Frage wegen Babyschwimmen

Hallo,

eine Freundin hat mich vorhin gefragt, ob ich mit zum Babyschwimmen will. Der Kurs würde einen Tag bevor meine Tochter 4 Monate alt wird beginnen. Mein Mann hat aber Bedenken wegen des kalten Wassers.
Ist das noch zu früh? Und noch was wichtiges. Wenn sie baden nicht gern mag, wird sie das dann auch nicht mögen oder kann das ganz anders sein?

1

Bei uns fand das Schwimmen im Thermalbereich statt.
Die Kurse sind ja für die Kleinen ausgelegt. Sie bleiben nicht so lange im Wasser. Unserem hat es so gut gefallen, daß wir insgesamt 3 Kurse mitgemacht haben.
Ob dein Kind das dann nicht mag, lässt sich vorher nicht sagen.

4

Der Kurs wird in einem ganz normalen Schwimmbad sein und da ist das Wasser natürlich kalt. Werde mich mal nach Temperatur erkundigen.

2

Wir waren mit exakt vier Monaten das erste Mal (Zufall, der gebuchte Kurs hat genau dann angefangen). Das Wasser war 31 °C, war alles kein Problem. Du kannst dich ja nach der Wassertemperatur erkundigen. Die Kurse, die hier in der Gegend angeboten werden, sind in der Regel in den Becken, die sonst auch für Kurse mit älteren Leuten oder körperlich Behinderten oder für Reha-Patienten genutzt werden, die wärmer sind als normale Schwimmbecken. Wichtig ist, dass du nach dem Wasser dein Baby schnell duschst und dann gleich in ein Handtuch einwickelst. Nach meiner Beobachtung macht Babyschwimmen fast allen Kindern Spass.

5

Ja da muss ich mich echt mal erkundigen. Das ist halt ein ganz normales Schwimmbad.

3

Hallo du..

Diese Kurse sind ja speziell für Babys, in der Regel ab vollendetem dritten Lebensmonat.
Das Wasser ist dann auch entsprechend temperiert, da muss sich dein Mann keine Sorgen machen. Im Zweifel kannst du ja auch mal vorher die Wassertemperatur erfragen.

Und zum Thema Schwimmen und nicht baden mögen: unsere mittlere Tochter hat baden von Anfang an und die ersten Monate gehasst. Egal ob wir sie alleine oder zusammen mit uns gebadet haben, sie hat gebrüllt als würde man ihr die Haut abziehen.

Als sie dann etwas über drei Monate alt war, wollten wir schwimmen gehen in einem Freizeitbad in unserer Nähe, das wärmste Becken da ist 33 Grad.
Ich hatte schon vorher riesig Angst, wie sie wohl reagieren würde, aber unsere große und auch mein Mann wollten unbedingt mal wieder schwimmen gehen und ich habe dann gesagt, wenn sie gar nicht mag, setzte ich mich mit ihr auf einen Liegestuhl und wir beobachten eben dann die badenden.

Als wir dann ins Wasser sind, habe ich mich schon auf ein riesiges schreikonzert eingestellt, aber sie fand das Baden im großen Pool richtig toll und wollte gar nicht mehr raus aus dem Wasser.

Bei einer Freundin von mir war es bei der jüngsten das gleiche. Zu Hause baden ganz blöd, planschen im Hallenbad super.

Es hat also gar nichts zu sagen, ob ihr babyschwimmen gefällt oder nicht, wenn sie zu Hause nicht gerne badet.

Lg waldfee

6

Das beruhigt mich schon mal, dass sie dann da vielleicht keine Probleme haben wird und wegen der Temperatur frag ich mal.

7

Ich denke nicht das solche Kurse angeboten würden, wenn die Kinder die Wassertemperatur nicht verkraften würden 😀

8

Da hast du eigentlich auch wieder recht 😂

9

Wenn es ein Babyschwimmkurs ist wird es auch für Babys ausgelegt sein. Sprich passend temperiertes Wasser und Schwimmbad. Viel Spaß.