Baby 11 Monaten kann immer nich nicht sitzen😢 Angst! Silopo!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon das Thema mal gepostet und vielen Dank für Ihre Erfahrungen!
Nun mal sind meine Zwillinge gestern 11 Monate geworden und mein Kleiner immer noch nicht sitzen! Zur Vorgeschichte: der 2. Zwilling hatte nach KS in der 34. ssw Startschwierigkeiten. Ein Lungenflügel hat von selber nicht ausgeklappt. Gleich danach Pneumothotax und hinterher Pneumonie... CPAP, O2 Abfälle, Herzrythmusstörung ... nun 3 Wochen NEO und alles war gut!
Ein Bub hat seine erste Schritte vor 3 Tage gemacht! Und mein Sorgenzwilling fängt an ( seit 2 Tagen) auf dem Vierfüßlerstand zu krabbeln. Er robbt seitknapp 2 Monaten und wie gesagt sitzt noch nicht... ist so angespannt immer. Bei jeder Autofahrt überlege ich, ob ich eine Option habe ihn zu Hause zu lassen, da er bei der Gangschaltung, Abbremsen.. so heftig dich zusammen zieht/ zuckt... KG nach Bobath machen wir seit 9 Monaten. Jetzt warten wir einen Termin bei Neuropädiater und ich habe davor tierische Angst.... und weiß momentan nicht weiter! Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt ?!
Diese Situation und Kontrast zu meinem anderem Zwilling macht mich einfach fertig...

1

Nja oftmals haben die doch länger an dingen zu knabbern als wir denken. Mach dir keine sorgen. Der vierfüßlerstand ist doch super. Das ist die basis für die weitere entwicklung. Du wirst sehen das geht jetzt ganz flott.

5

Vielen Dank ihr Lieben!!!

2

Hallo, ich habe solch eine situation nicht. Aber ich hatte so ein Zwillingspaar in der Kita. Der eine war ganz normal der andere schon zierlicher und kleiner. Er robbte auch noch mit 14 Monaten. Er lief erst mit knapp 2 Jahren. Meine Kollegen in der Krippe hatten schon sorge das er nie laufen lernt. Als er dann mit 3 Jahren zu mir kam, hat er super viel aufgeholt und ist normal gelaufen und war motorisch nicht viel anders als die anderen Kinder in seinem altern.
Halte durch, hole auch mal für dich Luft und sehe das positive, er war ein Kämpfer und hat die Tortur auf der NEO überstanden. Das dauert nunmal. Und dann auch noch in der 34 ssw geboren. Also 6 Wochen zu früh.
Mir wurde mal gesagt, das was ein Kind zu früh war mal 2 und das hängt er vom tatsächlichen Alter zurück. Ob das so stimmt keine Ahnung. Einige hole die Zeit schneller auf als andere. Also wäre er erst 8 Monate alt, wenn man nach der Rechnung gehen kann. So alt ist meine Tochter auch und robbt auch durch die gegen aber in den Sitz schafft sie es nicht alleine.
Mache fleißig eure Übungen, aber lass ihn auch mal sich selber machen.
Drücke die Daumen, das es alles wird, so wie ich es erlebt habe.

3

Hey,
Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und war 3 Wochen zu früh. Auch er hatte Probleme mit Sättigungsabfällen, Bradykardien etc.
Er ist auch motorisch hinterher. Wir turnen seit Januar nach Bobath weil er bis vor kurzem nicht mal einen handstütz gemacht hat.
Wir durften ihn mit Absprache mit der physio hinsetzen, da blieb er seit Anfang Februar sitzen. Seit kurz vor Ostern macht er endlich einen ordentlichen handstütz und seit Ostersonntag setzt er sich selber hin.
Robben und krabbeln kann er nicht, er rollt durch die Wohnung.
Auch ich mache mir große Sorgen, wobei mich die Fortschritte der letzten Tage etwas beruhigt haben. Und wie du siehst, mein sohn kann noch weniger und der Arzt ist tiefenentspannt.
In allen anderen Bereichen ist er super. Sozial, kognitiv und in der feinmotorik zum Teil seinen Altersgenossen voraus
Lg juju

4

Ja, gerollt hat meiner auch ca 2 Monate. Unser Arzt ist auch noch entspannt!
Danke Liebes!

6

Was Sagt denn die KG dazu sie sieht ihn regelmäßig? Die haben sich auch eine Meinung dazu!

7

Sie findet das alles ok, bloß braucht er mehr Zeit. Aber von Mutter zu Mutter.. würde sie das Baby bei dem Neuropädiater vorstellen, um sich zu beruhigen...

8

Ich habe auch unterschiedliche Zwillinge. Meine zwei kamen bei 30+2 mit Hirnblutungen zur Welt. 7 Wochen Neo. Sohnemann kann seit dem 15. Monat frei laufen und meine Maus kann aufgrund einer Spastik in den Beinen gerade mal etwas robben. Die beiden werden in 2 wochen 2 Jahre