Krankenversicherung

Auf wen ist das kind versichert? Wie setzt sich das zusammen?

1

Du musst dich selbst aktiv darum kümmern. Wie sind du und der Papa versichert? Im Regelfall wird das Kind über die gesetzliche Krankenversicherung kostenfrei familienversichert, den Antrag für die Aufnahme bekommst du bei deiner Krankenkasse.
Sollte der Papa allerdings privat versichert sein müssen Kinder meines Wissens auch privat versichert werden, kann mich hier aber auch täuschen.

5

Das mit der privaten Versicherung stimmt so nicht ganz. Da muss man zusätzlich Einkommensgrenzen überschreiten, die sind sogar ziemlich hoch. Im Regelfall geht da auch die Familienversicherung beim gesetzlich Versicherten Elternteil.

2

Hallo du.

Wenn du und dein Partner gesetzlich krankenversichert seid, dann wird das Kind bei einem von euch kostenlos familienversichert, ob es bei Mutter oder Vater mitversichert wird, ist egal, vorausgesetzt ihr seid beide selbst versichert. Antrag bekommt ihr bei der Krankenkasse.

Wenn einer von euch privat versichert ist, muss das Kind meines Wissens beim Privat versicherten Elternteil mitversichert werden, da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Im Zweifel einfach bei eurer Krankenkasse nachfragen.

Lg waldfee

3

Nein, muss es nicht. Da gibt es bestimmte Einkommensgrenzen usw. wird diese nicht überschritten, kann das Kind ganz normal beim anderen Elternteil in die Familienversicherung. Das ist häufig bei Beamten im öffentlichen Dienst oder bei manchen Selbstständigen der Fall.

10

Ah, alles klar. Wieder was gelernt.
Danke.

Lg waldfee

4

Meine Kleine ist mit bei mir versichert. Das musste ich aber anmelden und die Geburtsurkunde (speziell für die KK) vorlegen. Ich bin gesetzlich pflichtversichert.

Wäre aber auch über meinen Mann gegangen. Aber man muss es anmelden, es geht nicht automatisch!

6

Geburtsurkunde für die Krankenkasse? Die ist doch für's Mutterschaftsgeld.

7

Ich hatte eine fürs Elterngeld, eine fürs Kindergeld und eine für die Krankenkasse. Stand immer extra drauf :)

Und noch die „Normale“ natürlich

weitere Kommentare laden
8

Hallo wir waren schon vor der Geburt familienversichert d.h läuft auch die kleine auf meinen Mann.
Wir haben 1 Tag nach der Geburt bei der KK angerufen und die haben alles erfasst.
Bekamen dann noch post von denen.
Lg

12

Bei uns genauso.. würde aber gern wollen das sie auf mich versichert ist.. geht das nicht?

13

Wenn du auf deinen Mann versichert bist natürlich nicht, weil du ja keine eigene Versicherung hast.

weitere Kommentare laden
18

Seid ihr verheiratet?

Bist du selbst versichert? Hat dich die Krankenkasse nicht angeschrieben?

19

Die anderen schrieben hier ja bereits, wie sich das mit der Familienversicherung darstellt.
Wenn du selbst versichert bist und ihr euch entscheiden müsst in welche Familienversicherung das Kind aufgenommen wird, dann nehmt die Krankenkasse mit den besseren Leistungen.

So haben wir es gemacht. Unser Sohn ist bei meinem Mann in der Familienversicherung, weil seine Krankenkasse für Kinder die besseren Leistungen anbietet.