Wie erkenne ich eine Brustentzündung / Milchstau???

Einen wunderschönen guten morgen.

Meine Frage steht ja schon im Betreff. Meine linke Brustwarze tut mir schon richitig weh, trotzdem ich Lainie genauso angelegt habe wie immer. Aber mittlerweile ist es auch unangenehm wenn sie an der Brustwarze saugt. Zudem kommt noch hinzu das ich das Gefühl habe einen Megamuskelkater in dieser Brust zu haben. Wenn ich drauffasse ist sie sehr Druckempfindlich. Nun hab ich echt ein bissel bammel das sich daraus ne Entzündung entwickelt.

Hach menno bisher hat alles blendend geklappt mit dem stillen.

LG KiKi mit #schrei Lainie*08/05/06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Morgen Kiki!!!
ich hatte eine Milchstau: erst habe ich gemerkt, dass keine Milch aus der Brust fließt, (kannst mit Drücken kontrollieren). sie war prall und durch den Druck in der Brust hat sie auch sehr wehgetan, weil sie ja gespannt hat. außerdem hatte ich Fieber bekommen und mir hat Kreuz und Beine wehgetan. also wie bei einer Grippe.
ich habe mir sofort warme Packung gemacht - und mit der Rotlampe bestrahlt. du musst fühlen, wo die Knötchen sind - da staut sich überall die Milch, diese Knötchen müssen mit warmem Waschlappen vorsichtig ausgedrückt werden. es dauert etwas länger aber lohnt sich auf jeden Fall. wirst merken wie der Druck aus der Brust verschwindet.

#liebdrueck viel Glück!
schmani

2

#danke für deine Antwort.

Kopfschmerzen und Rückenschmerzen hab ich heute auch. Die ganze Nacht war schon so furchtbar. Erst konnt ich vor Kälte nicht schlafen, trotzdem ich in meiner dicken Daunendecke eingemummelt war und dann bin ich irgendwann vor lauter schwitzen wach geworden#heul Und mit Kopfschmerzen aufgestanden#schmoll.

Milch kommt noch raus aus der Brust aber ich könnt heulen wenn ich meine Brustwarze rumdrücke.

Ich werd mal meine Rotlichtlampe rauskramen.

Vielen dank für deinen Rat.

LG KiKi

3

armes Ding, ich fühle mit Dir! das ganze hin und her mit warm und kalt hört sich schon nach Fieber an....
wenn die Warze so weh tut nehme ein Hütchen für die nächsten zwei Mahlzeiten, sie wird zwar immer noch ein bisschen wehtun (oder ein bisschen mehr..) währen Deine Süsse trinkt aber wirkt Wunder - zumindest bei mir war das so. die Warze hat sich schnell erholen können - und der Kleinen macht es auch nicht aus.

bis denne
schmani und Philippa (die gerade mit Bauchschmerzen kämpft...)

4

Hallo Kiki,
ich fürchte jetzt hat es Dich auch erwischt. Deine Syptome aus der Nacht klingen ganz nach Schüttelfrost. Hast Du schon mal Fieber bei Dir gemessen?
Ich hatte das ganze jetzt schon 4 mal, Schüttelfrost, Fieber und Schmerzen in der Brust.
Am besten warme Kompresse vor dem Stillen und kalte Kompresse nach dem Stillen. Auch Quark und Kohlblätter helfen. Außerdem solltest Du Dir viel Ruhe gönnen. Mit etwas Glück ist es dann morgen schon besser. Wenn nicht solltest Du zum Arzt gehen.
LG
Claudia und Josephine *22.05.06

5

Hallo kiki,

ja, die Symptome deuten schon auf Brustentzündung hin! Ich habe gerade meine 6. Brustentzündung (immer auf der gleichen Seite!) in 4 Monaten!! Was ich dagegen mache? Schonen, wenns geht - vor allem bei Fieber! Baby oft an der Brust anlegen, auch wenn es weh tut (kostet mich immer totale Überwindung!). Ausstreichen ist auch gut, nur bei mir kommt da immer nichts. Ich mache Retterspitz-Wickel, riecht zwar streng, hilft aber! Bei mir ist es 1,5 Tage immer ganz arg (mit Fieber und Gliederschmerzen, dann wird es besser, ist aber noch 2 Tage gerötet und leicht druckempfindlich). Medikamente habe ich bisher nie genommen, ich habs immer so in den Griff gekriegt!
Gute Besserung,
Katalin

6

Hi,
unbedingt das Baby von der entzündeten Brust so oft wie möglich trinken lassen, da sie die Entzündung praktisch raussaugt.

Dann Retterspitz aus der Apotheke holen, Stilleinlagen richtig tränken damit, dann in die Gefriertruhe rein.
Wenn sie eiskalt sind dann auf alle roten entzündeten Stellen drauftun und BH drüber. Ist zwar höllsich halt hilft aber sofort. Und das bitte alle 20min. wiederholen. Die kalten Einlagen ungefähr 5 Minuten drauf lassen.
Die gebrauchten kannst Du wieder in die Kühltruhe legen und hinterher noch mal Retterspitz drauf tun.

Wenn Du noch Schüttelfrost/Fieber bekommst, lieber zum Doc und Antibotika verschreiben lassen, gibt sogar eins für Stillmamis.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

7

Hallo Kiki,
ich hatte letzte Woche so was wie du es beschreibst und ich dachte auch ich hätte eine Brustentzündung aber es war wohl eine Reizung der Milchgänge und Brustdrüsen.Habe hier voll Panik geschoben. Meine Hebi ist gekommen und hat sich die Brust angeschaut und sie meinte wenn es eine Brustentzündung wäre, dann ist die Brust knippelhart und von außen rot.
Rot war meine Brust Stellenweise auch aber nicht hart.
Sie hatte mir empfohlen vor dem Stillen auf der Brust ganz warme Waschlappen zu legen (davon werden die Milchgänge weit)bis die Milch von alleine fließt und dann das Baby anlegen. Dann braucht der Zwerg nicht mehr so doll saugen und es schmerzt nicht so. Nachdem Stillen kühlen. Es wirkt echt Wunder !Am nächsten Tag war alles halb so schlimm.

Probier es aus kannst nichts mit falsch machen. Mir hat es jedenfalls super geholfen.

Alles Gute

Mumie & Thies (18.06.06)