere Mütter 😅
Fühl dich gedrückt!

2

Hallo!
Hört sich so an, als hätte die Hormone dich total erwischt 🥴. So wie du habe ich mich bei meinem ersten Kind vor 3 Jahren gefühlt. Ich war so fertig, die Geburt war schwer, ich hatte schmerzen und konnte kaum laufen. stillen klappte nur mit Hütchen und ich fühlte mich fett und unattraktiv. Hinzu kam, dass mein Sohn sich als echter „Schreier“ entpuppte, also wirklich anstrengend war. Ständig Besuch, die das Baby schuckeln wollten und dann immer die Frage: „was hat er denn?!“

Ich habe es gehasst. Natürlich fand ich meinen Sohn toll, aber so wirkliche Glücksgefühle hatte ich nicht.

Ich kann nur sagen; es wird besser! Gönn dir Ruhe, schmeiß den Besuch raus, Kuschel ganz viel mit dem Baby und nimm so viel Entlastung und Hilfe von deinem Mann an, wie es geht. Lass ihn mit dem kleinen km Tragetuch spazieren, damit du dich ausruhen kannst! Schlaf wird dir helfen.

Und was auch gut tut: rausgehen! Frische Luft und ☀️ Sonne!

Ich habe mir damals dann auch Auszeiten an Tablet gegönnt, also Sohn gestillt und nebenher Serien mit Kopfhörer gehört, einfach um was anderes zu sehen.

Bei meiner Tochter jetzt war das alles nicht so ein Problem, ich war viel fitter, bin vom ersten Tag an rausgegangen und insgesamt gelassener.

Falls du merkst, es wird nicht besser, sprich noch mal mit deiner Hebamme und hol dir ggf Hilfe.

Aber ich bin mir sicher, dass das schnell besser wird. Damals hatte ich auch sorge, mit dem Baby allein zu sein und am Ende war es alles halb so wild 😂!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
🍀
A. Mit Sohn, 3 Jahre und Tochter, 4 Monate

3

Hallo

So früh nach der Entbindung ist es ein völlig normales Gefühl. Ich fand dort die Horme schlimmer als in der Schwangerschaft.
Einmal habe ich eine halbe Stunde geheult weil mein Mann ausversehen eine Schnecke getötet hat🙈
Wenn es dir jedoch weiter schlecht gehen sollte auch aufjedenfall nochmal das Gespräch mit deiner Hebamme.

Alles gute

4

Huhu

Mach dich mal nicht verrückt!
Nicht jede Mutter verspürt nach der Geburt direkt dieses Gefühl, das man vor Glück und liebe platzen könnte! Das kommt aber ganz bestimmt!
Vor allem beim ersten Kind, haben viele diesee Gefühl, das du beschreibst. Man weiß ja gar nicht so richtig, was auf einen zukommt. Klar man hört viel aber wissen tut man es trotzdem nicht. Dann kommt auch noch der Schlafmangel dazu, der einen wirklich an seine Grenzen bringt.
Du und dein kleiner müsst erstmal ein Team werden und voneinander lernen.
Dann kommen auch noch diese blöden Hormone, die einen eh weinerlich machen und man ist vollkommen durcheinander.
Es wird besser, versprochen aber selbst nach einem halben Jahr wirst du ab und zu noch heulen vor Verzweiflung. Das gehört dazu.
Halte den Kopf hoch, schmuse viel mit deinem Baby und ganz wichtig, mach dich nicht verrückt!

Ganz liebe grüße!

5

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz! Du hast großartiges geleistet und bist jetzt ein wenig erschöpft, kein Wunder! Ich habe meine beiden Kinder auch erst ein wenig kennenlernen müssen, ehe ich vor Glück und Liebe platzen könnte. Bei der Großen waren das ein paar Tage, bei der Kleinen mehrere Wochen, weil sie so schrecklich viel geschrien hat und ich tagtäglich damit beschäftigt war einfach nur irgendwie zu überleben. Sobald ihr euch ein wenig eingespielt habt- und das werdet ihr- wird die Liebe, das Glück, die Freude (wieder)kommen. Gib dir Zeit!

6

Dieser Text hätte vor ein paar Monaten von mir sein können 😅
Alles ganz normal! Genau fünf Tage nach der Geburt fing der Baby Blues bei mir an und zwischenzeitlich war es so schlimm, dass ich dachte ich rutsche in eine richtige Depression! Ich hab sooo viel geweint.
Und ich war überfordert und hatte Angst vor allem. Hab mir manchmal mein altes Leben zurückgewünscht.
Und ich muss auch sagen, dass die Liebe zu meiner Tochter gewachsen ist, ich hatte ebenfalls nicht direkt dieses absolute Hochgefühl.
Viele haben zu mir gesagt „Gell, das ist so schön, man könnte sie stundenlang anschauen, direkt aus dem Bauch mitten ins Herz“
Hm, Nö hat sich eher so angefühlt als hätte ich sie von einer Bushaltestelle mitgenommen. 😂
Mittlerweile ist sie 4 1/2 Monate und mein Engel auf Erden. Ein Leben ohne sie kann ich mir nicht mehr vorstellen und mein Herz sprudelt über vor Liebe und Glück!
Wird alles besser, versprochen!

7

Herzlichen Glückwunsch erstmal. Und fühl dich umarmt. Mit ging genau so . Bei mir hat es 2 Wochen gedauert.

8

Drücke dich!
Diese Worte hätten ganz genauso von mir sein können - vor einer Weile.
Jetzt ist meine Kleine fast 11 Monate und ich könnte platzen vor Glück und ich liebe sie soooo sehr - es war schon immer so. Das tust du auch, aber du musst dich erst an dein neues Leben gewöhnen. Das ist vollkommen normal.
Ich hatte es auch nicht geglaubt und gedacht ich bin verrückt.
Habe eine sehr lange Kinderwunschzeit hinter mir und sie ist mehr als ein Wunschkind - und doch war "plötzlich" alles anders.
Du wirst da reinwachsen. Gib dir/euch Zeit.
Nicht umsonst wünscht man schöne KENNENLERN- und Kuschelzeit.
Alles Liebe!

9

So ging es mir vor knapp 16 Wochen auch - auch wenn ich es damals nie geglaubt hätte: es wird besser!!!☺️
Ich habe jeden Abend zur selben Zeit geweint.. weil nie wieder alles so wird wie es war. Schlafmangel und die ganzen Hormone setzen einem zu. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich irgendwann alles einspielt und normal wird. Habe mich wie eine schlechte Mutter gefühlt weil ich zu Beginn eben nicht nur glücklich war. Glaub mir, mit der Zeit wird alles einfacher und wunderschön! Sobald du ein bisschen Ruhe und einen halbwegs geregelten Alltag bekommst geht es bergauf. Babys entwickeln sich so unendlich schnell, dass du irgendwann wehmütig auf diese Zeit zurückschauen wirst.. ich zb musste gestern weinen, weil meine Kleine schon so groß ist. Was mir geholfen hat sind abends ein bisschen Auszeit wenn der Papa mal aufpasst - zB eine schöne lange Dusche mit deiner Lieblingsmusik und der Besuch von Krabbelgruppen (Gleichgesinnte;)) oder auch die anderen Mamis bei der Rückbildung. Kopf hoch - das schaffst du! :) in ein paar Wochen kannst du dir dein Leben ohne Baby gar nicht mehr vorstellen. ☺️