Ab wann Sportsitz?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 5 Monate alt und ein ganz neugieriges und aufgewecktes Baby 😍

Sie mag leider nicht mehr in der Kimderwagenwanne liegen weil sie da nix sieht. In Tragehilfen kriegt sie einen regelrechten Anfall :D haben da schon alle möglichen durch, sie will einfach mehr sehen und braucht Bewegungsfreiheit. Sie wird am liebsten einfach so rumgetragen, aber das Gewicht macht sich mittlerweile doch ganz gut bemerkbar, auch wenn sie erst 5,7 kg wiegt.

Ihren Kopf hebt sie schon lange sehr sicher und auch lang. Sie sitzt mit Unterstützung ganz gut, kann sich aber noch nicht allein hinsetzen.

Ab wann darf man denn auf Sportsitz umstellen? Den kann man ja zB in so halb sitzende Position stellen.

Was meint ihr?

LG
Inka mit Alea

1

Wir hatten das selbe Problem! Allerdings schon mit knapp 3 Monaten 🤷🏻‍♀️

Ich habe den Sportsitz also mit ungefähr 15 Wochen aufgebaut und ihn in der niedrigsten Position gelassen. Das hat ganz gut funktioniert und auch unsere Kinderärztin hat darin keine Bedenken gesehen.

Alternativ kann ich dir empfehlen vielleicht auf dem Rücken zu tragen? Das mag unser auch lieber wie vorne, weil man da einfach mehr sieht.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒auf dem Arm (fast 11 Monate ❤️)

5

Auf dem Rücken tragen mit 5 Monaten?? auf gar keinen Fall 🙈 und in denn sportsitz mit 3 oder 5 Monaten ist viiiiel zu früh .meistens sind es eher die Eltern ,die schneller sind als ihre Kinder .

6

den

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir zwar nicht helfen aber Wir haben hier das gleiche Problem, meine Tochter versucht sich zur Zeit auch ständig aus dem liegen aufzurichten, wir witzeln schon dass sie bald solche Bauchmuskeln hat dass sie es bald tatsächlich schafft sich so hinzusetzen 😃
Was meinst du denn mit sie kann mit Unterstützung sitzen? Wenn man sie z. B. ab sich anlehnt und sie sitzen bleibt? Setzt ihr sie dann immer aufrecht oder halbliegend hin? Bin beim Thema sitzen so unsicher 🙄

14

Wir haben auch schon Witze gemacht über unseren kleinen Hulkie :D gestern hat sie sich an der Wannenumrandung hochgezogen und reingebissen :D

Ja, genau. Ich hab sie öfter auf meinem Schoß sitzen und hebe sie um den Bauch rum fest. Das geht sehr gut. Und sie will auch.

LG

3

Hallo! Mein kleiner Mann ist heute genau 5 Monate alt, seit etwa 3 Wochen düsen wir mit dem Sportsitz durch die Gegend, allerdings hat uns der Arzt das Okay dazu gegeben, weil der Kleine sein Köpfchen auch schon super halten kann und der Oberkörper beim Sitzen nicht mehr zusammen sinkt 😊

4

Hallo ,sei etwas geduldiger mit deinem Baby. Es ist 5 Monate !!ein Baby kann in den Sportsitz ,wenn es alleine sitzen kann ,bis dahin gehört es flach gestellt,alles andere schadet dem Rücken .babytrage mochten meine Kids auch nie .dein Baby kann den Kopf schon ganz lange eigenständig halten ?wie lange denn ?1 Monat ? ^^ wenn denn überhaupt ?zumal eigenständig halten für mich auch heißt ,bei einer stärkeren Erschütterung den Kopf halten zu können und ihn nicht auf dem Arm etwas anzuheben oder auf der Decke den Kopf hoch zu halten .vlg

9

Ich bin ja geduldig mit meiner Maus, mir persönlich ist es egal, ob ich sie in der Wanne oder im Sportsitz schiebe. SIE möchte nicht mehr! Und wenn ich sie so auf dem Arm trage, hebt sie die ganze Zeit allein den Kopf und schaut auch rum. Gestern zB mindestens eine halbe Stunde in der Stadt, wenn nicht länger.

