Kein kinderwagen, kein Tragetuch, nur noch zuhause und stillen

Hallo zusammen 🙂

Heute muss ich mich mal ausweinen... Suche nach Tipps, Erfahrungen und vielleicht auch "Leidensgenossen" die Lust auf Austausch haben.

Mein kleiner Mucki ist nun 5,5 Wochen alt und generell ein ziemlich unzufriedenes Baby 😅 damit meine ich er weint viel, oft ohne erkennbaren Grund und ihm scheint nichts so richtig zu gefallen... Häufig schreit er sich in Rage, holt kaum Luft und läuft dunkelrot an. Er beruhigt sich nur sehr schwer, außer beim stillen... Er verlangt sehr häufig nach der Brust...
Es gibt Tage, so wie heute, da bin ich nur am stillen...

Die Mamis aus meinem Geburtsvorbereitungskurs treffen sich mehrmals wöchentlich zum spazieren oder ins Café... Das ist mit meinem kleinen Schatz undenkbar. Er brüllt im Kinderwagen und beruhigt sich auch nicht beim Laufen. Er brüllt im Tragetuch und beruhigt sich auch nicht beim Laufen, egal ob drinnen oder draußen. Wenn ich ihn im Tuch habe, nebenher Staubsauge und ihm einen Schnuller (mit Sabsimplex drauf 🙈) gebe, dann schläft er nach einer gefühlten Ewigkeit und meckern ein... Meistens lehnt er den Schnuller aber ab und oft muss ich ihn auch aus dem Tuch holen weil er so darin tobt. Wickeln und Anziehen ist ebenso verhasst... Das macht das rausgehen besonders schwer. Wenn man schon schlecht gelaunt ist und dann auch noch ins Tragetuch oder den Kiwa soll... Oooohhweehhh!
Ich hab schon richtig Panik vor der U3, gebrüll auf dem Weg dahin, gebrüll bei der Untersuchung und Gebrüll auf dem Heimweg.
Baden ist auch was ganz furchtbares...

Ich bin eigentlich ein total sozialer Mensch und bin soo gerne draußen in der Natur, gerade jetzt im Frühling. Jetzt sitze ich hier in der Wohnung fest und kann ja auch hier nicht viel machen. Fernsehen darf man ja nicht, Handy is auch nicht so gut, immer nur lesen hmmm.... Aber ich bin eben Stuuunden am Tag mit stillen beschäftigt oder mit einem schlafenden kind auf mir.... Steinigt mich, aber das ist manchmal schon echt langweilig und eintönig 🙈

Seit ein paar Tagen lacht der Kleine bewusst, das ist sooo schön und Balsam für die Seele. Allerdings muss man sich auch das mühsam erarbeiten und bekommt es nur in wenigen Momenten des Tages zu sehen.

Ich weis, man soll sich bzw die Babys nicht mit anderen Vergleichen, aber oohman ich bin schon echt neidisch auf die Mamis vom GVkurs die jeden Tag wo anders unterwegs sind und dauernd Selfies mit ihren dauerlächelnden Babys schicken 🙈

Noch dazu meinte meine Hebi, dass solche "high-needed" Babys auch wirklich schwierige Kinder werden, mit denen man auch später wenig unternehmen könne. Sie meinte Kurse wie Krabbelgruppe etc könne ich mir abschminken. Soo schade, ich hatte mich so darauf gefreut. Kann man wirklich vom Säuglings schon so auf das Kleinkindalter schließen? Alles etwas entmutigend.

Nächste Woche startet eigentlich mein Rückbildungskurs, die babys werden dort in die Mitte auf eine Decke gelegt... Hahaha 😂 witzig, an guten Tagen geht das vielleicht mal 20 Minuten (maximal) am schlechten aber nicht mal 10 Sekunden 🤣 ich frage mich wie das gehen soll🙈

Ohman das hört sich alles furchtbar negativ an, tut mir leid 😅 Ich bin gerne Mama, mein kleiner ist ein absolutes Wunschkind und ich liebe ihn wie nichts anderes auf der Welt obwohl er erst 5 Wochen bei uns ist.... Dennoch den Alltag habe ich mir irgendwie einfacher vorgestellt, eben so wie mit den Bilderbuchkindern der anderen Mamis, da bin ich ganz ehrlich...

Ich begleite mein Baby und später natürlich auch mein Kind dennoch so gut ich kann durchs Leben, auch wenn es eben anders und herausfordernd ist. Aber vielleicht finde ich ja hier ein paar Mamis, denen es ähnlich geht... Die nicht ihr Leben weiter leben können wie bisher, nur eben mit Baby. Sondern die sich komplett neu einstellen müssen und dennoch kein rund um zufriedenes strahlebaby haben 🙈 die sich ebenso an den klitzekleinen Errungenschaften festhalten und erfreuen.

