Pickel und Kruste am Ohr

Thumbnail

Hallo liebe Eltern,

Meine Tochter (heute 6 Wochen alt), hat seit ein paar Tagen gelbe Kruste am Ohr.. stark am Ohrläppchen. Mittlerweile auch beide Seiten. Ich kann es zum Teil wegwischen, aber die Haut an sich ist trocken und rissig. Zudem bekommt sie immer mehr Pickel im Gesicht und ab und an werden sie stark rot und dann wieder weniger.

Natürlich war ich bereits beim KiA, dort hieß es, sie hätte eine bakterielle Ohrenentzündung und ich bekam ohrentropfen. Ein Abstrich wurde gemacht, auf das Ergebnis warten wir noch. Es hieß das gelbes sekret aus dem Ohr läuft. Jedoch ist es richtige Kruste der Haut und auch hinterm Ohr ist sie trocken und rot. Sie hat kein Fieber und auch so geht es ihr blendend.

Würde mir gerne eine zweite Meinung einholen... kennt das vllt jemand ?

Viele Grüße
Denise mit Mia

1

Die Pickel im Gesicht hat meine auch (knapp 5 Wochen, aber etwas weniger). Das ist die Neugeborenen Akne. Ist nicht schlimm und geht von alleine wieder.

Mit dem Ohr bin ich überfragt. Ist es vllt „einfach“ Ohrenschmalz? Das hat meine auch, aber ist nur ganz bisschen 😊 und ja auch normal :)

3

Das dachte ich auch zuerst... weil man das gelbe abwaschen kann, aber trzdm bleibt diese trockene Haut am Ohr. Aber was die Pickel angeht bin ich jetzt beruhigt, Danke :)

6

Unsere Maus hat auch relativ trockene Haut, was vorerst wohl auch normal ist. Neugeborene „Häuten“ sich laut meiner Hebamme erstmal 😅 du kannst deinen Knirps etwas einölen, das löst die trockenen Hautschuppen und pflegt gleichzeitig.
Unsere hasst einölen leider 😅

2

Hallo,

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Denke auch das die Pickel Neugeborenen Akne ist. Das hatte mein Sohn auch und ist mit der Zeit weg gegangen. Er hatte die pickelchen auch am Ohr und es war auch teilweise verkrustet. Ich dachte schon an eine hauterkrankung, da mein Mann schuppenflechte hat. Aber auch die Kruste und die Pickel am Ohr sind verschwunden. Mein Sohn ist morgen 12 Wochen alt und hat keine Pickel mehr im Gesicht und auch keine mehr an den Ohren.
Meine Meinung ist natürlich nur laienhaft.
Im Notfall suche einen anderen Kinderarzt auf

Lg

4

Vielen Dank, was die Pickel angeht bin ich schon mal beruhigt :)

5

Stillst du? Obwohl das auch denke beim Fläschchen passieren kann. Mein Kleiner hat das sehr gerne hinter dem Ohr, wenn die Milch da hin läuft. Das wird so richtig schön fest und krustig und lässt sich meist mit etwas Babyöl beheben. 😊 Liebe Grüße

7

Huhu,

meine Tochter hatte das selbe gehabt.
Sah genau so aus.

Ich hatte vermutet das es die Milch war welche beim Stillen dort gelandet ist.🙄

Habe es mehrmals täglich mit Wasser gereinigt und mit Fett- creme eingecremt. Wurde schnell besser.

Lg

8

Haben das auch hinterm Ohr gehabt, wahrscheinlich von der Milch und vom Schwitzen, wurde erst drauf aufmerksam als der Arzt meinte ich solle regelmässig (die Falte) hinterm Ohr mitm öligen Q-tip bzw. Wattebausch reinigen. Anfangs ging die Kruste nicht ganz ab, habe dann Bepanthen drauf und es wurde ganz geschmeidig. Hebamme meinte es reicht alle 2-3Tage um nicht zu sehr zu reizen.