Sie ist generell sehr früh dran, hat sich auch schon sehr früh selbst gedreht etc.

7

Huhu

Ich kann dir das tragen auf dem Rücken empfehlen, da gucken die Kinder über die Schulter und sehen alles 😊
Ansonsten ging auf dem Bauch in der Wanne ganz gut, da hat sie über den Rand geguckt.
Unsere Tochter saß erst dein als sie sich selbstständig hingesetzt hat und dabei stabil war.

Liebe Grüße

10

Wir sind jetzt mit 11,5 Monaten auf den Sportsitz gewechselt und das auch nur für kürzere Strecken.
Mit 4 Monaten haben wir die Maus auf den Bauch gedreht, Verdeck hochgeklappt, so konnte sie immer durch die Gegend kucken. Wenn sie auf dem Rücken lag haben wir ein kleines Handtuch unter die Kinderwagenmatratze gelegt, so dass sie etwas erhöht lag und als sie mit knapp 6,5 Monaten dann frei sitzen konnte, haben wir einen Anschnallgurt und Sitzkissen in die Wanne, dass wir noch mit Wanne über die Winterzeit kamen.
Vielleicht reicht es bei euch ja auch mit Bauchlage oder Handtuch unter der Matratze.

Liebe Grüße

12

Meine Tochter (4 1/2 Monate) meckert auch nach einer Weile im KiWa. Ich lege sie dann auf den Bauch, mache das Verdeck runter und sie kann beim Fahren raus gucken.

Wenn der Sportsitz in der niedrigsten Position ist, dann liegt sie ja auch fast - ergo sieht nicht wirklich mehr.
Ich denke mal, da ist die Rückenmuskulatur noch nicht ausgeprägt genug um Erschütterungen zu dämpfen🤷🏼‍♀️
Wenn sie den Kopf gut hält, dann kann man sie ruhig auf den Rücken binden.

Wir haben eher bald das Problem, dass die Wanne zu klein wird😱 ich hoffe, wir kommen noch über den Sommer.

LG

13

Hallo,

der Vorschlag, die Kleine auf den Bauch zu legen gefällt mir eigentlich ganz gut. Leider ist aber die Umrandung der Wanne so hoch, dass sie nix sehen würde. Ich könnte aber vielleicht ein paar Handtücher unter die Matratze legen. Schiebst Du Dein Kind dann mit Blick nach vorn? Oder schaut es zu Dir?

Selbst wenn ich sie im Sportdotz in niedrigster Position hätte würde sie mehr sehen, da der dann eine viel niedrigere Umrandung hätte.

Dann drück ich euch mal die Daumen, dass die Wanne noch reicht über den Sommer.

LG

16

Das wäre eine Möglichkeit mit den Handtüchern. Am Besten noch etwas in Keilform, also vorne, wo der Kopf ist höher.

Sie schaut nach vorne, sieht mich also nicht.
Sieht immer ganz niedlich aus, wenn sie so beim Fahren hin und her guckt und die Passanten finden es auch lustig 😆

Vielleicht ist auch eine Hüfttrageweise was für euch🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
15

Wenn du den Sportsitz komplett flach stellen kannst, kannst du natürlich wechseln. Durch die fehlenden "Wände" kann sie mehr sehen als in der Wanne und liegt trotzdem flach auf dem Rücken.
Unser Sportsitz ist genauso flach wie die Wanne und wir haben schon mit 3 Monaten gewechselt.

17

Unser Sportsitz ist ebenfalls ganz flach,die Wanne liegt sogar auf ihm drauf.
Gut zu wissen,dass ich auch wechseln könnte. Ist im Sommer mit Sicherheit angenehmer für ihn (4monate)

18

Ich habe mit 5 monaten gewechselt in Liegeposition :)