Kopfumfang U3 zu klein

Hallo 👋🏻

Mein Kleiner kam 38+5 mit 52cm 3100g zur Welt. Sein Kopfumfang war schon während der ss immer klein, bei Geburt betrug er gerade mal 32,5cm. Allerdings wurde das einfach mal so stehen gelassen.
Bei der U3 nun, er ist jetzt 5,5 Wochen alt, war der Kopfumfang, wie erwartet, klein mit 36cm. Dieses Mal jedoch sprach die Ärztin von einer Auffälligkeit, erwähnte Mikrozephalie, möchte jedoch abwarten bis zu u4. Na toll und damit stehe ich jetzt wieder da ☹️ ich kenne den Begriff mikrozephalie im Zusammenhang mit schweren geistigen Behinderungen 😢

Ich frage mich nur, ob man eigentlich die 1,5 Wochen die er zu früh gekommen ist nicht auch "mitrechnen" muss. Demnach wäre er doch praktisch erst 4 Wochen und somit noch auf der 3.perzentile?! Oder ist der Kopfumfang auch auf der 3.p schon bedenklich... Ohman ich mach mir riesen Sorgen. Ich hasse es wenn einen die Ärzte mit solchen Aussagen stehen lassen 😭

Und dann dieses abwarten 🙈 wenn was ernsthaftes is, will ich es gleich wissen und nicht noch ewig warten 🙈

1

Hallo, ich kann deine Ängste verstehen. Nun gibt es ja auch viele Möglichkeiten. Haben du oder dein Mann zur Geburt vielleicht auch eher kleine Köpfe gehabt? Eine mirkrozephalie rührt oft von einer Infektion in der Schwangerschaft. Das wird heutzutage aber gut überwacht. Deshalb ist es vielleicht gar nichts. Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, gehst nochmal hin und bittest um weitere Aufklärung oder ein Ultraschall vom Gehirn. Da kann man dir die Angst vielleicht schon nehmen. Jetzt immer das Baby anschauen und denken stimmt da was nicht ist ja furchtbar. Du sollst diese Zeit genießen. Geht eh so schnell vorbei.

2

Hallo Du,

mein Kleiner kam mit ähnlichen Werten zur Welt. 38+1 SSW, mit 3100 Gramm, 50 cm und einem KU von 33 cm. Dieser war nun bei der U3 bei 37 cm. Unsere Ärztin sprach von einem kleinen Kopf welcher aber ja wächst und fand es nicht auffällig. Warte die U4 ab und mach dich jetzt nicht verrückt. Vor allem wenn sie doch mit dem Rest zufrieden war 🙂 jeder Mensch ist eben anders und wächst auch anders. Leichter gesagt als getan ich weiß.

3

Also diese ganze Messerei ist doch Wahnsinn. Tochter 2 ist zwischen Geburt und U2 ganze 3 cm geschrumpft. 🤷‍♀️

Hier geht es doch teilweise noch um Millimeter und ob der Kopf etwas weiter oben oder unten gemessen wird.

Stress ich nicht und versuche abzuwarten. Dein Baby wird sich so entwickeln wie es das für wichtig hält.

Ich selbst Fälle offiziell übrigens auch laut Maß unter Mikrozephalie. 😉

4

Mein Sohn kam bei 37+6 zur Welt, 52 cm, 3750 g und 33,5 cm Kopf Umfang
Er ist ein ganz normaler Junge.

Meine Tochter kam bei 39+0 zur Welt, 50 cm, 3550 g und 32 cm Kopf Umfang. Auch sie ist ganz normal entwickelt.

Mache dir nicht so viele Sorgen. In der Schwangerschaft hieß es übrigens immer mein Sohn hätte einen viel zu großen Kopf 😉

5

Versuche dich zu beruhigen. Es ist bestimmt alles gut. Ich kann dir von uns berichten. Meine Maus kam auch nur 8 Tage vor ET zur Welt und hatte bei der Geburt einen KU von 31cm. Sehr klein halt. Wenn ich mich recht erinnere war der KU bei der U3 bei 35cm. Die Ärztin damals sagte, dass es absolut kein Problem ist. Sie liegt zwar außerhalb der Kurve, aber wenn sie stetig an der Kurve entlang wächst und der Kopf immer weiter wächst sei das kein Problem. Meine hatte bei der U5 dann einen KU von 40,5cm. Sie ist halt zierlich, es ist aber alles in Ordnung 😊.
Wichtig ist, dass der Kopf weiter entlang der Kurve wächst 😊

6

Hallo du.

Dass so viele Ärzte ihre Patienten nicht vernünftig aufklären können 😠🙄

Mikrozephalie bedeutet in erster Linie mal, dass der Kopf kleiner ist als der norm entsprechend und sonst gar nichts.
Das allein bedeutet keinesfalls, dass das Kind irgendwelche körperlichen oder geistigen Schäden hat.

Der Kopf deiner Tochter ist in 5,5 Wochen 3,5 cm gewachsen, ich habe jetzt mal gegoogelt, damit liegt sie jetzt zwischen 10. und 25.Perzentile, damit ist sie im Bereich "klein" aber sicher nicht krankhaft.

Lass dich nicht so verrückt machen.

Lg waldfee

7

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Die Werte sind doch in der Norm.

Unsere Tochter hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 33cm. Bei der U3 waren es dann 36 cm. Weder die Ärzte im Krankenhaus noch unsere Kinderärztin fanden das zu klein.

Gut für Jungs gelten etwas andere Werte, aber aus der Kurve fallt ihr doch damit auch nicht.

LG Nenea