Gerne höre ich auch Erfahrungen wie ihr das eine oder andere Alltagsproblem gelöst bekommen habt.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl die einzige zu sein, derren Kind keine Stunde brav auf einer Decke liegt, sich im Kiwa oder tragetuch rum kutschieren lässt, brav wartet bis Mama ihren Kaffee leer getrunken hat und zum stillen nur alle zwei / drei Stunden kommt 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Fühl dich erst einmal gedrückt!
Ich hatte auch so ein Dauerstillbaby, dass sich nie ablegen ließ. Im Gegensatz zu dir, ging aber das Tragetuch bzw. die Trage. Bei uns wurde es besser nachdem wir bei der Osteopathie bzw. sogar beim Orthopäden zur Atlasbehandlung waren. Denn mein Kleiner hatte ein Kisssyndrom. Auf einmal war das Dauerstillen tagsüber vorbei. Nach maximal 10 Minuten war er satt und zufrieden. Abends gab es noch Clusterfeeding.
Die Stillabstände wurden tagsüber aber nie 3 Stunden oder so.
Ablegen war danach einfacher, aber auch nicht immer drin. Aber der Kinderwagen ging auf einmal.
Ich muss ehrlich sein, selbst jetzt mit 10 Monaten ist er teilweise sehr anstrengend. Er ist ein schlechter Schläfer und auch noch früh auf. Aber, er ist wahnsinnig neugierig und feinmotorisch echt weit. Außerdem krabbelt er sehr viel und "unterhält" sich mit uns. Seit er Robben kann, ist er auch tagsüber viel zufriedener.
Und zu Kursen und Krabbelgruppen. Wir waren zur Babymassage, beim Babyschwimmen, bekm Kanga, gehen zum Pekip. Das alles geht mit ihm und er scheint es auch zu brauchen, weil er so neugierig ist. Ich weiß aber von Babys, wo so viel nicht geht und nur der Pekipkurs ging. Das musst du einfach ausprobieren.
Zu deiner Langenweile: Mach dir beim Stillen doch einfach den Fernseher an. Mach es leise und setzt dich so, dass er nichts sieht. Du gehst sonst ein, wenn du nur die Wand anstarrst.

2

Hallo,
erst mal tut es mir leid, dass du dich so fühlst😞.
Erst mal möchte ich dir sagen, dass bei den anderen bestimmt auch nicht alles super ist auch wenn das Baby pflegeleichter scheint.
Alle Baby haben ihre Phasen🙂.
Ich kann dir nur den Tipp geben, ihn immer und immer wieder zu versuchen abzulegen und wenn es nur für ein paar Minuten ist. Jede Minute zählt.
Du kannst ihn natürlich auch immer mit nehmen und dann bei dir in der Nähe ablegen🙂.
Es hilft vielleicht auch wenn er etwas betrachten kann in der Zeit, auch wenn er damit noch nicht so viel anfangen kann.
Er versteht mit der Zeit, dass du wieder kommst und es nicht schlimm ist mal kurz zu warten.
Gibt ihm das was er braucht und du denkst, dass er es braucht und hab aber ach kein schlechtes Gewissen, wenn es mal nicht geht.
Wie es im Rückbildubgskurs wird kann man noch nicht sagen, es kann sein, dass er es super gut macht und total spannend findet🙂
Kann dein Mann dich begleiten und den kleinen nehmen, wenn es nicht funktioniert? Er kann ja mit ihm rum gehen an dem Ort und wenn er Hunger hat, sich bei dir melden. Aber die Kinder machen das erstaunlich gut bei Papa.
Hast du schon mal heraus gefunden, was ihn an dem Kinderwagen stört oder dem Tragetuch?
Ich finde deine Aussage von deiner Hebamme nicht so glücklich, denn nur weil dein Sohn momentan oder in dem Alter anstrengender ist, heißt das nicht das es immer so weiter geht. Ganz im Gegebteil ich habe oft erlebt, dass es sich mit zunehmenden Alter extrem Wandeln kann🙂.
Gibt die Hoffnung nicht auf und ich würd es einfach mal versuchen mit einer Krabbelgruppe oder so.
Du siehst es ja auch anhand des Kurses ein wenig.
Das mit dem stillen pendelt sich auch ein und er ist noch so klein und neu auf der Welt. Er muss erst mal alles sortieren usw. das dauert seine Zeit🙂.
Ich würd einfach alles immer und immer wieder versuchen, dass hilft sehr oft. Auch bei dir wird es einfacher bestimmt.

