Tübinger Schiene Hüftwerte?!

Hallo Zuammen,

unsere Tochter hat seit 4 Woche die Tübingerschiene 24 Stunden täglich an ohne ausnahme!

Werte aktuell
Rechts: alpha: 62° beta: 45 ° =1A (36° 51° voher, laut Befund in Ordnung)
Links: alpha: 55° beta 53° =2A (war vorher 52° 73° 2A- instab)

Die Linke Hüfte ist nun stabiel und wir können die Schiene eine Stunde am Tag ablegen. Dafür ist die Schiene strammer und breiter eingestellt.

Die Werte sehen für mich anders aus als man sie im WWW findet, oder?
http://www.kinderhueftdysplasie.de/?Typeneinteilung

Ich bin so misstrauisch, weil der KiA nicht mitbekommen hat das die Hüfte nicht stabiel ist aber die Dysplasie bei ihm schlimmer gedeutet wurde. Und ein Facharzt uns erst hoffnung gemacht hat nach 4 Wochen wäre es zu 99 % erledigt, aber damit nur die stabile Hüfte gemeint war. Zum anderen das die Werte merkwürdig angegeben sind. Der Termin 2 mal verschoben wurde. Einmal unnötig Urlaub genommen auf der Häfte dann der Anruf kam, geht heute nicht. Und der Zweite Termin (heute anstatt wie abgemacht nächste Woche) 3 Min gedauert hat. Mit der Botschaft noch weitere 6 Wochen dann mal gucken.... Vielleicht ist hier jemand mit der entsprechenden Erfahrung. Unsere Tochter quält sich wirklich mit dem Teil...

1

Hallo.
Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und mußte ihre Schiene vier Monate tragen. Sie hat sie am 10 Lebenstag bekommen und es hieß auch immer, dass es nicht lange dauert.
Ging dann wie gesagt, insgesamt doch vier Monate. Wir hatten auch drei Ultraschalle und waren zwei Mal beim Orthopäden.
Ist blöd die Schiene, ich weiß und habe jetzt auch leider keinen Tipp für dich. Aber es rentiert sich, bei unserer Tochter ist die Hüfte jetzt so wie sie sein soll.
Meine Hebamme hat gemeint, dass sie im Tragetuch die perfekte Haltung hätte und wenn man das Tuch nimmt, kann man mal auf die Schiene verzichten. Vielleicht kannst du das deinem Kind mal anbieten.
Alles Gute euch.
LG Janine

2

Hey,

meine Tochter hatte auch eine Hüftdysplasie. An die Werte kann ich mich nicht mehr erinnern, allerdings hatten wir eine Prognose von mindestens 12 Wochen mit der Tübinger Hüftschiene. Wir waren damals damit beim Osteopathen und brauchten sie nach 4 Wochen nur noch nachts anlegen und nach weiteren 2 Wochen war das Thema dann komplett erledigt. Vielleicht könntest du das noch ausprobieren. :)

Alles Liebe!

3

Was genau hat der Osteopath denn gemacht?