Länger Reisen/Autofahrten mit Säugling?

Hallo!
Ich brauche Mal Meinungen... Unsere zweite Tochter ist jetzt 3 Wochen alt.
Ab welchem Alter habt ihr längere Autofahrten (Urlaube, Ausflüge usw) gemacht? Ich rede da von 4, 5 Stunden


Danke .:-)

1

Mit 6 Wochen haben wir eine 4-stündige Autofahrt gemacht ohne Probleme, bisher klappt Auto fahren mit ihr sehr gut. Mit Pause zum Stillen und ich hatte für den Notfall (Hunger und Raststätte/Parkplatz weiter weg, zu der Zeit kam der Hunger oft von jetzt auf gleich und war noch weniger kalkulierbar als jetzt) abgepumpt. Damit hat es sehr gut geklappt, hatte ihr was abgepumptes vorsichtig im Maxicosi gegeben und das hat gut geklappt.

2

Danke für deine Erfahrung!

Hast du von Anfang an abgepumpt? Hat sie das Fläschchen gleich genommen?

3

Nee das war das erste Mal Flasche. Wir haben am Anfang zwar zeitweise abpumpen müssen und auch zufüttern, weil nach massivem Blutverlust die Milchproduktion langsamer in Gang kam und dann noch zerrissene Brustwarzen und ne heftige Entzündung dazu kam. Das haben wir aber mit Spritze und Finger zugefüttert.
Zu dem Zeitpunkt, als wir gefahren sind, war es das erste Mal Flasche und ich hab da schon voll gestillt, das ging nach drei Wochen nach der Geburt. Wir haben den Calma Sauger von Medela, der ist ja auch stillfreundlich.
Ich würd aber evtl das mit der Flasche vorher testen, wir hatten einfach Glück, hatten uns vorher gar keine Gedanken gemacht ob das klappt;)

4

„Erst“ mit 9wochen. Das grosse Kind hat davor mit Papa längere Ausflüge dieser Art gemacht und ich durfte dem Minibaby einen ruhigen Start bieten . Wenn alle daheim sind, ist es laut genug ;-) wenn etwas 2h dauerte bin ich vorher ab 6w auch mit, bin aber bei Bedarf wieder heim gegangen.

Papa ist jetzt umso mehr zum Held geworden und es ist perfekt so!

5

Wir sind autolos, machen aber dennoch Unternehmungen die in summe so lange dauern. Erste lange Autofahrt steht uns erst mit 12 wo bevor.

6

Also unser ist jetzt schon 6 Monate und wir sind zum ersten Mal 11 Stunden gefahren nach Österreich über Nacht damit er schläft! Nur zum tanken und einmal zum stillen angehalten! Unsere Babyschale ist sehr schön weil die sehr groß ist und er darin fast liegt! Vor und nach der langen Fahrten haben wir die Tage möglichst wenig Auto benutzt und ihn so etwas weniger in der Babyschale zu haben! Als er 7 Wochen war hatten wir glaube ich eine 2 Stunden fahrt gehabt!

7

Unser Sohn ist seitdem er 3 Wochen alt war regelmäßig 4-5 Stunden lange Strecken und länger gefahren. Wir hatten extra eine Babyschale gekauft welche man auch während der Fahrt in Liegeposition lassen kann.

Macht viele Pausen, fahrt vielleicht nachts in der Schlafenszeit.

8

Meine Maus ist 4 Wochen und aktuell würde ich es noch nicht machen. Sie mag Auto fahren zwar, aber sie sollen ja nicht so lange im Maxi Cosi sitzen. Da wären mir 4 Stunden fahrt zu viel, da muss man ja ewig viele Pausen machen 😅 und dann noch stillen und wickeln unterwegs...

Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu unentspannt, keine Ahnung 😂