Wenig essen stillen

Ich esse iwie wenig über den tag verteilt.. also recht kleinw portionen.. also frühstücke dann gibts mittags bisschen obst nachmittags dann was warmes und am abend einen joghurt oder so.. ist das schlecht für mein kind? Ich stille voll .. von der menge her esse ich wenig.. schadet das meinem kind oder muss man mehr essen wenn man stillt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wichtig ist, dass du gesund isst und genügend trinkst. Hört sich für mich eigentlich ganz ausgewogen an. Du frühstückst, isst Mittag was warmes... Dann ist es OK abends nur nen Joghurt zu essen.

2

Solang du genug Milch hast, dein Baby zunimmt und ordentlich volle Windeln hat, ist alles gut, denke ich :)

3

Wie viele windeln müsste es den voll machen ? Mein baby ist 3 monate alt..

4

Da ist ja von / bis alles drin. Bei uns sind es min 1 bis zu max 4 am Tag. Meine Hebamme meinte, dass es auch Tage ganz ohne geben kann.

weiteren Kommentar laden
6

Grundsätzlich ist der Kalorienbedarf beim Stillen höher als ohne zu stillen. Beim ausschließlichen Stillen eines Kindes sind es ca. 500 kcal zusätzlich.

Wichtig ist, dass du nicht in ein echtes Defizit, sprich unter den Grundumsatz gerätst. Dann werden die Reserven angegriffen und die Abfallstoffe, die normalerweise im Fett eingelagert sind, werden gelöst und können in die Milch gelangen. Das passiert beim Hungern. Solange noch ein gesundes Hungergefühl besteht und du nicht permanent Hunger hast, bist du noch im "akzeptablem" Bereich.

Dein Kind ist ausreichend versorgt, wenn es zunimmt, rosig ist und 4-5 volle Pipiwindeln hat. Voll heißt hier, dass die Menge von etwa 6 EL Wasser drinnen ist, quasi einmal richtig uriniert wird.