Fliegen mit Baby

Hallo ihr lieben.
Wir wollen demnächst in den Urlaub fliegen, unser Kleiner ist dann 10 Monate.
Habt ihr Tips und Erfahrungen für den Flug?
Wie habt ihr eure Mäuse beschäftigt?
Habt ihr Brei mit ins Ausland genommen?
Was hattet ihr im Handgepäck?
Welche Medikamente habt ihr dabei gehabt fürs Baby?
Und alles was euch noch so einfällt...

LG

4

Ich frage mich ehrlich gesagt, wozu das notwendig ist. Ein 10 Monate altes Kind hat im Prinzip nichts von einem Urlaub egal welcher Art. Eine Auszeit im Nachbarland, vielleicht sogar am Meer in Zug oder Auto-Entfernung wäre da doch vielleicht perfekt?
Und wenn die Reise mehr für die Eltern sein soll - die drei, vier Jahre bis ein Kind etwas grösser ist und vielleicht auch schon was versteht, kann man die nicht warten?

Ich habe schon so viele Flüge mit schreienden/weinenden Babys erlebt. Das finde ich eine Zumutung für alle Beteiligten, insbesondere alle Passagiere die gerne ihre Ruhe haben möchten, auch wenn ich sonst wirklich Kinder gerne habe. Wenn die Oma auf einem anderen Kontinent besucht werden muss - okay, da habe ich noch Verständnis für. Aber ansonsten gibt es für mich wenig Rechtfertigung Babys in ein Flugzeug mitzunehmen.

6

Hallo

Ich glaube du scheinst nicht so viel mit deinen Kindern zu reisen.
Wir reisen sehr viel. Unsere Tochter liebt es an neuen Orten zu sein. Neues zu entdecken. Und Vorallem warmes Klima und damit verbunden zu planschen/ matschen.
Auch als sie sich noch nicht fortbewegt hat fand sie es spannend auf der Decke ihre Umwelt zu entdecken.

Nach wie vor sind uns die Flugreisen am liebsten. Da können wir uns die ganze Zeit beide um das Kind kümmern. Es muss nicht stundenlang in einer Position verharren.

Das Babys während des Fluges schreien, hat für mich am wenigsten mit dem Flug zu tun, sondern eher andere Gründe wie Schlafmangel, Hunger etc.

Wenn man seine Reisen mit Kind plant und auch auf dessen Bedürfnisse eingeht, ist es meiner Meinung nachbaue schönste Familienzeit.

7

Im Gegenteil - ich reise sehr viel! Aber bei aller liebe ein Baby "auf der Decke" kann doch nicht unterscheiden, ob es in den USA, in Thailand oder in Kroatien oder Frankreich oder Deutschland ist.
Egal weswegen das Baby im Flugzeug jetzt schreit - meiner Meinung nach kommt durchaus bei vielen Überforderung, Überreizung, Druckausgleich etc dazu - es ist nicht zumutbar weder für das Kind noch für die Mitreisenden.
Im Zug muss ein Kind auch nicht stundenlang auf seiner Position verharren, man kann viel unkomplizierter durch die Gänge spazieren, auch mal das Abteil wechseln bzw ein Kleinkindabteil reservieren. Im Auto kann man flexibel Pausen machen und geht keinen anderen Menschen auf die Nerven.
Ich bin durchaus für Reisen, ich denke auch das ist eine riesige Bereicherung für ein Kind und die ganze Familie! Aber Flugreisen - nein, nur wenn UNBEDINGT notwendig. Zusätzlich schadet fliegen wie wir alle wissen sehr der Umwelt. Ich bin auch nicht heilig was das betrifft, auch ich fliege hier und da mal. Aber jede Flugreise die man nicht macht ist viel Wert und da finde ich kann man dann insbesondere mit kleinen Kindern drauf verzichten. Es geht nämlich auch um die zukünftige Welt eurer Kinder.

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Erfahrungen habe ich keine.
Werde aber im September auch fliegen. Dann ist mein Sohn 8 Monate.
Ich werde vorher den Kinderarzt nach Medikamenten fragen..gerade was gegen Ohrenschmerzen und so. Dann habe ich mich zum Beispiel letzten Mal erkundigt wo die nächste deutsche Kinderarztpraxis ist. Wir werden alles mitnehmen was wir dann aktuell brauchen. Also von Fläschchen Pampers Glässchen.
Da bei uns ein Supermarkt nur 15 min entfernt ist, werde ich diesen anschreiben und fragen was für pampers / glässchen die führen um ggf. Dort Nachschub zu holen.
Ansonsten holen wir uns ein Reisebett to go und spezielle Babysonnencreme aus der Apotheke die uns der Hautrarzt empfohlen hat.
Natürlich darf Spielzeug und Co nicht vergessen werden
Schaue doch einfach was dein Wurm mag und pack so seinen Koffer

