Probleme bei der Ausscheidung

Hallo an alle :-)

Mein Sohn ist 5 Wochen jung, hat leider bisher 5 Nahrungsumstellungen durchmachen müssen und war als er 17 Tage alt war im Krankenhaus und erhielt 7 Tage antibiose aufgrund eines bakteriellen Infekts.
So, zuvor war es so das er bei der stuhlausscheidung keine Probleme hatte 2-4 mal breiigen Stuhl am Tag. Vor 2 Wochen bekam er sehr trockenen Stuhl, worauf die Kinderärztin empfahl beba pre zu nehmen. Gemacht getan, am Anfang alles kein Problem, nun seit ca. 1 Woche hat mein kleiner massive Probleme bei der stuhlausscheidung, der Stuhl ist wieder weich aber er schafft es nicht ohne Hilfe diesen auszuscheiden, er ackert total rum und Blähungen hat er auch. Er bekommt zur unterstützung sab Simplex Tropfen, bauchmassagen und schluckweise Fenchel Tee, kennt jemand dieses Problem? Denn der Stuhl ist ja weich, woran könnte es liegen? Sind das Koliken? Denke der Wechsel der Nahrung trägt seinen Teil dazu. Haben auch die Flaschen gewechselt bei den Avent hat er massiv viel Luft geschluckt, bei den mam anti colic ist es viel besser, sodass er nach dem Essen auch nicht mehr krampft und sich so viel verschluckt.

Danke für eure Antworten!

1

Probier mal die bigaia tropfen.
Gerade nach der antibiose könnte ein Problem mit den Darmbakterien vorliegen...

2

Er dürfte auch gerade im 1. Entwicklungsschub stecken.

Da sind die kleinen viel empfindlicher, weinerlicher und anstrengender.

3

hey meine hatte auch richtige Koliken ich habe Beba Comfort gegeben und es wurde besser
Lg

4

Hallo :-)
Beba comfort hatte er zuvor, leider bekam er davon dann Verstopfungen und gaaaaanz trockenen Stuhl :-(

5

Hört sich für mich ganz nach Koliken an 😕 hatte mein Sohn auch 5 Monate lang 😖
Lg Tashi mit Cameron 21 Monate und Lynn-Marie 1 Tag 🥰

6

Ich stille meine Maus (morgen 5 Wochen) voll, ihr Stuhl ist flüssig. Trotzdem muss sie richtig arbeiten, um groß zu machen. Blähungen hat sie auch (zum Glück nicht Mega extrem, aber schon merklich, wo sie dann auch mal stundenlang zu tun hat).

Laut meiner Hebamme ist das normal, da der Darm ja noch nicht fertig ausgereift ist. Ihr hilft es tatsächlich meistens einfach ohne Windel strampeln zu können, dann kommt es. Ist zwar etwas sauerei, aber was tut man nicht alles 😊

Alles Gute euch!

7

Wir geben sich Beba Pre. Unsere hat sich trotz weichem Stuhl auch oft sehr gequält. Vor allem nachts.
Bigaia Tropfen hatten wir auch. Allerdings fiel mir dann erst auf, dass genau diese Darm Bakterien schon im Beba sind. Hab Bigaia trotzdem gegeben.

Der Darm ist noch nicht ausgereift bei den kleinen. Das dauert.
Was uns sehr geholfen hat, waren die Paderborner Pupsglobuli. Die bekam sie vor jeder Flasche und es wurde deutlich besser. Inzwischen ( sie ist 4,5 Monate) hat sie keine Probleme mehr. Wenn doch mal was quer liegt, helfen uns die Globuli immer noch.

8

Huhu

Da habt ihr ja schon einiges durch, eventuell schlägt das einfach etwas auf den Magen und er muss erstmal ankommen.
Hast du mal probiert ihn abzuhalten? Durch die Haltung und nackig können die Kleinen oft besser

Liebe Grüße

9

Das vermute ich leider auch.. Ja halte ihm oft die Beinchen oder lass ihn strampeln nackig das er besser kann, leider schafft er es nicht. Ich muss ihn regelmäßig Temperatur messen, sobald das Thermometer im after ist kann er ausscheiden aber das ist ja leider nicht der sinn dahinter

10

Hallo,
das Problem kenne ich von meinem Sohn, jetzt 4 Monate alt. Er hat Anfangs Stuhl gut abgesetzt, dann wochenlang keine volle Windel, trotz sehr weichem Stuhl. Er hat morgens stundenlang gepresst - Ohne Erfolg. Jetzt wird es langsam besser. Nicht optimal aber besser. Feiere jede volle Windel 🙈.

Nimm dir Zeit beim wickeln. Drück die Beinchen für 1-2 Minuten sanft an den Körper, das hilft manchmal. Versuche so wenig wie möglich mit einem Thermometer abzuführen, damit er sich nicht allzusehr an diese Hilfe gewöhnt.
Nimm besser (Kümmel) Zäpfchen, die du vorsichtig (!) leicht in den Anus einführst - nicht ganz, nur soweit, dass er sie selbst wieder herausdrücken lernt. Das trainiert den Bezug zum Schließmuskel besser als die "Thermometer Methode".
Halte aus, wenn er länger keinen Stuhl mehr hat, wenn du siehst, dsss er sich sehr quält natürlich nicht. Meine Ärztin meinte. Spätestens alle 3 Tage "nachhelfen". Alles Gute!

weiteren Kommentar laden