Hab vertrauen in deinen Kleinen und denk daran, dass nicht immer alles so ist wie es von aussehen wirkt.
Das gibt dir vielleicht Hoffnung und wer weiß vielleicht bist du in einiger Zeit an der Stelle, wo alles entspannt ist und dich andere Beneiden.

Ich würde immer wieder ein klein wenig etwas Neues Versuchen mit deinem Kleinen und sehen wie er reagiert und auf ihn ein gehen.
Es braucht bei euch vielleicht länger, aber es wird.
Du könntest ja versuchen auch deinen Mann ein wenig ein zu bauen und gemeinsam habt ihr mehr Kraft. Was macht dein kleiner denn, wenn du ihn deinem Mann gibt, wenn er scheinbar wieder Hunger hat?

Du schaffst das und ich wünsche euch beiden sehr viel Kraft.

3
Thumbnail

Durchhalten, das wird besser.
Schläft dein Baby genug ? Meine Maus ist zufriedener geworden, seitdem ich sie regelmäßig zum schlafen bringe. Wenn sie 2-3 Stunden wach ist, dann ist es immer Zeit für ein kleines nickerchen, auch wenn es nur 15 Minuten sind.
Schau mal unten in der Liste bei „Wachzeiten“

4

Hallo!
Habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen. Aber ich möchte dir gerne Mut machen: mein erstes Kind war ganz genauso. Ich hab mich kaum rausgetraut und er war nie zufrieden. Selbst stillen hat oft nicht geholfen und ablegen ging gar nicht!! Und eins kann ich dir sagen - es stimmt schon mal gar nicht, dass diese auch als Kleinkinder nicht gesellschaftsfähig sind. Damals konnten wir mit unseren Sohn, als er so 6 Monate alt war, schon richtig viel machen. Fahrradtouren im Anhänger, Ausflüge ins Café etc. Da war er dann viel auf dem Schoß und klar musste ich auswärts stillen etc, aber das ist ja nicht so schlimm.

Dein Baby ist erst 5 Wochen alt, in ein paar Wochen, das verspreche ich dir, wird es besser sein!

Meine Tochter jetzt lässt sich auch nicht ablegen. Da hatte ich auch Sorge vor dem Rückbildungskurs. Habe sie dann vorher in Ruhe in der Trage in den Schlaf geschuckelt und Übungen, die ich mit Kind in der trage machen konnte, mitgemacht.

Und ein paar Wochen später ließ sie sich dann auch neben mich legen für 10 Minuten hier, 10 Minuten da, zwischendurch stillen, manche Übungen mit Kind auf Schoß!

Und was mich immer beruhigt hat- wenn’s mir zu stressig wird, kann ich ja immer gehen 🤷🏻‍♀️ Ist doch egal was die andern denken. Und siehe da, die anderen Babys waren auch nicht alle so pflegeleicht. Frag mal genauer nach! Oft halten Mütter, warum auch immer, damit hinterm Berg 🙈.

Du machst das schon richtig und bald wirst du mit deinem Baby auch viel draußen sein. Wenn es warm ist ist das alles ja aucu viel einfacher.

Übrigens hasst meine Tochter den Kiwa immer noch. Den lasse ich halt jetzt im Hausflur stehen 🤷🏻‍♀️.

Liebe Grüße 🍀

6

Achso , auch wenn er die trage nicht akzeptiert - da würde ich weiter drauf setzen. Also nicht gleich aufgeben. Oft brüllen die am Anfang, bei uns haben Kniebeugen und Storchenschritt geholfen. Und beim Einbinden schuckeln. Sieht zwar ulkig aus, aber wenn dann erstmal geschlafen wird, hält das auch ne Weile! Alles Gute 🍀

5

Hallo, na da kann ich dich trösten. Ich habe 3 Kinder. Ich habe doch tatsächlich versucht mit anderen Müttern spazieren zu gehen und während ihre Tochter brav im Wagen lag, hat meine wie am Spieß gebrüllt. Ich gehe zur Babymassage, alle liegen da und schauen nett und meine hatte noch nicht den Boden berührt und das Gebrüll startete. Mein Mann wollte mit der mittleren zum Babyschwimmen und musste sie zum Umziehen kurz einer anderen Mutter auf den Arm geben. Da war es aus. Mein Mann ist da nie wieder hin. Sie werden älter. 😃

7

Hallo 😊

ich weiß nicht, ob meine Tochter ein high need Baby war - aber sie war und ist auch heute noch sehr gut darin, ihre Stimmungen laut herauszulassen und so lange zu meckern bis sie hat was sie braucht. Nur was das ist, wissen weder mein Mann noch ich (und manchmal wahrscheinlich auch sie selber nicht genau).

