Stillbaby mit Flasche füttern für einen Tag

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht war jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann berichten.

Ich stille mein Baby.
Mitte Mai bin ich auf einem JGA eingeladen,mein Kind wird dann 6 Monate alt sein und ich möchte es an dem Tag gerne beim Papa lassen. Milch ist auf Vorrat abgepumpt.
Sie trinkt aber nicht aus der Flasche.
Ich weiß, wir sollten jetzt am Besten damit starten, es zu trainieren.
Ich hab aber Angst, dass sie sich dann daran gewöhnt und nicht mehr aus der Brust sondern nur noch aus der Flasche trinken möchte.
Stillen ist für mich halt etwas mehr als nur Nahrungsaufnahme und ich würde es ungern jetzt schon aufgeben, nur wegen diesem einen Tag.
Andererseits habe ich aber such Angst,dass der Tag für Baby und Papa eine Vollkatastrophe wird,da sie nur die Brust und nix anderes will.

Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht. Oder musstet ihr auf euren Termin/Party/Ausflug - was auch immer - verzichten,weil euer Kind partout nicht die Flasche wollte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter hat nie die Flasche angenommen, wir haben sie alle durch! Auch die lerntassen mit Sauger. Nix. Mit sechs Monaten hab ich gesagt, jetzt muss sie es nun auch nicht mehr lernen. Sie trinkt Milch aus dem magic cup oder einem normalen becher.
Mach doch den Abendbrei mit pre oder muttermilch, so sind wir das umgangen. Denn eine ganze Portion Milch trinkt sie auch aus dem becher nicht. Aber so kam es gut zusammen und ich konnte aus dem Haus 😊 bei uns hat auch alles üben mit der Flasche nicht geholfen. Also vielleicht lieber direkt mit dem becher üben und sich die Flasche einfach sparen. Würde ich heute so machen. Jetzt stehen hier ungelogen Flaschen aller Marken, mit allen Aufsätzen 😂 viel Glück 😊

2

Ich denke, ihr solltet es jetzt schon trainieren. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, wenn sich das stillen gut eingependelt hat, kann man ruhig ab und zu auch die Flasche geben, die Kinder würden trotzdem auch noch die Brust nehmen. Testet euch einfach langsam ran.

Ich lege auch grade einen Vorrat an (kann ja immer mal was sein und das beruhigt einfach zu wissen, da ist was im Tiefkühler 😅)

Haben auch überlegt, ob mein Mann einfach mal probemäßig Die Flasche gibt. Ich glaube das testen wir mal in Ruhe. Meine Maus ist allerdings erst 5 Wochen.

Da ich aber schon ne Blasenentzündung und ne Brustentzündung hatte, hoffe ich, dass es auch mit Flasche klappt, da es mir gezeigt hat, dass immer mal was unvorhergesehenes sein kann, wo die Flasche nötig wird...

Aber vielleicht können hier ja auch erfahrene Mamis berichten, ich finde das auch spannend und lese gerne mit :)

3

Ich hab keine Persönlichen Erfahrungen, aber ich kann die Berichten was andere Mütter berichtet haben.
Die haben keine gute Erfahrungen gemacht. Deren Kinder haben alle die Flasche verweigert. Sie waren sich ungefähr in dem Alter deines Kindes. Sie wollten alle die Brust bzw. haben teilweise aus dem Becher getrunken.
Die Mamas die früh angefangen haben, hatten mehr Glück.
Aber letztendlich ist jedes Kind anderes und ich würd es probieren mit einer Flasche oder einem Becher.

Aber ich würde jetzt schon damit anfangen, denn es ist ja auch eine Übungssache für die kleinen. Ich denke es hilft auch, wenn du dann nicht in der Nähe bist und der Papa das direkt macht.

Viel Erfolg

4

Hallo,

Wir haben mit ca 2 Monaten immer mal wieder die Flasche angeboten, damit sie im Notfall was hat wenn ich zur Rückbildung gegangen bin. Sie hat sie partout nicht genommen. Nicht von mir, nicht von Papa, nicht wenn ich da war und auch nicht wenn ich weg war.. keine Chance. Ich hatte extra auf Vorrat abgepumpt. Ich dachte es liegt an der eingefroren Milch, ich hab gelesen die kann anders schmecken und riechen und deswegen verweigern manche Kinder Tiefkühlmilch .. aber frisch abgepumpte wollte sie auch nicht.. irgendwann wars mir zu blöd uns den Stress anzutun. Jetzt ist sie fast 8Monate und wird immer noch voll gestillt da sie essen und brei auch nicht sonderlich interessant findet 😅🤪🙈

Du kannst es nur probieren. Ich würde damit auch jetzt schon anfangen, mai ist ja schon bald.. ist denn der JGA weit weg? Sonst kann zur Not vielleicht der Papa kurz zum stillen vorbei kommen? Gesetzt dem Fall ihr habt keine 2h Abstände, das wäre vielleicht etwas stressig 🙊
Oder ihr probiert es, wie manche schon sagten einfach mit Becher..

