Freunde ohne Baby

Hallo,

ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen in dem Bereich so sind. Habe vor 3 Monaten mein Baby zur Welt gebracht und bin nun in Elternzeit. Habe mich gestern mit einer Freundin aus Schulzeiten getroffen und schon jetzt gemerkt wie da quasi zwei Welten aufeinander prallen. Sie erzählt mir halt von ihrem Job und wie toll das alles ist und fragt mich was ich denn jetzt den ganzen Tag mache und ob ich meine Unabhängigkeit nicht vermisse. Sie ist halt die typische Karrierefrau und an Mann geschweige denn Kinder ist bei ihr nicht zu denken. Ich hatte dann richtig das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, dass Mama sein ein 24h Job ist und dass ich dann froh bin wenn ich zwischendurch mal die Wäsche etc machen kann. Daraufhin kamen nur leicht spöttische, bemitleidene Blicke. Und ihr zu vermitteln dass man natürlich auch mal die Unabhängigkeit vermisst, aber das Lächeln meines Kindes und die anderen wunderbaren Kleinigkeiten das alles mehr als ersetzen, das ließ sie halt auch total kalt. Mir fällt es auch generell schwer auf die Frage zu antworten "Und wie ist es so mit Baby?" zu antworten, weil es einfach unbeschreiblich ist! Natürlich anstrengend und eine Umstellung aber halt auch wunderschön.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Tipps parat wie man mit solchen Leuten am besten umgeht? Ich möchte die Freundschaft ja nicht gefährden, nur weil wir jetzt einfach andere Wege gehen..
LG

1

Ich habe viele Freundinnen ohne Kinder. Einige sind interessiert und offen, andere haben kein Interesse und wollen selbst auch keine Kinder. Mit letzteren spreche ich dementsprechend nicht viel über die Bohne, sondern über ihre Arbeit, erzähle von ähnlichen Situationen auf meiner Arbeit vor der Bohne oder über andere Themen. Nur weil man ein Kind hat und in Elternzeit ist, kann man ja trotzdem über andere Themen reden und nachdenken.
Wenn mich jemand bemitleidet, sage ich einfach, dass die Bohne das tollste ist, was mir passiert ist. Jemandem ohne Kind muttergefühle verständlich zu machen, ist sehr schwer 😄 so tiefe Gefühle kannte ich jedenfalls vorher nicht.
Euer Gespräch scheint sich ein wenig zu einem Wettkampf entwickelt zu haben: was ist anspruchsvoller und erfüllender: Job oder Kind? Aber diese Frage muss man nicht ausfechten, denn das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

2

Genau an diesem Punkt ist eine langjährige Freundschaft bei mir zerbrochen. Die Lebenwege gehen manchmal weit auseinander. Das muss man wohl akzeptieren.

3

Ja so nach und nach wirst du merken wer deine Freunde sind und bleiben wollen
Es ist oft hart aber dafür bist du jetzt Mama und es werden sich neue Freundschaften ergeben 😊

11

Ich finde, dass die Aussage "wer wahre Freunde sind" immee sehr hart (hast du ja nicht geschrieben, fällt mir nur passend dazu ein).

Denn für einen gewissen Lebensabschnitt waren es ja Freunde, dass ein Lebensweg eine andere Abzweigung genommen hat, heißt ja nicht, dass alles davor falsch und eine Lüge war.

Freundschaften und Liebe und auch Hass sind Gefühle, die in einem ständigen Wechsel sind. Je nach Tag und Lebenslage. Flexibilität heißt da das Zauberwort.

lg lene

4

Die Frage wie es mit dem Baby ist und was du jetzt den ganzen Tag machst, wird dir bestimmt noch öfter gestellt. Das ist von den Personen auch nicht böse gemeint, aber wenn man noch kein eigenes Kind hat, dass so klein ist usw. fällt das oft ein wenig schwer für manche sich das vorzustellen. Andere wiederum interessiert das einfach, was man so machen kann und du den Tag jetzt so gestaltest.
Ich meine davor bestimmt nun mal den größten Teil des Tages die Arbeit von einem und sich vorzustellen das dies auf einmal anders ist, ist nicht immer leicht.
Ich würd es versuchen nicht negativ auf zu nehmen und versuchen so gut es geht zu erzählen.
Es wird immer wieder Leute geben die es nicht verstehen, aber nicht immer mit Absicht und wenn du merkst jemand reagiert doof oder uninteressiert würd ich es sein lassen. Es gibt ja noch andere Themen und bestimmt Leute die sehr gerne viel darüber reden.

Bei deiner Freundin bestimmt nun mal die Arbeit noch ihren Tag und wenn sie eine Karrierefrau ist wie du es sagst, um so mehr.
Man muss denk ich versuchen einen Mittelweg zu finden.

Das Verhalten von deiner Freundin ist natürlich nicht okay, aber vielleicht hilft ein Gespräch.

Muttergefühle versteht man wirklich erst umfangreich, wenn man sein eigenes Kind hat. Vorher geht das nur bis zu einem gewissen Punkt.

