Keine Vatergefühle oder doch Überforderung?

Hi Leute
Ich hab mal eine Frage bzw. Ein Problem ach ich weiß es auch nicht genau. Ich bin seit nun gut 13 Monaten Vater von Zwillingen (zweieiig Junge Mädchen). Es war immer mein Wunsch Vater zu werden und ich wusste auch sofort das ich mit meiner Frau eine Familie gründen will, auch wenn sie immer gesagt hat sie will keine Kinder und wenn sie welche bekommt dann nur Zwillinge (ja den Witz in den Text kenne ich) Aufjedenfall nach dem wir unser erstes Kind verloren hatten war sie mit mir sicher wir wollen Eltern werden und nun ja es kam Zwillinge, nur leider nicht ganz ohne Probleme 2,5Monate zu früh per notkaiserschnitt. Ich musste sogar den noch lebenlosen Körper von meinen Sohn halten während er beatmet wurde. Nach dem wir diesen poltrigen Start gemeistert haben und wir doch schon nach 1,5monaten Krankenhaus nach Hause durften, war die erste Zeit ein Traum es war schön mit den „Monstern“ leider haben sie beim großwerden alles mitgenommen was es so gibt, 3-monats Koliken, trinkstörung, Schlafstörung... die 3-4 guten Nächte sind ein nix gegen die 400 schlechten... und schon da Hab ich gemerkt das wenn es zu viel wurde habe ich meine Kinder bedenkenlos angeschrieen und weiß Gott was gesagt. Komischerweise meist am Tag in der Nacht egal wie schlimm es ist/war kann ich mich beherrschen. Ich habe mir selber immer wieder gesagt nach diesen Sprung wird es besser, sobald sie Brei es wird es besser, sobald sie in der Kita sind wird es besser. Aber nun nach 13 Monaten weiß ich nicht wirklich ob es besser wird. Wir sind nun beide wieder arbeiten und ich muss nun oft mit den Kindern alleine zu Hause sein. Versteht mich nicht falsch. Ich kann alles füttern, spielen, schlafen legen, wickeln läuft... aber wenn sie zum Abend hin rum nörgeln oder einfach ein schlechten Tag haben und meckern. Ist meine Zündschnur so extrem kurz, das ich mich fragen muss ob das überhaupt noch normal ist. Ein guter Vater müsste doch genau dann sie beruhigen und nicht anschreien... jedesmal sag ich mir *ich mach das nicht mehr* aber das hält nur solange bis wieder beide aus heiterem Himmel los schreien.

1

Hey ,

Wir haben selbst Zwillis 8,5 Monate und ich habe verständniss für Dich . Ja auch ich fahre aus der Haut aber mal ohne scheiss. Zwillinge sind weisgott kein Spaziergang. Man ist einfach nur gestresst und fertig auch wenn ein Tag gut lief und es dann Abends mal kurz los geht dann errinert man sich schlagartig an alle schlimmen Zeiten und findet sofort alles schrecklich...

Zweifel nicht an deinen Vater Gefühlen sondern Versuch einfach die Situation sofort zu verlassen kurz durch atmen sich daran errinern das man nicht schreien oder ähnliches möchte und dann zurück.

Alles alles gute

2

Danke für dein Verständnis. Das versuche ich auch immer wieder es nur so verdammt schwer in der Situation, es ist ja nicht so das die kleinen mal nur 5min nörgeln das geht ja schon mal ne std. Und ich weiß schon beim aus der hautfahren das es falsch ist, dennoch mach ich es immer wieder. Was mich sorry gesagt an kotzt. Ich bin es berufsbedingt gewöhnt der dumme zu sein und denn ganzen Müll abzubekommen und kann es entspannt runterschlucken. Nur bei diesen unschuldigen kleinen Monstern bekomme ich es nicht hin.... ich liebe sie und weiß Gott würde jemand fremdes sie an schreien könnte der danach nicht mehr durch ein Strohhalm atmen, aber wenn sie brüllen Böcken oder schreien ist es so verdammt schwer ruhig zu bleiben

3

Hallo.
Ich möchte mal behaupten das du ein recht guter Vater bist, sonst würdest du nicht um Hilfe bitten. Und Vatergefühle hast du auch, sonst würdest du dich wahrscheinlich nicht so viel/umfangreich um sie kümmern.
Ich denke du bist gestresst von der Arbeit und zuhause hast du halt nicht wirklich Feierabend. Da kommt wohl eins zum anderen. Vielleicht hilft ja in ein Kissen schreien. Oder wenn beiden sich hoch schaukeln fang ich an zu klatschen. Das lenkt kurz ab. 🤪
Oder ich fange an ganz ruhig zu singen, dann versuchen sie ja zuzuhören und werden ruhiger. Sie sind aber auch erst 6 Monate, also noch recht pflegeleicht.
Ich hoffe du findest einen Weg da etwas entspannter zu werden. Denn so wie ich das sehe, machst du das ja trotz alle dem ganz wunderbar.
😊😊

