Angst vor dem Hahnenschrei

Hallo Ihr Lieben,

wir haben ein etwas ungewöhnliches Problem, aber evtl hatte jemand schon Erfahrung mit etwas Ähnlichem...

Und zwar wohnen wir sehr ländlich. Um uns herum lauter Bio-Bauerhöfe mit freilaufenden Hühnern, Kühen und anderem Getier. An sich eine sehr schöne Sache, aber unsere Madame(7,5 Monate) hat Angst vor dem Hahnenschrei, wacht dann auf (3 Uhr Früh) und jammert. Bis alle Hähne in der Umgebung wieder ruhig sind, dauert es ca 20 Minuten und in dieser Zeit klammert sie sich ängstlich an mich. Fenster schließen ist keine Option, der Sommer steht bei uns vor der Tür und es ist jetzt schon sehr warm Nachts (Südeuropa). Die Lösung wäre, sie an die Hähne zu gewöhnen, leider fehlt mir bisher die zündende Idee - die Viecher schreien ja auch nicht andauernd, sodass wir sie aktiv an die Hähne gewöhnen könnten. Heute haben wir es mit einem Tiergeräuschebuch probiert und alles war super, bis eben der Hahn drankam. Da kam sie gleich mit zitternder Unterlippe und einem panischen Blick, also brachen wir ab, weil auch gutes Zureden a la “so ein liiiieeeber Hahn“ ;-) nicht half.

Jemand Erfahrungen mit Angst vor Geräuschen gemacht? Wie habt ihr das gelöst? Oder half nur Geduld und Aussitzen?

Vielen Dank schon mal für's Lesen :-)

1

Wir hatten das auch. Zwar nicht bei Hähnen, aber z.b. beim Staubsauger oder Föhn... Das Ganze fing mit etwa 6 Monaten an und langsam wird es besser. Der Kleine ist jetzt 10,5 Monate alt. Wir haben es mit "Konfrontationstherapie" versucht, aber da wurde sofort geweint. Uns hat nur aussitzen geholfen.

2

Hallo
Auch wenn unsere Maus noch nicht da ist, kann ich dir vielleicht helfen, denn wir haben Hühner/ Hahn und viele kleine Nachbarn...

Frag mal einen lieben Bauern, ob ihr mal Hühner füttern dürft, zeig ihr die Tiere... vielleicht dürft ihr sogar mit auf die Wiese...

Hühner sind liebe Tiere, da braucht ihr keine Sorgen haben, lasst sie euch aus der Hand fressen, vielleicht könnt ihr Küken streicheln...

Einer unser kleinen Nachbarn hatte Angst, als er klein war... ein Jahr später, wenn er mich im Garten sah, nahm er meine Hand und zog moch zum Stall... Hühner füttern 😀

Viel Erfolg

3

Guten Morgen,

Gibt es denn eine Möglichkeit die Hühner zu besuchen? Direkt zu zeigen was da so schreit 😅

Wir haben das Problem mit dem pürierstab wenn ich brei mache... Sitzt der kleine Mann in seiner wippe und guckt mich an schreit er wie am Spieß sobald ich das Ding anmache... Nimmt mein Mann ihn auf den Arm und guckt gemeinsam was ich da mache ist es kein Problem...

Vielleicht hilft tatsächlich Konfrontation 🤷🏼‍♀️

4

Wir haben hier auch so eine geräuschempfindliche Maus: Staubsauger, Dusche, Wasserkocher, Pürierstab, etwas lautete Musik, Knistergeräusche von z.B. Plastikverpackungen etc alles wird mit Geschrei quittiert.
Bei uns hilft nur Augen zu und durch. Wenn mein Partner da ist, nimmt er sie natürlich in der Zeit, aber ich bin ja unter der Woche von morgens um 7 bis abends kurz vor halb 7 alleine mit ihr. Und alles fürs Wochenende liegen lassen ist keine Option, da wollen wir auch mal unsere Familienzeit nutzen, nachdem mein Freund sie nur ca. 45 Minuten am Tab sieht.
Die Idee die Hühner mal zu besuchen finde ich klasse! Wird vielleicht ein paar Besuche dauern, aber sie ist ja in einem Alter, in dem sie das langsam verstehen kann.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (auch 7 1/2 Monate)

5

Ich würde daraus ein Nicht-Ereignis machen, d.h. demonstrieren, dass die Erwachsenen den Hahnenschrei ignorieren und weiterschlafen. Du hast sie anscheinend ja ohnehin schon bei dir, ich würde sie klammern lassen und den Arm um sie legen, damit sie sich sicher fühlt, aber ansonsten möglichst ruhig liegen bleiben und ruhig atmen. Dadurch sollte sie mit der Zeit merken, dass vom Hahnenschrei keine Gefahr ausgeht. Wenn daraus dagegen jede Nacht ein Ereignis ist mit Erwachsenen, die rumlaufen, auf sie einreden und "schschsch" etc. machen, sieht es für sie dagegen aus, dass es eben auch für die Erwachsenen ein Aufreger ist.

6

Vielen Dank für Eure Antworten :) unser Sohn hatte nie Angst vor Geräuschen, deshalb waren wir etwas überfragt. Dann versuchen wir es weiter mit ruhiger Konfrontation.

Die Hühner an sich kennt sie, die Nachbarn sind alles Verwandte von uns und wir sind recht oft dort und beobachten und füttern auch. Leider versteht sie wohl nicht, dass das Krähen der Hahn macht oder verbindet das nicht miteinander...wir werden jetzt eben öfters rüber gehen und gucken, ob wir den Übeltäter live beim Krähen erwischen. Mein Mann hat vorhin auch vorgeschlagen, ob wir nicht einpaar eine Zeitlang übernehmen (wir hatten schon selbst Hühner, Stall wäre also noch vorhanden) - da würde sich auch der Große freuen.

Nachts sind wir alle entspannt, also machen da gar kein Gewusel. Wir bleiben liegen, ich biete ihr die Brust an und sie beruhigt sich zwischendurch - bis nochmals einer kräht, dann wacht wie wieder auf, jammert, klammert sich fest an mich, nuckelt, schläft wieder ein und so weiter bis die Hähne wieder ruhig sind. Leider schläft sie dann bis zum Morgen sehr unruhig, schreckt immer wieder auf und ist entsprechend knatschig bis zum Mittagsschlaf.

7

Hallo!
Ergänzend zu den anderen Antworten: ich würde Mal versuchen, nach dem ersten Hahnenschrei das Fenster zuzumachen bis alle Hähne dran waren. Du kannst das Fenster dann ja wieder auf machen wenn es dir zu warm ist. So wacht deine Maus aber vielleicht nur einmal auf und kann dann bis zum Morgen ruhig weiterschlafen.

8

die schreien um 3h morgens 😳 .... ganz einfache Lösung, ab auf den Grill damit.

sry 🤭

LG