Viel Spaß und Liebe Grüße

17

Vielen lieben Dank. Das mit dem Supermarkt anschreiben ist eine sehr gute Idee.
LG

2

Hallo :)

Wir sind vor kurzem mit unserem 9 Monate alten Sohn in die USA geflogen, 2 Flüge (1 h und Knapp 9 h). Im Handgepäck hatten wir Windeln und alles zum Wechseln quasi, Wechselklamotten, Wasserflasche, Quetschies und Snacks, eine Decke, mehrere Schnuller, desinfektionszeug und ganz wichtig- Zäpfvhen oder Ibu. Zur Unterhaltung ein neues kleines Buch und ein bekanntes Spielzeug.
Unser kleiner war kurz vorm Laufen und wirklich sehr aktiv..dazu hatte er keinen eigenen Sitzplatz. Zum Glueck war mein Mann dabei, denn Beschäftigung Nummer 1 war das hoch und runner laufen des Ganges...Also wirklich stundenlang.
Das Handy hatten wir als Notlösung mit Videos etc vorbereitet -zum Glück! Ansonsten waren die ganzen Menschen und die Skymagazine such sehr unterhaltsam :D

Ich stillte meinen Sohn, von daher musste wir keine Flaschen/Milch mitnehmen. Sonst empfehlt sich eine Thermoskanne fuer warmes Wasser
Ich hatte auch genug Quetschies und Snacks für 2 Tage dabei. Das war auch beim Sicherheitscheck kein Problem.

Demnächst gehts wieder zurück nach Deutschland. Diesmal werde ich alleine mit Baby auf dem schoß sein. Heißt leicht packen ;) Man sollte alles wichtige in reichweite haben.

Post-its sollen wohl sehr unterhaltsam sein, die.kommen dann auch ins Handgepäck.

Im großen und ganzen ist der Nummer 1 Tip gelassen bleiben!? :)
Mit dem Druckausgleich hatte mein Sohn übrigens keine Probleme. Am besten trinken oder nuckeln beim Start und der Landung.
Ggf mit KiA absprechen, ob man abschwellende Nasentropfen vor dem start verabreichen kann?

Ich hatte etwas extra Brei und Windeln im Gepäck für die ersten Tage. Alles weitere wurde dann vor Ort besorgt.

Ich wünsche einen schönen Urlaub :)
Liebe Grüße aus Amerika

3

Ich bin ein wenig neidisch 😬.
Wie gern wäre ich auch wieder in Amerika 😍.
Leider ist unser Murkel noch viel zu klein und mein Mann möchte erst wieder fliegen wenn der Knirps 3 Jahre ist.

12

Hallo,

Ich finde deine Antwort auch für mich persönlich sehr hilfreich. Wir fliegen im September auch mit unserem Sohn für 6 Wochen in die USA. Unser kleiner Mann ist dann 10 Monate alt.
Wie habt ihr das mit dem Kindersitz fürs Auto gemacht? (falls ihr in den USA überhaupt mit Auto unterwegs seid natürlich) Ein deutscher Kindersitz ist in den Staaten ja nicht zugelassen, habt ihr dann direkt dort einen gekauft? Wenn ja wo, wenn ich mal neugierig fragen darf.

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns sehr auf unsere Elternzeitreise.
Wenn du sonst noch einen Tipp fürs Reisen mit Baby in den USA hast, immer her damit.

Vielen lieben Dank schon mal.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hu Hu

Für den Flug solltest du aufjedenfall Wickelsachen und komplette Wechselklamotten dabei haben. Wir fliegen mit unserer Maus regelmäßig. Wir haben immer was zu trinken dabei und einen Schnuller (falls es mit dem Druck Ausgleich nicht klappt)
Beim essen hängt es davon ab, was sie ißt. Ich würde es auch davon ausmachen in welches Land du fliegst. Wir haben Milchpulver immer komplett dabei gehabt. Breigläschen nur für die ersten Tage.
Pampers sind außerhalb von Deutschland sehr teuer. Original Pampers heißen oft auch anders. Ich würde mich da ggfs vorher mal kurz informieren.
Je nach Alter des Kindes hatte ich ein tragesystem. Ich fand das als unsere Maus noch nicht laufen konnte sehr praktisch. Da war sie die ganze Zeit am Körper und war beruhigt und ich hatte die Hände frei.

Spielzeug ist ganz wichtig. Und je nach dem wohin ihr flieht eventuell auch ein reisebettchen und/oder Kindersitz.

