Habt ihr Tipps bei sehr trockener geröteter Haut ? (3monate Baby)

Thumbnail

Guten Tag ihr lieben ☺️

Wie ihr auf dem Bild von meinen kleinen Doppelkinn sehen könnt, ist die Haut im Stirn Bereich(beide seiten).. sehr gerötet und trocken... das geht bis zu den Ohren und am Hals das eine Teil.
Bei der U4 hatte ich vergessen zu fragen, (jedoch am Dienstag die 6-Fach Impfung und da werde ich nochmal fragen).
Mir ist klar das hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann und auch nicht jeder ein Arzt ist :p

Wir hatten anfangs die penaten (blau und sensitiv) genommen.. bei allen hat er sich gekratzt nach dem eincremen.
Gerade bin ich dabei die Bübchen Calendula sensitiv für Gesicht aus zu probieren. (Klar in dem Fall geht nicht, probieren über studieren)..

Ihn stört das so extrem.. und mich mittlerweile auch ..

Könnt ihr paar Tipps geben was man so machen kann gegen diese Rötungen und trockene Haut ?

- ok, irgendwie ist das glaube ich ein Wirrwarr was ich geschrieben habe oder ? 😂

1

ich würde da gar nix cremen, nur kokosöl oder Mandelöl nehmen

alles gute und LG

2

Geh zum Hautarzt damit.

Sieht aus wie neurodermitis.

3

Hallo, wie oft badest/ wäscht du ihn?
Ich würde es wenn du es täglich tust, minimieren. Den das entzieht der Haut ihre Feuchtigkeit und das ist ja, was der Haut fehlt. Wir haben die Linola fettcreme für solche Fälle. Die ist super. Und sonst natürlich versuche das es nicht gekratzt wird, ich weiß ist schwer bei den kleinen Mäusen.
Achso und schwitzen vermeiden, dann juckt es vermehrt. 1-2 mal am Tag nur cremen. Sonst ist es wieder zu feucht. Aber wie du richtig sagst, wir sind keine Ärzte, ich würde dankt am Montag mal zum Kinderarzt gehen, damit das Jucken aufhört. Drücke die Daumen, das ihr was findet was hilft und es ganz schnell wieder weg geht.

4

Huhu:)

Ich habe für sehr trockene hautstellen von meinem kleinen das Balsam von avene xeracalm geholt.

Gute Besserung und liebe Grüße

5

Unser KiA sagte bei trockener Haut kein Öl nehmen. Man denkt das es fettet und nicht trug wird. Er hat Feuchtigkeit Empfang. Wir benutzen (rezeptfrei aus der Apotheke) Dexeryl Creme.
Aber ich denke auch das es trotzdem noch abgeklärt werden muss.
Alles Gute

6

Trug - trocken
Empfang - empfohlen

7

Ich finde auch dass das aussieht wie Neurodermitis. Wir haben da eine Creme die heißt Advantan. Die gibt's aber nur auf Rezept, hilft aber bei meinem Sohn als einzigste Creme.

Der Arzt wird sich das sicher Mal anschauen, ist ja nicht zu übersehen.
Und bis dahin würde ich erstmal baden sein lassen und auch nicht groß mit dem Waschlappen rangehen. Einfach die Haut in Ruhe lassen und auch nicht großartig eincremen. Für normale trockene Haut benutzen wir von sebamed Hautlotion. Die ist sehr dünnflüssig und zieht schnell ein. Allerdings benutzen wir die wirklich nur, wenn es eine trockene Stelle gibt und dann auch nur auf dieser Stelle. Also nicht vorsorglich oder so. Je weniger man benutzt, desto besser.

8

Die Mutter meines Ex-Freundes hatte stark Neurodermitis. Die hat Aloe Vera drauf gemacht.

Würde damit aber auch zum Hautarzt. Hat der KIA nix dazu gesagt? Der muss das doch gesehen haben!

9

Nicht zu viel cremen oder baden. Trockene Haut braucht Feuchtigkeit und eher weniger Fett, das nur 1x am Tag. Hab selbst Neurodermitis und kann ein Lied davon singen.

Als erstes würde ich bei sämtlichen Pflegeprodukten darauf achten, dass sie komplett ohne Parfum/Duftstoffe sind. Da kann ich z.b. die „extra sensitiv“ oder „med“ Reihe von babydream Rossmann empfehlen.

10

Hi,
Ich würde auf jeden Fall einen Termin beim Hautarzt machen. Es sieht wie Neurodermitis oder Naruhngunverträglichkeit aus. Das hatte mein Sohn. Bei ihm hat nur Advantan Creme( gibt es auf Rezept) und linola fett geholfen.
Alles gute
VG