Ich wünsche euch viel Erfolg.. 💐

5

Das Problem ist, wir fahren ins Phantasialand 😂 leider klappt das mit dem kurz vorbeikommen nicht. Aber mitnehmen ist für mich dieses mal leider auch keine Option. 😣

Meine Hebamme erzählte mir mal, dass sie auch einen Tag ohne Baby verbrachte. Milch war abgepumpt etc.
Als sie abends nach hause kam, war das Baby und die Oma fix und fertig. Sie wollte einfach nicht aus der Flasche trinken und hat so mit Dauergebrüll alle Mahlzeiten ausfallen lassen 😣
Das will ich auf keinen Fall.
Aber Absagen möchte ich auch nicht 😣

7

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich sehne mich auch mal wieder etwas unabhängiger zu sein.. 🙈 schade das man die Brust nicht einfach mal nen Tag "abschrauben " kann 😅
Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert. Ich würds erstmal mit frischer und dann mit eingefrorener probieren. Und eben erst Flasche, dann Becher. Und eventuell erst den Papa probieren lassen und du gehst evtl am besten gleich aus der Wohnung, das sie deine Milch nicht "wittert" 🤪
Drück euch die Daumen. Kannst gerne mal berichten wie es letztendlich lief 😊

6

Ich würde es jetzt anfangen es zu versuchen.
Ich habe zwecks meiner Entlastung als sie 3 Monate alt war angefangen, ihr abends die Flasche zu geben. Das hat wunderbar geklappt. Haben wir 3 Monate gemacht, dann habe ich aus gesundheitlichen Gründen ganz abgestillt.

Ist natürlich bei jedem baby anders. Wünsche viel Erfolg 😊

8

Hallo! Bei uns hat der Papa versucht der Zwergin die Flasche zu geben als sie 3 Monate alt war, damit ich alleine zum Rückbildungskurs kann. Das erste mal hat sie draus getrunken. Beim 2. mal nur etwas und dann gemeckert. Beim 3. mal die Flasche ganz verweigert. Nun ist sie 7 Monate alt und mit Flasche braucht man ihr nicht kommen. Die wird mit den Händen weggestoßen. Auch aus dem Becher möchte sie keine Milch.
Ich kenne aber auch Stillbabys die die Flasche ohne Probleme nehmen. Probiert es unbedingt ein paar mal vorher, nicht dass es bei euch so ist wie bei mir. Ich kann halt nicht länger als 3 Stunden ohne sie weg.
Eventuell isst sie ja auch schon genug Brei mit 6 Monaten, dass man damit eine Mahlzeit überbrücken kann. Damit müsstet ihr dann auch rechtzeitig anfangen.

9

Hallo,

wir haben schon relativ früh angefangen unserer Kleinen am Abend eine Flasche zu geben. Hat von Anafsng super funktioniert. Wir benutzen allerdings die von Medela mit dem Calm Sauger. Ansonsten kannst du versuchen ihr die Flasche etwas schmackhaft zu machen. Haben unserer am Anfang immer ein Tropfen Muttermilch mit der Spritze gegeben und dann Flasche damit sie das mit was guten verbindet. Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

Viel Glück

Liebe Grüße

10

Ich finde du widersprichst dir mit deinen Aussagen.... einerseits ist es dir wichtig das deine Tochter sich nicht an die Flasche gewöhnt weil du Angst hast sie möchte die Brust nicht mehr und DIR ist stillen wichtig und andererseits möchtest DU auf einen JGA und deine Tochter soll einen Tag auf Mama und die Brust verzichten ohne das vorher zu kennen.....

Das würde ich auf keinen Fall machen. Übe es vorher und gewöhn sie daran. Sonst hat sie doch doppelt Stress an dem Tag....

11

Hallo
Versucht dich einfach mal ob es mit ner Flasche klappt. Die lansinoh wird von stillkindern gerne akzeptiert. Ich musste vor kurzem auch eine stillpause von 2 Tagen einlegen. Sie hst zum Glück kurz vorher angefangen die Flasche zu akzeptieren. Jetzt stillen wir wieder.
Tipps:
Flasche vom papa geben lassen
Am besten bist du nicht da
Papa soll das Baby so hinlegen, wie beim stillen

Bitte vergiss nicht, eine Pumpe mitzunehmen!!!