Hilfe ich hab die Windpocken und ein 4 Monate altes Baby zuhause (silopo, Vorsicht lang)

Hallo meine Lieben,

jetzt muss ich mich hier auch mal auskotzen...

Ich hab die Windpocken, sie sind in der Nacht von vorgestern auf gestern ausgebrochen...
Ich muss sie mir wahrscheinlich letzte Woche Donnerstag beim Kinderarzt geholt haben. Dabei war ich mit meinem 4 Monate alten Sohn dort nur zur U4...
Ich hatte sie als Kind nicht, und in meiner Kindheit hat man dagegen noch nicht geimpft. Ich ärgere mich so über mich dass ich nicht daran gedacht habe dass sowas passieren kann... 😰

War dann also gestern bei meinem Hausarzt und hab Lyranda (Lysin, Selen, Vitamine) und die Anaesthesulf Lotion für mich bekommen, beides mit dem Stillen vereinbar.
Weil die Windpocken aber bei Erwachsenen oft schlimmer ausfallen und ich sowieso schon eine Immunerkrankung habe hat mit mein Arzt ein Antivirales Mittel empfohlen. Dafür müsste ich aber abstillen, ich stille noch voll und möchte das gerne auch so lange weiter machen bis mein Sohn von sich aus abstillt. Also haben wir darüber diskutiert und ausgemacht dass ich es nur nehme, wenn es mir richtig mies geht. Falls das passiert müsste ich Pre füttern und hoffen dass der Milchfluss durch abpumpen nicht versiegt und mein Sohn dann wieder auf die Brust „umsteigt“. Ich hoffe dass das die richtige Entscheidung ist und dass eine Stillpause nicht nötig wird.

Beim Stillen grabscht und knetet er mir regelmäßig in den Brüsten rum. Damit er die Pusteln nicht aufkratzt muss ich ihm jetzt beim Stillen die Hände fixieren, was ihn natürlich frustriert und mir so leid tut...

Hochansteckend wie die Windpocken ja sind hab ich nun garantiert meinen 4 Monate alten Sohn auch angesteckt. Bisher hat er noch keine Pusteln, aber das kommt sicher noch. Der reguläre Impfstoff ist erst ab 11 Monaten zugelassen und die postexpositionelle Impfung wird nur nur bei Säuglingen mit Immunschwäche und Frühchen in den ersten Lebenswochen gemacht.
Also darf ich mich um ein (bald) krankes Baby kümmern, wo ich mich selbst so matt und fertig fühle und leicht erhöhte Temperatur habe. Zu allem Überfluss wird mein Mann an den vier Arbeitstagen nächste Woche von 6 bis 22 Uhr aus dem Haus sein. Zum Glück gibt es eine Oma die einspringen kann...

Natürlich hab ich auch etwas Angst, wie die Windpocken bei so einem kleinen Kerl verlaufen. Er geht mit seinen Händen schon so sicher um dass wir verhindern müssen dass er sich kratzt. Er versteht das ja noch nicht, also werden wir die Hände fixieren müssen oder ihn mit Handschuhen ausstatten. Der arme Wurm tut mir jetzt schon leid...

Etwas Hoffnung macht mir diese Aussage einer Stillberatung, die ich im Netz gefunden habe:
„Steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer
Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält.“
Ich hoffe einfach das gilt in gewissen Maß auch für die Windpocken, und es wird bei ihm dadurch nicht all zu schlimm.

Naja, ich versuche mich da jetzt durch zu kämpfen und nicht aufzugeben.

Was erhoffe ich mir von diesem Post? Keine Ahnung. Mir den Mist von der Seele zu schreiben, ein paar bestätigende und aufmunternde Worte, Kritik ist natürlich auch gerne gesehen. Vielleicht ein paar Tipps wie ich es uns leichter machen kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich kenne mich mit Windpocken nicht aus. Ich bin geimpft, die Große ist geimpft und die Kleine wird bald geimpft.

Ich hoffe, dass es dich nicht so schlimm erwischt und wünsche dir noch mehr, dass dein Kind, wenn überhaupt, nur eine ganz ganz milde Form davon trägt.

Ja, es wäre besser gewesen deinen impfstatus zu überprüfen (eigentlich schon vor der Schwangerschaft !), aber es ist jetzt wie es ist und du machst dir ja eh genug Vorwürfe.

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute!