Ich erzähle einfach ein bisschen was wir gemacht haben.
Kinderwagen ging so gut wie gar nicht - das wurde aber im Buggy besser, als sie sitzen und gucken konnte.
Tragetuch hat häufig gut geklappt - aber nur solange sie geschlafen hat. Und das anlegen klappte nicht immer und manchmal wussten wir auch nicht mehr weiter wenn sie sich mit Händen und Füßen gewehrt hat. In solchen Momenten haben wir in den Fliegergriff gewechselt.
Wir haben von unserer Hebamme DEN Tipp bekommen: die Fön-App 😂😂😂 klingt total bescheuert, hilft aber Wunder! Das Geräusch hat unsere Maus meistens so beruhigt, dass sie richtig selig wurde und oft sofort eingeschlafen ist. Alternativ (kostet mehr Strom) geht auch die Dunstabzugshaube.

Was den Rückbildungskurs angeht, war meine Maus immer die, die als erste mit in den Raum gekommen ist, weil sie geweint hat - Babys wurden im Nebenraum betreut, damit die Mamis turnen konnten. Aber unsere Hebamme war so lieb, sie dann immer auf den Arm zu nehmen und ich konnte weiterturnen. Mach dir da nicht so viele Gedanke - du bist nicht die erste mit einem anspruchsvollen Baby. Das sind die im Rückbildungskurs gewohnt und finden Lösungen.

Mit 5,5 Wochen war bei uns an „ins Café gehen“ nicht zu denken. Aber das ist ja auch noch sehr früh - da kannst du es dir doch zuhause gemütlich machen oder der Besuch kommt zu dir. Fernsehen ist zwar nicht supertoll, aber so lange du den nicht dauernd laufen lässt, kannst du meiner Meinung nach auch mal was schauen - nur eben leise und wenn der kleine schläft.

Was die anderen Frauen mit den „unkomplizierten“ Babys angeht, die haben bestimmt auch mal zu kämpfen. Nur oft wird das einfach verschwiegen weil man eben nicht die mit dem Schreibaby sein möchte.

Versuche auch an dich zu denken, denn für das Baby ist auch wichtig, dass die Mama zufrieden ist - die merken das. Geh einfach mal in den Park und guck was passiert - vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm ☺️

8

Ich habe in der Zeit viel am Handy ferngesehen, mit Kopfhörern und Bildschirm vom Baby weggedreht, warum sollte man das nicht sollen?

9

Hallo 😊 fühl dich erst mal gedrückt!! Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst! Bei uns war es ganz genauso!! Auch keine trage etc. Mag er bis heut nicht....aber er kann ja inzwischen laufen 😅 eines kann ich dir sagen...mit so einem „fordernden“ Kind wird es anders „anstrengend“, aber auch sehr schön! Und was deine Hebamme meint find ich nicht gut, dass sie sowas sagt. Das muss nicht sein, dass du keine Kurse besuchen kannst....wir konnten zwar das ganze erste Jahr keine Kurse besuchen, aber seit kurz nach dem ersten Geburtstag sind wir in einem Spielekreis und da klappt es ganz gut.
Bei uns ist es eigentlich so langsam besser geworden, seit er endlich anfangen konnte alles körperlich Umzusetzen was er wollte 😅 er ist sehr wissbegierig und hat Hummeln im Ar....😂 ist deshalb auch schon sehr weit von der Entwicklung. Deshalb ist es auch schön so ein Kind zu haben! Es ist zwar seeeehhhhrrrr Kräfte zehrend und raubt einem täglich die Nerven 🥴 aber er besticht durch seine besondere Art und wird überall geliebt. Das wichtigste ist....solchen Kindern darf es nicht langweilig werden 😂

10

Du hast ja schon viele Tipps bezüglich dem Weinen bekommen, ich lasse die jetzt alle so stehen. Ich möchte dir nur von mir im Bezug aufs Fernsehen berichten.

Meine Große hat in dem Alter so bis drei/vier Monate tagsüber am besten geschlafen, wenn nebenbei irgendwas im Fernseher lief. Sie ist jetzt fünf und total normal entwickelt, ich weiß nicht, was daran schlimm sein sollte.

Die Kleine hatte anfangs auch viele Dauerstilltage, die ich auf der Couch mit ihr verbrachte, weil sie sofort gebrüllt hat, wenn der Nippel aus dem Mund rausgeflutscht ist. Und da hab ich viel Fernsehen geguckt, sie war zufrieden und ich auch. Sie ist jetzt 4 Monate alt.

Und das ist die Hauptsache: Es muss euch beiden gut gehen! Wenn du Lust hast, dann guck Fernsehen. Es bringt deinem Kind überhaupt nix, wenn du in "schlechter" Stimmung bist, weil du dich langweilst.

Man kann ja auch mal informative Dokus anschauen, da lernst noch was dazu 😉