verformter Kopf was tun?

Hallo ihr Lieben Mamis,
Ich habe Mitte Februar meine wunderschöne Tochter zu Welt gebracht. Sie ist ein wirklich zauberhaftes Wesen 😍
Das einzige Manko ist, das sich etz ihr Köpfchen verformt hat. Auf die andere Seite und Bauch legen, machen wir bereits.
Habt ihr noch Tipps was wir machen können?
Lg Anja

1

Ein spucktuch zusammen rollen einen Knoten machen und wie ein donut u Tee den Kopf legen . Nachts und auch Tagsüber.

Ansonsten Bauch und Seiten Lage was du schon machst . Guckt das Kind viel zu einer Seite? Dann evtl. 2 oder 3x zur kg.

2

Ich würde zum osthepathen gehen. Der guckt, ob nicht vlt was klemmt und zeigt ggf Handgriffe beim hochheben, sodass die andere Seite mehr genutzt wird.
Dann in den Wachphasen reize setzen ab der jeweils schlechten Seite (Licht, Spielzeug etc.)

Nachts auf die Seite lagern und Seiten regelmäßig abwechseln (Baby muss wie gut gewendet werden 😂).

Meine Kinder haben sehr wohl geformte Köpfe, da sie nicht im Kiwa liegen (wollen) und viel in der Trage waren/sind. Da sieht man total den Unterschied zu liegekindern. Vlt auch was für euch?

Ich würde das gut beobachten, denn wenn sich das nicht bessert, wird auch das Gedicht asymmetrisch. Ist bei dem Cousin meiner Kinder so.

In schweren Fällen gibt es so Helme, die die Kinder bekommen. Aber dazu muss es erstmal kommen 😅.

Alles Gute 🍀

3

*gesicht meinte ich 🙈

4

Wir hatten viele Antiplattkopf-Kissen ausprobiert. Das Einzige was wirklich hilft bzw geholfen hat, war bei uns das Babydorm von Simonatal. Wir haben gleich eine Nummer größer gekauft und auch zusätzlich ein Kissen speziell für die Babyschale. Die Verformung ging recht schnell (1-2 Wochen) zurück. Ist zwar teurer aber das war es uns damals wert. LG

6

Hallo,
Wir haben etz mal eins von Koala bestellt, mal schauen ob das funktioniert.
Lg

11

Vielleicht hilft es ja bei Euch 😊👍🏼

5

Hallo ich weiß ja nicht wie ausgeprägt es ist unsere hatte das leicht weil sie immer zu 1 seite geschaut hat.
Laut kia haben wir sie dann umgedreht quasi kopf ans fußende im bett gelegt so hat sie automatisch zur anderen Seite geschaut und es hat sich gegeben.
Lg

7

Wie schwer ist denn die Verformung und kam sie nach der Geburt oder hatte sie die von Anfang an?

Mein Kleiner hatte ne sehr ausgeprägte Verformung mit Asymmetrie des Gesichts, da der Kopf unter der Geburt stundenlang blöd "verkeilt" war.
Es wurde schlagartig besser, als er selbst den Kopf drehen konnte und so selbst mal hierher und dahin sehen wollte. Bei der U4 wurde die Verformung als "nicht mehr sichtbar" eingestuft. Er ist übrigens ein absolutes Tragekind und täglich mindestens 3 Stunden im Tuch.

8

Vielleicht etwas zur Beruhigung.
Meine Tochter hatte auch einen ziemlich Platten Kopf.
Besser würde es mit ca einem halben Jahr. Ab da hat sie auf der Seite geschlafen. Vorher immer auf dem Hinterkopf.
Sie ist heute 2,5 und man sieht nichts mehr davon.

9

Das ist schön zu lesen. Mein Sohn hat auch einen Plattkopf. Laut Orthopäde und Ostheopath ist alles ok. Aber er will partout nicht auf der Seite liegen. Ich kann da etliche Kissen stopfen. Der wurschtelt sich immer wieder auf den Rücken.

10

Huhu

Meine Tochter hatte auch ein plattkopf aber auf der rechten Seite .
Sie hat KG bekommen
Und um so mobiler sie wurde um so besser wurde es mit dem Kopf .
Jetzt wird sie bald zwei und man sieht gar nichts mehr davon

Lg

12

Ich kann zwar so nicht beurteilen wie stark der Kopf verformt ist... Aber bei meinem Kleinen war das auch so... uns wurde gesagt er müsse eine Art Helm tragen damit sich das wieder bessert... Jetzt ist er drei und die Verformung ist kaum noch zu sehen!
Hier wird einem ganz oft mehr Angst gemacht als es nötig ist, finde ich. Uns auch...
Aber wie gesagt: Bin kein Facharzt oder so :p