Milch abpumpen.. dass erste Mal, Tipps und Tricks?

Hallo zusammen,

die Bohne ist jetzt 3,5 Monate alt und ich würde gerne mal Milch abpumpen, damit Papa auch mal füttern kann.
Ich habe eine Handpumpe von Medela und die Calma Flaschen.

Wann Pumpe ich am besten ab?
Die Bohne trinkt nur eine Seite pro Mahlzeit.

Gebe ich die Milch am besten direkt?
Also abpumpen bevor sie Hunger hat?
Wie warme ich die Milch auf? Brauche ich zwingend so einen Flaschenwärmer und woher weiß ich, dass es nicht zu heiss oder kalt ist?

Muss ich mir noch Gedanken wegen einer Saugverwirrung machen oder ist sie aus dem Alter raus?
Schnuller nimmt sie übrigens keinen. Lehnt kategorisch jegliche ab.

Über jeden weiteren Tipp bin ich äußerst dankbar!!

Viele Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Versuche doch mal, entweder während du stillst oder davor/danach die Seite abzupumpen die die kleine nicht trinkt. Dann müsste es am einfachsten sein wegen dem Milchspenderefelx.

Du kannst die Milch dann entweder direkt geben, )bedenke aber das du beim abpumpen nie so viel Milch Pumpen wirst wie dein Kind an der Brust raus bekommt, also nicht wundern wenn weniger Milch kommt, dein Kind wird trotzdem jedes Mal beim stillen mehr und effektiver trinken und somit auch mehr Milliliter pro Stillmahlzeit.) oder aber die Milch einfach abkühlen lassen und dann in Kühlschrank stellen (ist dort 3 Tage haltbar) oder gar einfrieren (6 Monate haltbar).

Einen Flaschebwärmer ist nicht zwingend notwendig, du kannst auch die Milch im Wasserbad erwärmen. Nur nicht zu heiß machen das Wasser, die Milch sollte langsam erwärmt werden. Testen ob die Milch warm genug oder gar zu heiß ist kannst du indem du ein paar Tropfen Milch auf die Innenseite deines Handgelenks tropfst, wenn es angenehm ist dann ist die Milch warm genug, ist es am Handgelenk zu heiß ist die Milch auch zu heiß für dein Kind zur trinken usw.

Eine Saugverwirrung kann passieren, muss aber nicht. Ich stille mein Kind auch, habe mit ca. 2-3 Monaten angefangen auch abzupumpen und das von Oma, Papa etc geben lassen, hat ohne Probleme geklappt. Also einfach ausprobieren! Es kann natürlich auch sein das dein Kind gar keine Flasche nehmen will, war anfangs bei uns auch so, vor allem wenn ich mit im Raum war. Also am besten einfach den Raum wechseln und Papa, Oma oder wen auch immer Selbst machen/versuchen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen. Viel Erfolg 😊

3

Danke für deine Antwort!
Ich habe gestern 1 Stunde nach dem stillen mal 50ml abgepumpt, nur um zu probieren.
Der Versuch ist gänzlich gescheitert. Die Bohne weiß mit dem Sauger gar nichts anzufangen. Aber das weiß sie auch bei Schnullern nicht.
Hab die beiden alleine machen lassen .. aber naja.
Zumal ich das abpumpen sehr unangenehm finde..
wir probieren es in ein paar Tagen nochmal, ansonsten hacken wir das Thema wieder ab. Die Bohne bekommt ja im Sommer Brei, dann kann der Papa den füttern. Möchte die kleine ja auch nicht zwingen und damit stressen.

Viele Grüße!

2

Hallo das Abpumpen ging bei mir am bessen wenn ich gestillt habe. Aufgewärmt and ich in Wasserbad. Allerdings mochte unser Schatz keine Flasche deswegen habe ich dann nur noch bei Milchstau die Brust leer gepumpt während des Stillens.

4

Danke für die Antwort!
Unser erster Versuch ist auch gänzlich gescheitert :D