Lange Autofahrt mit Baby

Hallo ihr Lieben,

Im August haben wir vor mit unserem Sohn weg zu fahren. Es sind knapp 600 km. Also ca. 6 Stunden Fahrt aufwärts. Er wird dann 9 Monate alt.

Er fährt generell ganz gerne im Auto mit. Schläft auch recht schnell ein. Allerdings haben wir bisher keine längere Fahrt mit ihm gehabt.

Habt ihr Tipps, wie wir die Fahrt für unseren Zwerg so angenehm wie möglich gestalten können?
Wann los fahren? Spielzeug? Musik? Usw.

Bin für alles offen 😀

Liebe Grüße und eine gute Nacht.

1

Am besten nachts, wo er eh schläft? Und dann genug Pausen einplanen, würd ich sagen. Und ansonsten muss einer hinten sitzen und vllt Bücher mit angucken oder so :)

2

Habe grad mit meiner Maus (9 Monate) solch lange Autofahrten gehabt... Tagsüber: viele Pausen, Snacks (Obst, Brötchen etc.), Bespaßung. Nachts: da hat sie geschlafen.

3

Ich würde so lange fahren wie er schläft, also nachts nach dem einschlafen los. Wir sind letztes Jahr mit dem Auto nach Spanien ( 2000 km) und unser Sohn war da 15 Monate alt.

4

Wann geht euer Zwerg denn schlafen ?
Ich würde maximal 2 std davor losfahren, am Anfang noch etwas mit ihm spielen, dann Pause machen, Abendessen geben und danach kann er die restliche fahrt verschlafen.

Alternativ gleich zur Schlafenszeit losfahren, wenn es euch nix ausmacht evtl mitten in der Nacht erst anzukommen.

5

Wir haben unsere erste lange Autofahrt (800 km) gemacht, als das Äffchen 6 Monate alt war.

Wir sind dann noch in schlechtes Wetter und Stau gekommen, dass wir schlussendlich knapp 14 Stunden unterwegs waren 🙄 (anstatt normalerweise 8-9 Stunden)

Unser Äffchen haben wir um 3 Uhr in der Früh mehr oder weniger erfolgreich schlafend in den Maxi Cosi und dann ins Auto verfrachtet. Frühstück gab es bei der ersten Rast gegen 6 Uhr.
Wir haben halt viele Pausen gemacht und bis auf die letzten 20 Minuten (da hat er sich dann in Rage geschrien) hat es super gepasst.

Wir hatten Musik für ihn dabei, verschiedene Spielzeuge und es hat immer jemand hinten gesessen.

Stillst du? Wenn nicht nimm auf jeden Fall eine ganze Packung Pre mit... Uns wäre sie unterwegs um ein Haar ausgegangen, weil sich unsere Fahrzeit um 6 Stunden verlängert hat wie geplant. Mich hat das echt geprägt und seitdem haben wir bei langen Fahrten immer eine Packung im Auto 🙈

Außerdem würde ich das Kind nicht so warm anziehen. Wir sind im Winter gefahren und zum Schluss hatte das Äffchen nur noch body und Hose an und war barfuß weil er im Sitz so geschwitzt hat 🥵
Lieber eine Decke drüber und gut ist.

Liebe Grüße Katze 🐈mit Äffchen 🐒auf dem Arm (fast schon 11 Monate 😱💗)

6

Hab mir jetzt keine Kommentare durchgelesen. Wir sind zum ersten mal 650 km gefahren, da war unser Sohn knapp 5 Monate alt. Wir sind in der Nacht gefahren, er hat also fast die ganze Fahrt verschlafen und war nur die letzten 20 min wach gewesen, da hatte er sich mit seinem Mobile beschäftigt 😅

7

Hi,

wir fahren immer so los, dass bald Schlafenszeit ist. Also erst etwas bespaßen, ich sitze dann immer hinten, ggf. noch was zu essen und dann wird geschlafen.

Die längste Strecke waren Mal 4,5 Stunden. Hinzus haben wir nach 3 Stunden Pause gemacht,als er wach wurde, waren dann ein Museum anschaun, wickeln und füttern und sind dann die restliche Strecke gefahren.
Auf dem Rückweg war er dann eine Stunde wach und schlief ein und das, bis wir zu Hause waren.

Wir halten es so, dass schlafende Kinder nicht geweckt werden und dann eben auch Mal länger als 2 Stunden im Auto sind. Ist ja kein Alltag und die Schlafphasen sollte man maximal ausnutzen.

8

Wir sind jetzt erst 720 km gefahren und meine Maus ist 9 Monate alt.
Sie war am Beifahrersitz, mein 8 Jahre alter Sohn am Rücksitz, ohne meinen Mann.

Wir sind ausgeschlafen nach dem Frühstück um 8 Uhr losgefahren.
Insgesamt gabs 3 Pausen, bis auf eine Mäcci Pause recht kurz, da ich sie eh nicht herumkrabbeln lassen konnte.

Sie war beschäftigt mit den Spielsachen über ihr, hat eigentlich nicht wirklich gemeckert, hat dann mal ne halbe Stunde geschlafen, dann war Pause und Essen, dann wieder spielen/aus dem Fenster schauen (sieht man nicht viel), Nuckel reinstecken, mal am Spielzeug wackeln, wieder etwas schlafen Pause und Essen.

Hat echt gut geklappt, war stolz auf sie.

Drücke euch die Daumen, das es gut klappt, vor einer Nachtfahrt hatte ich zuviel Respekt.