Wir fliegen meistens mit Ryanair. Die sind nicht so kinderfreundlich. Einen eigenen Sitz für das Kind zu buchen ist ein Highlight. Aber ansonsten würde ich schauen, je nach Alter des Kindes und Länge des Fluges ob ihr nicht noch einen eigenen Sitzplatz kauft oder sitze mit mehr Beinfreiheit.

Gute Reise

9

Hey, wir fliegen im Mai, dann ist unsere Tochter 9 Monate alt, das erste mal. Also mit Baby, sind vorher schon oft geflogen...

Für uns ist generell fliegen die beste Wahl, wir haben ein, ich fahr nicht wirklich gerne Auto Kind.
Ja wir machen die reisen auch für uns als Eltern, aber warum immer nur an das baby denken und seine eigenen Bedürfnisse zurück schrauben ?!

Ins Handgepäck kommt
-wechselkleidung für Baby und Eltern
-Flaschen, heißes und kaltes Wasser, Milchpulver
- Quetschies
-wickelsachen
- Spielzeug
- Decke
- Trage
- abschwellende Nasentropfen
- schnuller
- Fieberzäpfchen
- kümmelzäpchen

Reiseapotheke kommt zusätzlich
Viburcol Zäpfchen
Colimil tropfen
Fieberthermometer
Kochsalzlösung
Nasensauger

Ansonsten im Koffer
Eine Packung Milchpulver und weitere Quetschies. Unsere Tochter isst keine Gläschen, ich nehme zwei mit in der Hoffnung sie probiert wenigstens und schaue was es vorort zu essen gibt bzw probiere einheimische Gläschen mal aus.
Windel , Schlafsack und Klamotten ansonsten.
Beim Strand Urlaub noch badesachen

15

Wir sind auch Ryanair geflogen. Ich finde es immerhin super, dass man fürs Kind 2 Sperrgepäckstücke umsonst mitnehmen darf, das machen andere nicht!

Wir hatten auf unserem 3 Std-Flug das Kind auf dem Schoß. Sie hat ordentlich Bewegungsdrang und da war es zum Teil anstrengend. Außerdem hatte ich auch etwas Sicherheitsbedenken wegen des Loop-Belt, ABER: Der Sitzabstand ist bei den Billigairlines so gering, dass ich nicht glaube, dass man einen Maxi Cosi auf einen normalem Sitz bekommt, das geht sicher nur bei Sitzen mit mehr Beinfreiheit. Und wenn man all die Schaudergeschichten über den Loop-Belt liest, dann frage ich mich, wie die da getestet haben. Denn bei den kurze Sitzabständen kann man ja eigetlich gar nicht zum "Klappmesser" für sein Kind werden. Naja... Ich war auf jeden Fall zufrieden mit Ryanair.

In der ersten Reihe, auf den Plätzen mit mehr Beinfreiheit, hätte ich übrigens gar nicht sitzen wollen. Da räumt die Crew permanent irgendwas rum oder die Leute stehen vorm Klo an. Da wäre meine Tochter gar nicht zur ruhe gekommen.

weitere Kommentare laden
13

Den Pass fürs Kind nicht vergessen wäre mein Tipp!
Bin letztens auf einem innerdeutschen Flug fast am Boden geblieben deswegen.

14

Wir kommen gerade zurück aus dem Urlaub, waren in Spanien und es war ein 3 Std.-Flug, daher kann ich ein paar Tips geben. Vorweg: Meine 9 Monate alte Tochter hat es super gemacht, es gab keinerlei Probleme mit dem Druckausgleich, sie hat viel geschlafen und es gab gar keine Schreierei.... Irgendwie scheint mir das ein Märchen zu sein mit den schreienden Babys, denn auch die anderen Kinder an Bord waren ruhig.

Wir hatten Glück, dass im Ferienhaus ein Kinderwagen und ein Kinderbett war, so mussten wir nur den Maxi Cosi mit nehmen. Den haben wir am Flughafen in Luftpolsterfolie eingeschlagen und mit Klebenband verzurrt, auf dem Rückweg auch wieder. Er hat es ohne Macken überlebt und wir haben auch gesehen, wie er verladen wurde, da ist recht pfleglich mit umgegangen worden.

Ich kann empfehlen sowas wie den Maxi-Cosi oder den Kinderwagen direkt am Sperrgepäck abzugeben und nicht bis kurz vorm Boarding mit zu nehmen. Man freut sich über jedes Gepäckstück, dass man schonmal los ist. Im Flughafen haben wir alles mit der Trage gemacht, das war ideal.

