Was ist nur mit meinem Sohn-Ratlos

Wir waren letzte Woche auf Familienbesuch. Viele neue Gesichter und Umgebungen. Erst in Weimar dann in Merrane.
Seit Samstag sind wir wieder zuhause
Zähne qualen ihn auch seit Wochen.

Dann hat er letzte Wiche endlich gelernt sich zu drehen und zeitgleich sich hin zu setzten.

Schon da hatten wir unruhige Nächte. Ich geh von aus, er hat die ganzen neuen Eindrücke, Gesichter und das neu gelernte verarbeitet.

Vorletze Woche hatte er Bronchitis. Dann war es letzte Woche, beim Familienbesuch soweit gut, dass der Husten weg war.
Seit Dienstag hat er Schnupfen. Erhöhte Temp. war nur Dienstag.

Seit Sonntag ist er schlecht drauf. Sehr weinerlich, quängelig, viel müde.
Dienstag dann der Schnupfen mit erhöhter Temp.

Nase ist permaner Dicht.
Hab mir jetzt für Tagsüber in der Apo was bestellt. Hole ich heute gegen halb 5 ab (abschwellende Meersalznasentropfen) Nachts haben wir Otriven.

So, nun wird er teilweise seit gestern Abend sehr Hysterisch.
Eben z.B. ist er aus dem Schlaf wach geworden, hat sofort angefangen zu weinen.
Hat sich im Bett hin und her gekullert. Aufgesetzt, wieder rücklings fallen gelassen und wieder hin und gekullert, wieder aufgesetzt, fallen gelassen usw.
Auf dem Arm hat er sich ebenfalls rücklings fallen lassen und weg gedreht. Dabei geheult und gekreischt was das Zeig hält.

Ich hab ihn dann einfach erstmal machen lassen und hab daneben gesessen.

Nun kurz gestillt und er döst wieder weg.

Sowas hatten wir noch nie. Dass ist das erste mal und ich weis nicht, was er haben könnte.

Schmerzen wegen der Zähne?
Genervt, weil Nase dicht?
Bauchweh🤷‍♀️?
Verarbeitung?
Alles zusammen???
Oder doch was ganz anderes???

Ich hab keine Ahnung. Bin total Ratlos.
Auf blauen dunst Zäpfchen geben möchte ich auch nicht.

Hat jemand eine Idee, selbe Erfahrung gemacht oder so.

Er ist jetzt 8,5 Monate alt.

1

Hi,

meine hatte das bei Erkältungen auch öfter.
Es ist denke ich das Zusammenspiel aus zu wenig, bzw. schlechtem schlafen wegen der Erkältung, einfach Unausgeglichenheit und dann klappt es mit dem Atmen auch nicht.

Ich habe zusätzlich zu den Nasentropfen noch Babix Tropfen nachts gegeben, die wirken bei uns besser als der Engelwurzbalsam.

Meine ist jetzt 11 Monate und die letzte Erkältung lief viel besser, weil sie inzwischen besser auf Mundatmung umstellt bzw, auch durch die halbverstopfte Nase mal hochzieht oder kräftig ausatmet.
Dadurch hat sie mehr geschlafen und war dann auch besser drauf und ich konnte Nachts einfach stillen und sie schlief weiter, ohne Gekreische.

8

Naja, es ist nicht die erste Erkältung, aber so schlimm war es bisher nicht. Deswegen bin ich ja so Ratlos.

Diese Babixtropfen hole ich vielleicht nachher gleich mit.

Machen uns eh gleich los zur Apo

2

Hallo,
Meine große hatte diese Phase in ungefähr dem Alter auch bzw es war sogar richtig schlimm. In der Zeit lernte sie sehr viel Neues (sitzen krabbeln stehen - alles auf einmal)
Nach 1,5 Wochen war der Spuk allerdings vorbei. Ich tippe ganz stark auf die Verarbeitung neuer Eindrücke
Gute Nerven
LG
Leo

7

Na hoffen wir mal, das es "nur" das ist.

Er findet auch schlecht in den Schlaf. Ich hab das Gefühl, er weis selber nicht, wie er liegen möchte.

Er ist sei ca. 2 Wochen zum Bauchschläfer geworden. Vorher immer nur Rücken oder Seite.

3

Viburcol als zäpfchen (pflanzlich) soll bei solchen unruhezuständen ausgelöst durch zähne und unter umständen schnupfen,linderung verschaffen laut meinem kinderarzt.

4

Hmmm, okay.
Wäre zumindest für die Nacht eine Idee, wenn es nicht besser wird. Dann schläft er vieleicht mal ordentlich.

Na, wenn es bis Samstag nicht besser wird vielleicht.
Ggf. ruf ich morgen mal bei KiA an und frage danach.

5

Vermutlich ist es eine Mischung aus allem... er lernt viel, er fühlt sich nicht gut, er hat viele neue Eindrücke.


Und weiß jetzt einfach nicht wohin mit sich. Da kannst du ihn einfach nur durch begleiten. Es wird sicher wieder besser :)

6

Danke dir.
Ich kenne ihn so garnicht. Das ist völlig neu.

9

Guten Abend,
wenn das heute Nacht oder morgen früh nochmal passiert, würde ich morgen auf jeden Fall noch zum Arzt fahren und die Ohren und den Hals überprüfen lassen.
Wahrscheinlich war das ganze Neue etwas zu viel und dann kommt der blöde Infekt noch dazu. Eine Schnupfennase verursacht ganz gerne auch Ohrenschmerzen.
Im übrigen finde ich die Empfehlung von Babix immer sehr fahrlässig, da ätherische Öle bei so kleinen Kinder zum Atemkrampf führen können. Mein Kinderarzt riet uns dringend davon ab!
Gute Besserung für deinen kleinen Mann 🍀

10

Was? Dein Kinderarzt riet dir von Babix ab? Meiner hat es uns verschrieben. Nur 1 Tropfen und auch nicht direkt am Kind. Eher auf ein Tuch was im Schlafzimmer hängt mit etwas Abstand zum Baby.
Da weiß man wieder nicht was richtig ist😥
Aber ich hatte Babix schon bei meiner Großen bekommen und fand es hat geholfen🤔

11

Natürlich hilft es, das habe ich nicht abgestritten 😉
Die Gefahr besteht bei Babys trotzdem 🤷🏻‍♀️