Entdeckung der Hände?

Hallo meine Lieben,

mein kleiner ist nun 9 Wochen alt und seit ein paar Tagen sabbelt er vermehrt an seiner Hand. Er nimmt keinen Finger in den Mund sondern er nuckelt die ganze Hand ab. Macht dabei auch schmatz Geräusche. Wenn ich ihm die Brust gebe schreit er diese an und trinkt auch nicht. Sonst wenn er Hunger hat, ist das nie ein Problem.
Denkt ihr er ist im Schub bzw lernt gerade seine Hände kennen? Er ist auch sehr quengelig und lässt sich kaum zum schlafen bringen.
Nun habe ich ihn in der Trage und darin schläft er nun 🙈🤷🏻‍♀️. Mal sehen wie lange. Mir ist schon gut schwindelig durch das Geschaukel 😁🤪.

Danke für eure Antworten im Voraus

1

Meine Kleine ist auch 9 Wochen und sie sabbert genauso an ihrer Hand rum. Denke das gehört zum Hände kennenlernen dazu.

2

Hallo

es ist gerade die Zeit der Hände. Sie starren manchmal die eigene Hand total entgeistert an. Dann bemerken sie, dass man dieses Teil auch noch drehen kann und sich alles ändert vom Sehen dadurch. Erst eine, dann die andere Hand.

Gleichzeitig fangen die Zähne ins Kiefer einzuschießen, das juckt im Mund und die Finger/Hand drinnen samt saugen hilft wie kratzen.
Die Speicheldrüsen haben ihre volle Funktion aufgenommen. Die Babys haben aber noch nicht gelernt, rechtzeitig zu schlucken. Zusammen mit dem offenen Mudn rinnt halt der Wasserfall in Strömen. Mich wundert immer, dass die kleinen nicht dehydrieren 🤣

Grundsätzlich alles ein normaler Entwicklungsschritt. Irgendwann sehen sie dann ihre Beine und der Lutsch-Spaß beginnt von vorne (bei Miriam circa 5.5 Monate).
Auch Kaubewegungen dienen eher dem Training und dem Kratzen des Zahnfleischs. Es heiß nicht, dass dein Kind essen will (Beikostreifezeichen beachten).

Ein kleinee Stillstreik, wie du beschreibst, ist ebenfalls total normal. Alles juckt, arbeitet, pulsiert. Die warme Brust und Milch sind dann unangenehm. Auch Flaschenbabys haben das Problem. Es bedeutet nicht, dass du zu wenig Milch hast. Oft trinken die Kleinen öfter aber weniger pro Mahlzeit, kommen aber auf ihre Gesamttagesmenge. Als Kontrolle kannst du die obere Fontanelle betasten. Ist sie nicht massiv eingefallen, passt alles mt dem Flüssigkeitshaushalt.
Oft vergeht das nach ein paar Tagen wieder.
Bei Miriam half im Halbschlaf stillen und austricksen. Schnuller rein, Stillhaltung, einschlafen lassen, langsam Schnuller raus und Mops rein. Baby trinkt. Die zweite Seite wird dann schneller wieder genommen. Bloß keinen Kampf draus machen. Wer hungrig ist, trinkt auch. Wenn es uns nicht so gut geht, warten wir ja auch bis zum letzten Moment zum Essen. Es kann halt sein, dass du nachts öfter stillen musst, weil ja tagsüber weniger war.


Du schaffst das schon.


lg lene

4

Haha, you made my day!

"Schnuller rein, Stillhaltung, einschlafen lassen, langsam Schnuller raus und Mops rein..." : )

Super Antwort. Wusste ich auch alles noch nicht. LG

5

Den Tipp hab ich von meiner Oma bekommen. Die hat das schon bei meinem Papa so praktiziert. Und woher hat die es?

Von Landtierarzt, denn ein Kälbchen wollte nicht trinken. Der gab ihr den Rat, nur den Sauger rein und dann erst gegen die Milchflasche austauschen. 😂😂

lg lene

3

Hallo du.

Kann durchaus sein, dass er jetzt einen Schub macht.

Unser kleiner Mann ist jetzt 8,5 Wochen alt und beginnt auch gerade, seine fäustchen oder einzelne Finger anzunuckeln, wenn sie zufällig in die Nähe vom Mund kommen.

Und seit ein paar Tagen schläft er auch weniger und schlechter ein, ist aber gleichzeitig in wachphasen noch wacher und gesprächiger.

Wir werden sehen, wo das hinführt...
🧐😁

Keine Angst, das geht vorbei, bis der nächste Schub kommt... 😂

Lg waldfee