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich habe zwar keine zwillinge aber finde auch schon ein einzelnes kind kann sehr fordernd sein...deswegen hut ab für euch mit zwei so monstern 🤪

Es gibt eigtl in jeder stadt sogenannte "erziehungsberstungsstellen" ( möchte dir nicht nahelegen, dass du deinen job schlecht machst oder dich nicht gut un deine engelchen kümmerst). Dort haben fachkundige menschen, häufig nochmal etwas andere tipps mit dieser oder jener situation umzugehen. Vllt wendest du dich dort mal hin und bekommst tipps wie du mit diesen überforderungen gut für euch alle umgehen kannst.

Aber lass dir gesagt sein...jeder der den alltag mit kind/kindern/job und und und meistert ist am abend erledigt und manchmal aber auch überfordert. Wir sind alle menschen.

6

Hey
Das ist der ganz normale Wahnsinn nur mal 2 . Ich bin manchmal bei meinen (4 Jahre und 4 Monate ) am explodieren und bei Zwillingen ist die Belastung noch mehr .
Du bist kein schlechter Vater und es ist bei jedem so : noch der nächste Sprung , noch der nächste Zahn , noch der nächste bla bla .... in 2 Jahren sitzen sie auf der Couch und du wirst sie animieren was zu unternehmen :) alles geht vorbei . Ich glaube uns allem geht es an manchen Tagen so wie dir gerade .
und Hand aufs Herz , wir haben alle geschrieen , die Gedanken gehabt wieso bin ich Mutter geworden und ich würde dir am liebsten der arsch versohlen . Rausgehen , bis 10 zählen und weiter gehts ...

Kopf hoch und ich bin mir sicher heute sieht der Tag schon anders aus

7

Hallo Zwillingsvater,
Erst mal möchte ich Dich loben. Nicht jeder Vater macht ihm solche Gedanken! Toll! Und das ist auch noch ein Beweiss von der Liebe zu deinen Kinder!
Ich bin Zwillingsmama vor 11 Monaten geworden und ich liebe Zeillingsmutter zu sein. Das ist Mega anstrengend mehr als öfters, das macht fix und fertig. Ich bin froh, dass die Jungs um 19 Uhr schlafen! Habe aber auch nicht mehr viel davon und gehe ins Bett.
Ich hatte auch NotKS in der 34. ssw und haben mit einem Kind Komplet Paket mit Sorgen und Int...
Ich möchte Dir sagen, dass es mit der Zeit besser wird. Erst mal wird richtig anstrengend und iwann wird es immer entspannter! Wir haben noch ein 11. jähr. Sohn. Und es wird besser...
was ich dir empfehlen kann, nur dass du, bevor was aussprichst bis 5 oder 10 zählst, oder gehe kurz raus( ins Bad, rauchen, trinke ein Glass Wasser) und du kommst etwas runter. Das braucht Übung! Wir sind nicht anders! Aber bevor die Kids traumatische Erlebnisse bekommen, arbeite an Dir! Du weißt doch, dass sie in dem Alter nicht so viel können!
Ich wünsche eure Familie viel Geduld und Glück!!!!
Und denke daran, du bist ein guter Vater!

8

Hey
Ich hab zwar keine Zwillinge, aber ich kann es trotzdem verstehen.
Meine Jungs (2j. 9m. Und knapp 6m.) haben auch den dreh raus mich sosehr zu reizen das ich dann auch laut werde.
Der Große ist im schönsten trotz alter und der kleine war noch nie einfach.
An manchen Tagen hab ich auch schon gedacht, ich schmeiß alles hin und geh 🙈
Es ist einfach sau anstrengend und jeden Tag dasselbe.
Da hilft nur durchhalten 😉
Lg

9

Ich war nie in einer derartigen Situation, aber für mich liest es sich als ob Du zu hohe Ansprüche an Dich selbst hast. Dass Du Deine Kinder anschreist, ist nicht schön. Aber wir sind alle nur Menschen und natürlich hast Du Vatergefühle und machst es doch im großen und ganzen Klasse. Schlafentzug ist eine Foltermethode... Auch das darf nicht vergessen werden. Vielleicht solltest Du nicht daran verzweifeln und Dich unter Druck setzen, dass Deine Hutschnur nicht so kurz sein darf... Das ist eher contraproduktiv... Sie ist eben so kurz, wie sie in der Situation ist...ABER Du solltest Dir Strategien suchen und trainieren (das geht wirklich auch wenn es Zeit kostet und Rückschläge geben wird), dass Du dann eben nicht Deine Kinder anschreist, sondern Dir anders helfen kannst... Das geht wirklich! Du bist kein schlechter Vater oder Mensch... Sondern einfach nur ein Mensch!


Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!

Sidney