Baby zu stark geschüttelt?

Huhu Mädels,

ich mach mir gerade sorgen. Mein Baby und ich haben Kinderlieder gehört und er liegt auf dem Rücken auf dem Sofa. Da kam dann was mit popo schütteln und ich hab ihn ein unter den popo gefasst und etwas leicht geschüttelt zur Musik. Sein oberkorper hat sich mitbewegt. Der Kopf lagdie ganze Zeit auf dem Sofa. Hab gelesen leichtes schütteln vom Baby ist auch schon schlimm:( er hat nicht geweint danach. Kann durch sowas auch etwas passieren?

1

Hallo


wie jung ist denn dein Zwerg? Mein Mann hat Miriam mit 3 Wochen schon leicht hin und hergeshaket. Mit 4 Monaten gings dann richtig rund mit Po hoch und fallen lassen. Wildes Gekichere war die Folge.

Findest du dein Kind jetzt wesensverändert oder hast du nur zu viel gegoogelt gerade und deshalb Angst bekommen?


lg lene

2

Er ist erst 7 Wochen. Er ist genau wie immer eigentlich. Ja ich kam danach auf die glorreiche Idee das zu googeln und jetzt mach ich mir totale Vorwürfe :(

4

Dann lautet mein Rat: Hör auf mit Dr. Google! Das macht man maximal wenn dein Zwerg was anders macht als sonst. Aber nicht, wenn er genauso ist wie immer. 😉

Babys halten schon einiges aus, sonst gäbe es uns Menschen schon lange nicht mehr. Solange du auf den Nacken und das Köpfchen an sich achtest, schlackert der Rest einfach mit.

Ich wette du hast in einem halben Jahr ein tobendes rumhampeltes Kind und wirst über den Beitrag von heute lachen, weil es dann viel mehr anstellen wird.

lg lene

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube, ich weiß, welches Lied du meinst 😂 das singen wir immer in der Badewanne.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht schlimm war, so wie du seinen Po geschüttelt hast 😉 das ist ja eher ein Mittanzen und kein Schütteln des Kopfes.

8

"Popo waschen, Popo waschen muss ein jedes Kind"...😂
Singen wir hier auch immer oder aber mit den Händen oder auch Zähne (wobei wir die nicht trocknen und schütteln müssen,aber sie freut sich trotzdem nen Ast ab)😅

12

Ja genau 😂😂

5

Oh weh, wir „schuckeln“ unsere kleine teilweise echt dolle, weil sie es liebt (5 Wochen). Geschadet hat es nicht :) Hebamme ist auch einverstanden. Richtig gefährliches schütteln ist anders, glaub mir :)

Zumal wenn die Mäuse danach normal sind, ist ja erst recht nix passiert :)

6

Du bewegst dein Baby und schüttelst es nicht. Der Ausdruck ist schon falsch! Schütteln ist etwas ganz anderes. Bei Babys die geschüttelt werden (weil die Eltern einen Knall haben), schlägt der Kopf nach vorne und nach hinten. Dadurch entstehen Hämatome. Das ist was völlig anderes! Also mach Dir doch keine Gedanken und frag Google nicht, ob man mit deinem Kind spielerisch tanzen darf.

13

Ziemlich wenige von denen, die sich nach so einem Schütteln auf der Anklagebank wiederfinden, hat sich gedacht, hey, ich geh mal das Baby schütteln, ist so lustig. So jemand hätte wirklich einen Knall. Bei vielen war das Schütteln ungeplant, unkontrolliert und nicht willentlich. Gehäuft tritt es auf bei Betreuungspersonen, bei denen Babyschreien eine extreme Stressreaktion auslöst, die aber ihrerseits eine schlechte Regulationsfähigkeit haben (die wiederum ist Ergebnis von Veranlagung und eigenen frühkindlichen Erfahrungen). Gehäuft tritt es auch auf bei alleinerziehenden Eltern, bei Eltern mit ungünstigen Rahmenbedingungen, bei Schreikindern. Eben, wenn der Stresslevel sehr hoch und/oder die Regulation sehr schlecht war.
Und das schreckliche ist, dass der Schaden in einer Sekunde angerichtet ist. Selbst wenn man danach wieder unter Kontrolle ist, selbst wenn man danach ein halbes Jahrhundert Zeit hat, zu bereuen, eine einzige Sekunde reicht.

7

Ernsthaft? Wie glaubst du gehen größere Geschwister mit den Babys um?

10

Oh ja, ich krieg auch oft die Krise wenn die Mädels den babymann rumschunkeln😱
Und er findets toll und grinst sich einen ab...

Lg waldfee

14

Meine fünfjährige wollte der 3 Wochen alten Schwester ganz spontan einen Rückwärtssalro beibringen, als ich gerade dringendst auf m Örtchen war. Da hatte ich fast einen Herzanfall.

11

Hallo du.

Ich kann mich allen anderen nur anschließen.

Mit schütteln hat das was du gemacht hast rein gar nichts zu tun.

So zerbrechlich und empfindlich sind die zwerge nun wirklich nicht, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Als Schütteln ist definiert, dass der Kopf haltlos hin und her fliegt, das ist gefährlich, weil das Gehirn dann innen an die schädelknochen schlägt und dadurch das Gehirn verletzt und geschädigt wird.

Lass das Googlen sein und wackelt weiterhin ordentlich mit dem popo!

Lg waldfee