Im Baby-Handgepäck war folgendes:
- Wickelsachen und 1 Wechseloutfit
- Nasentropfen
- 2 Spielsachen
- Schnuller
- Feuchte Waschlappen & Desinfektionstücher
- Nahrung für einen Tag (falls Verspätungen, etc.) und alles was man zum Füttern braucht
- Knabbersnack & Quetschie
- Wasser & ungesüßten Tee (sie wird nachts gestillt, tagsüber gibt es keine Milchnahrung mehr)
- Spucktuch
- Decke, Dreieckstuch und leichte Mütze

Auf dem Hinweg hatte ich sogar zusätzlich zu den beiden Flaschen ein Tetra-Pack Babywasser von dm dabei, war gar kein Problem. Haben dann wir Erwachsenen getrunken ;-)

Auf dem Hinweg musste ich gar nichts auspacken, auf dem Rückweg nur alles Flüssige einmal vorzeigen. Es gab keinerlei Probleme wegen der Mengen.

Im Flieger schwankt es zum Teil sehr zwischen sehr heiß und zugig kalt. Daher unbedingt das Kind so kleiden, dass du eine Schicht ausziehen kannst und eben die Decke/Mütze dabei haben.

Wir haben unsere Tochter am Gate vorm Boarding jeweils gefüttert, dann war sie im Flieger absolut entspannt. Nachdem wir an unseren Plätzen waren hat sie direkt vorm Start abschwellende Nasentropfen bekommen. Meine Tochter hat den ersten Start verschlafen, zur Landung habe ich ihr schluckweise Wasser gegeben und sie hat gar keine Probleme gehabt. Auf dem Rückflug war es ähnlich, da hat sie auch wach den Start easy gemeistert. Auch nach der Landung haben wir sie noch im Flughafen wieder gefüttert, bevor wir dann weiter aufgebrochen sind. Das ging absolut super. Sie hat die Gläschen einfach bei Raumtemperatur bekommen.

In der Reiseapotheke hatten wir nur: Paracetamol Zäpfchen, Vomex Zäpfchen, Nasentropfen, Kochsalzlösung, Nasensauger

Zum Thema was mitnehmen: Das ist stark abhängig davon, wohin du fährst. Wir haben nach Spanien nur Gläschen für einen Tag im Handgepäck und für einen weiteren Tag im Koffer mitgenommen, damit wir nicht gleich am Anreisetag einkaufen gehen müssen. Das einzige, was ich für die ganze Urlaubszeit mitgenommen habe waren die Getreidebreie von dm Bio zum Anrühren von Milchbrei und GOB. Da war ich unsicher, ob ich das in Spanien bekomme, hätte es aber gegeben. In Spanien findet du alles auch nach deutschem Standard und zu ähnlichen Preisen. In unserem Urlaubsort gab es z.B. sogar Aldi und Lidl und wir hatten die Windeln und Feuchttücher von Aldi und Gläschen von beiden. Das war super. Aber auch im dortige Supermarkt findest du Gläschen genau wie bei uns auch in Bioqualität. Da einzige, was ich witzig finde: In Spanien gibt es kaum vegetarische Gläschen und es ist fast überall auch etwas Zwiebel mit drin. Meine Tochter mochte es aber sehr gerne und hatte auch keine Verdauungsprobleme. Lade dir also nicht das wertvolle Gepäck mit Babynahrung voll, sondern recherchiere, was du vor Ort bekommst. Wo geht es denn hin?

26

Vielen Dank
Ja zur Not gibt es dort einen Babyservice, der liefert ins Hotel in 24 Stunden, auf Wunsch auch ausschließlich deutsche Produkte, kostet dann nur etwas mehr und das Hotel selbst bietet viel für Familien mit Baby.
LG

39

Oh super,
Das kann ich mir auch gleich merken und beruhigt mich!

Wir fliegen in 3 Wochen nach Kreta mit unseren Kindern (6jahre, 2jahre, 8monate)

Lg

weitere Kommentare laden
16

Hallo, wir sind auch mit unserer 10 Monaten alten Tochter geflogen. Wechselwächse mit ins Handgepäck , Feuchttücher , Pempers und Essen je nach dem ..... wir waren etwas aufgeregt aber der Flug war super , halb so schlimm. Eine Flugbegleiterin war so nett und in die kleine so verliebt , das sie die kleine genommen hat und mit ihr dann rumgelaufen ist wärend des Fluges. Das war echt eine Erleichterung. Die kleine war total zufrieden😄. Warmes Wasser kriegt ihr auch dort zur Verfügung zb für die Flasche. Macht euch keine Sorgen das wird schon.

27

Danke schön 😊