Enkelkind-taubheitssyndrom 😄

Ihr lieben,
Sagt mir bitte, dass nicht nur meine Mama und schwiegermama unter diesem tragischen Syndrom leiden 😉😂
Seit die Bohne auf der Welt ist, kann man mit keiner von beiden mehr eine vernünftige Unterhaltung führen. Sobald das Kind auch nur ansatzweise in ihrem sichtfeld ist (ist das Leiden besonders akut, reicht auch schon ein Foto aus), sind beide Omas urplötzlich mit Taubheit geschlagen. Sie beantworten keine Fragen und hören nichts mehr von dem, was Mutter und Vater des Auslösers von sich geben, selbst wenn dies wichtige Informationen sind („pass auf Mama, der Teller ist heiß“ „du läufst gleich gegen eine Wand“ „wenn du jetzt antwortest, bekommst du 5000 Euro“).
Falls auch andere Omas oder Opas betroffen sind, bitte sagt mir doch, wie man ihre Aufmerksamkeit wieder auf das Gespräch lenken kann. Sollte ich so drastische Mittel Zuhilfe ziehen wie Karton übers Kind, damit es aus ihrem sichtfeld verschwindet? 🤪

1

😅😅😅👍🏻👍🏻
Das kenne ich zu gut.
Man wird noch nicht mal mehr begrüßt.
Alles flüchtig..
Ein normales Gespräch ist nicht mehr möglich.
😯😯🤣🤣

2

Kenne ich. Hier betrifft es auch die tanten.
Ich nutze die Zeit inzwischen, um mich mal wieder in aller Ruhe mit meinem Mann zu unterhalten 🤷‍♀️ Oder ich gehe in Ruhe einkaufen.
Es wird besser, wenn die kleinen älter werden und nicht mehr süß, sondern
nervig sind. Solange habe ich mich von ihrer Aufmerksamkeit verabschiedet

3

Bei uns hält es jetzt schon 14 Monate 🙈😅 aber keine schlechte Idee, die Zeit einfach anders zu füllen 😄

4

Bei uns genau das gleiche. Mein Mann und ich machen uns immer darüber lustig. Mein Bruder sagte letzte mal zu meiner Mutter. Da waren wir bei ihr zu Besuch. Es gab mal Zeiten da musste ich mir hier den Kaffee nicht selber machen. 😂😂😂

5

🤣😂🤣
Das hast du super geschrieben! Ich mag Menschen mit Humor...👍

Ja, das kenn ich auch und ich sag mal so...Da kannste nichts machen!🙈🙈🙈

Es ist sogar so, dass mir von Oma eine Frage gestellt wird und meiner Antwort wird schon nicht mehr zugehört, weil das Baby währenddessen zufällig in Omas Richtung guckt...
"Schaut mal, sie guckt mich an!!!"🤣
Jap.

Die Freude ist eben riesig...🙃
Ich hoffe, das legt sich irgendwann von selbst wieder.😉 LG

11

Ganz genau so ist es mit meiner Schwiegermutter 😆 sie fragt, wie dies und jenes gelaufen ist und hört bei meiner Antwort kein Stück zu 🤣

6

Und ich dachte schon nur meine Eltern wären so 😂
Mein Vater begrüßt mich nur noch selten, sobald er den Kleinen sieht. Meine Mutter hört mir kaum zu wenn ich etwas erzähle. Aber es ist doch beruhigend dass andere Kinder auch abgeschrieben sind sobald sie mit den Babys bei ihren Eltern sind 😂

7

Das scheint ein weit verbreitetes Syndrom zu sein, meine Eltern sind auch betroffen :-) neulich haben sie überhaupt nicht reagiert, als ich mich verabschiedet habe um zum Zahnarzt zu gehen, da sie beide verzückt vor dem Wickeltisch standen, mein Vater mit Fotoapparat in der Hand...

Ich freu mich drüber, es gibt sicher auch genug Großeltern die wenig Interesse zeigen.

8

Bei uns betrifft das nu

9

Bei uns betrifft das nur die Schwiegereltern. Wenn was Wichtiges zu besprechen ist, rufen wir abends ab. Ansonsten keine Chance.
Fährt mein Mann mit den Kindern zu den Schwiegereltern und ich frag ihn, was gibt's Neues. Sagt er keine Ahnung haben wir nicht geredet.

10

Oh ja, das kenne ich auch.

Passend dazu noch das „das Kind ist da und urplötzlich spricht (Schwieger)Oma suuuper piepsig und nervig“...

12

Oh ja..meine Mutter wiederholt immer, was die Babys vermeintlich für Geräusche gemacht haben...das geht mir gleichzeitg wahnsinnig auf die Nerven und ich find's niedlich :-D

13

Das arme Kind. Zieh lieber den Karton über die Oma! 😆🤪

14

🤣🤣 darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich könnte auch mal ein paar Scheuklappen besorgen 😂

15

Bei uns ist es durchaus ähnlich.
Vielleicht wäre das der Moment für Zweisamkeit. Das Kind ist bespaßt und niemand hört einen. 😇