Ich würd das beste daraus machen und die Sache abhacken🙂

5

Hey,
Für deine Freunde hast du dich am allermeisten verändert- aus der Freundin ist nun eine Mutter und Hausfrau geworden und man kann sich nur noch über Kinder mit ihr unterhalten.
Nutze Freundinnen ohne Kinder als Ablenkung zum Mutterdasein, rede nicht nur über dein Kind, höre zu, wenn sie über ihr Leben spricht.
Ich habe meinen kinderlosen Freundinnen gesagt, dass es eine große Umstellung war ein Baby zu bekommen und ich auch gar nicht weiß, was ich eigentlich den ganzen Tag mache😉 Über das Muttersein habe ich viel mit den neuen ‚Muttifreunden‘ aus dem Vorbereitungskurs und den Babykursen gesprochen, da versteht einen zumindest jeder 😊

Mittlerweile ist mein erstes Baby schon 8 Jahre alt und ich bin sooo froh, meine kinderlose Freundin immer noch an meiner Seite zu haben, wenn ich mit ihr unterwegs bin, fühle ich mich als Frau und Freundin und nicht nur als Mutter. Sie nimmt mich in eine andere Welt mit😊

Es lohnt sich, Freundschaften zu halten, auch nach der Geburt eines Kindes. Stellt eurer Mutterglück bei einzelnen Freundinnen einfach etwas zurück, besprecht euch da lieber mit Gleichgesinnten.

Lg

6

Ich hab So gut wie gar keine Mütter in meinem Freundeskreis und er hat sich auch durch den Krümel nicht verändert .. Es sind nur ein paar dazu gekommen. Unsere Gespräche haben sich nicht wirklich verändert bzw. klar erzähl ich vom Alltag mit Baby und sie von der Arbeit aber wie davor haben wir auch andere Gesprächsthemen. Natürlich bekomme ich mal einen mitleidigen Blick aber ich tue mir in den Situationen meist auch selbst etwas leid 😅 und ich gebe auch zu, dass ich manche Freiheiten vermisse. Aber alles in allem habe ich weder das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, noch gibt man es mir 🤔

7

Huhu,
Hab leider keine Freunde mit Baby oder Kind. Deshalb bin ich hier so viel unterwegs, damit ich meine Freunde nicht damit voll quatsche.
Ich rede mit denen über alles & über die Kleine nur wenn auch gefragt wird.
Auf die Frage wie es mit Baby ist gibt es nur eine Antwort: Es ist anstrengend, aber das Schönste was mir passieren konnte, ich bin eine VollblutMutter.
Ich genieße jede Sekunde & ab und zu kommen mir Tränen wenn ich sie mir angucke, weil ich mein Glück kaum glauben kann.
❤️❤️❤️❤️❤️

Du wirst sehen welche Freundschaften halten und welche nicht. Du wirst denke ich nicht alle retten können, aber das ist auch nicht deine Aufgabe. Dazu gehören 2 !

Lg Janet und Emily (7,5 Wochen)

14

wie süss du das geschrieben hast🥰

8

Hmmm also bei meinen Freunden bin ich auch die erste, die Mama wurde. Meine beste Freundin ist allerdings auch schwanger, da geht es also viel um Babys.

Ansonsten sind aber alle interessiert und ich erzähle sehr gerne, wie es so läuft und wie die Geburt war und so. Rede aber genau so gerne über andere Dinge, weil nur Baby macht mich bekloppt 🙈

Und bei meinen Freunden im Leben passiert ja auch einiges (neue Partner, Hochzeiten, neuer Job, Familie etc) und da mag ich ja auch, wie vorher, guter Zuhörer sein :)

Dass meine Freunde manche Dinge vielleicht nicht nachvollziehen können, ist für mich ok. Denn kinderlos konnte ich das auch nicht verstehen 🙈 wobei mein Mann und ich aber in der Hinsicht auch eher „unromantisch“ sind. Wir sagen ehrlich, ja es ist hart und anstrengend und wir haben es uns anders vorgestellt. Aber die kleine ist halt auch einfach so süß und das ist toll. :)

9

Ich habe mich früher auch gefragt, weshalb Muttis den ganzen Tag nichts hinbekommen und war ein wenig neidisch auf dieses Leben ohne Arbeit (obwohl mir meine Arbeit Spaß gemacht hat). Aber jetzt merke ich, was es heißt Mutter zu sein:) man kann sich das Leben mit Kind kinderlos einfach nicht vorstellen. Daher finde ich die Aussage deiner Freundin gar nicht so schlimm, ich habe früher genauso gedacht. Aber ihr habt doch sicherlich noch andere Themen oder? Früher habt ihr euch ja auch unterhalten. Ich freue mich immer, wenn ich mit Leuten ohne Kind unterwegs bin und es andere Themen gibt außer Kind. Da genieße ich die Auszeit erst recht. Ich habe ja selbst gar kein anderes Thema gerade, da finde ich Abwechslung gut. Ich bringe auch Verständnis auf, dass sie meine Situation nicht verstehen, ging mir ja früher genauso ;) habe auch nie kapiert, wenn Eltern abends nicht weggehen konnten, da ich der Meinung war, ein Kind kann doch überall schlafen. Naja jetzt wurde ich leider eines besseren belehrt:(