Ab wann Wasser zu trinken?

Hallo

meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt Mittags ein paar Löffel Brei. Nach dem Essen stille ich sie. Ab wann habt ihr Wasser zu trinken angeboten?

1

Huhu
Am Anfang können die kleinen das Wasser noch nicht richtig abbauen. Ich habe nach jeder Brei Mahlzeit einen Becher mit ganz wenig Wasser angeboten. Das war aber nur damit die kleine lernt aus einem Becher zu trinken. Danach bekam würde sie ganz normal gestillt. Wie gesagt es ging nicht darum das tatsächlich was im Bauch landet sondern nur zum üben.
Du wirst dann merken dass es irgendwann mehr wird. Da du noch fast voll stillst, hat das mit dem Wasser auch noch Zeit.

Wenn du mit Wasser anfängst, gib es am besten nach dem essen, damit sich dein Kind nicht am Wasser satt trinkt.

Das ist zwar alles nur wage. Aber du wirst merken je weniger stillmahlzeiten es werden, desto mehr bietest du automatisch Wasser an.

Alles gute

2

Vielen Dank für die Antwort. Wie ist es denn, wenn es immer wärmer wird ? Soll ich dann lieber öfters stillen?

5

ja genau, öfter anlegen. Als erstes kommt ja etwas dünnere milch aus der brust, das ist für den Durst. Ich merke das bei meiner, dass sie nur vier/fünf mal zieht und dann nicht mehr will. dann hatte sie nur durst.

LG

3

Wir haben mit 4 Monaten langsam mit der Beikost angefangen und ab da gab es bei uns Wasser zum Essen dazu !
Nicht viel, aber immer ein bisschen zum Essen. Danach normal ihre Milch wenn sie noch Hunger hatte.

Heute ist sie 8 Monate und liebt es Wasser zu trinken.
Wir haben noch nicht alle Mahlzeiten ersetzt und sind davon auch glaube ich noch weit entfernt momentan 😏 trotzdem trinkt sie zusätzlich zur Milch noch ca 200-300ml Wasser .
Unsere Hebamme findet das ok so sagt es darf auch mehr sein.

Viele sagen, erst wenn 3 Mahlzeiten ersetzt sind. Ich persönlich finde das viel zu spät und finde man sollte zumindest zum essen etwas zu trinken anbieten.
Wir trinken ja auch zum Essen.

Ich selbst höre auf zu essen wenn ich nichts dazu trinken kann und so ist es bei meiner Tochter auch. Nach 5-6 Löffeln braucht sie Wasser und dann geht's weiter. Sie trinkt sich auch nicht satt wie viele immer meinen sondern trinkt weil sie Durst hat.

4

Danke für die Antwort. Das mit den drei Mahlzeiten habe ich auch gelesen. Allerdings denke ich mir auch, wenn es so warm ist trinken wir ja auch Wasser. Es wird ja auch immer wärmer. Ich habe auch das Gefühl sie kommt öfters und nuckelt paar mal als würde sie nur kurz etwas trinken.

6

Das wird auch so sein, das sie dann nur trinkt und nicht isst quasi.
Aber wie gesagt ich würde ihr zumindest zum essen das Wasser anbieten

Sagt ja auch niemand das sie es überhaupt annimmt.