3

Danke für deine Genesungswünsche und deine Worte. 🙂

Wir hatten mehrere Behandlungen im Kiwu-Zentrum bevor ich schwanger wurde. Da wurde alles mögliche und auch der Impfstatus abgeklärt, aber nach Windpocken hat auch da keiner gefragt.
Ich will damit nicht sagen dass es deren Aufgabe wäre, ich weiß dass das in meiner Verantwortung lag. Aber vielleicht sollte ich denen das mal vorschlagen 😉

10

Also ich kann nur von meiner Gyn erzählen und die sind da sehr gewissenhaft. Finde eigentlich dass es tatsächlich in deren Bereich gehört.
Windpocken in der Schwangerschaft können ja auch gefährlich fürs ungeborene werden.

Stillen ist immer gut. Wenn nichts dagegen spricht, dann mach weiter!
Etwas besseres gibt es nicht für dein Baby :)

2

Ohje, du arme!
Das ist echt ordentlich! Mein Mann hatte vor 10 Jahren Windpocken... das war recht heftig....allerdings ist er auch immer „heftig krank“ 😉
Wirklich viel Tips kann ich dir nicht geben: ich denke Medikamententechnisch scheinst du gut ausgerüstet! Ich kann dir aber sagen, dass die Kleinen das meist wirklich gut wegstecken!!! Ich finde deinen Plan super, weiter zu stillen! Dafür drücke ich dir die Daumen, dass es nicht zu heftig bei dir wird und du nicht das antivirale Mittel nehmen musst. 🍀
Gut, dass du die Oma zur Unterstützung hast! Gönn dir Pausen! Kuschel mit deinem Zwerg im Bett und macht es euch gemütlich! Ich hoffe, dass dein Süßer sich mit den Handschuhen anfreunden kann. Ich drücke dir die Daumen, dass es mild und schnell vorüber zieht!

4

Danke für deine lieben Worte und besonders deinen Zuspruch zum Thema Stillen 🙂

5

Ach du Arme! Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst.

Aber vielleicht wird dein Babylein ja gar nicht krank :) das hoffe ich zumindest.

Und ja, mit Fieber um ein Baby kümmern ist hardcore. Ich hatte letzte Woche eine Brustentzündung und 3 Tage 40 Fieber. Ich musste meinen Mann bitten, zu Hause zu bleiben, ich konnte gar nix. Außer stillen. Ich hab Schüttelfrost oder Hitzewallungen gehabt und war nur am schlafen.

Also ich wünsche dir gute Besserung! Und dass ihr da halbwegs entspannt durch kommt und du die Antibiotika nicht nehmen musst :)

7

Vielen Dank! 🙂

Ohje du Arme, das klingt wirklich übel! Wie schön dass ihr alles gut überstanden habt.

6

Warum lässt sich dein Mann nicht fürs Baby krankschreiben? Du kannst dich ja nicht kümmern. Dann kannst du dich erholen, und es nimmt Druck raus.
Unsere Große hat gerade die Windpocken. Das Baby wird gestillt und hat nix.
Das Anestisulf hilft gegen Jucken super. Auch bei Mückenstichen. Ich nimm nix anderes.

8

Danke dir! 🙂

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht dass sich mein Mann krank schreiben lassen könnte 🙈 Meine Mutter hat frei und hat das gleich angeboten. Die Veranstaltung die mein Mann abends hat ist mehr oder minder freiwillig (Abendschule, es stehen aber noch Klausuren an), die kann er notfalls sausen lassen wenn’s mir ganz übel geht.

Das lässt hoffen dass mein Baby auch nichts bekommt. Obwohl da die Lage wohl noch ein bisschen anders sein dürfte, da du ja bereits seit Beginn über die Milch Antikörper gegen die Windpocken an dein Baby weiter gibst, wohingegen ich die Antikörper gerade erst bilde.

9

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass es gut ausgeht. Dein Plan klingt super. Versuch dich nur darauf zu konzentrieren. Der Haushalt und alles andere kann warten 😊.
Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die die Windpocken zweimal hatten. Leider habe ich beim zweiten Mal die schwersten Komplikationen mitgenommen (Lungenentzündung und Meningitis). Daher möchte ich dir mit auf den Weg geben, wirklich auf deinen Körper zu hören.

Ach Mensch, sowas doofes.
Ihr schafft das schon!

11

Vielleicht gibst du deinem Zwerg ja jetzt schon Antikörper durchs Stillen mit und es wird nur halb so schlimm.

Wenn du nicht in der Lage bist dich auf Grund deiner eigenen Erkrankung um dein Kind zu kümmern kann dein Mann auch "Kind Krank" Tage nehmen, erst Recht wenn euer Baby auch noch krank wird.

12

Und Gute und schnelle Besserung und einen milden Verlauf beim Baby wünsche ich Euch