Blutfäden im Stuhl

Hallo zusammen,

meine Maus (13Wochen) und ich sind seit gestern Abend im KH, da Sie 2Mal hintereinander Blut im Stuhl hatte. Sie wird voll gestillt und nimmt gut zu. Die Blutergebnisse sind einwandfrei und auch der Stuhlabstrich war ok. Etwas grün von zu viel Vormilch aber sonst io. Wir dürfen morgen heim wenn der Stuhlgang weiter ohne Blut ist. Trotzdem frage ich mich was da los ist? Sie ist bei jedem Stillen unruhig und schreit nach ein paar Minuten, dann das Blut und es soll nichts sein?! Irgendwie vermute ich schon eine Allergie aber laut den Ärzten wäre das schon viel früher aufgetaucht.

Was meint ihr? Diese Woche nochmal zu einem anderen Arzt?

Lg 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, wir hatten diese Fäden auch schon 2 mal, der Kinderarzt sagt es kommt vor weil der Stuhlgang mit ordentlich Druck in die Windel geht und dadurch kleine Gewächs im after platzen können. Lg

2

Das sagte meine Hebamme auch. Meine Maus ist 4 Wochen und der Darm ist ja noch nicht ausgereift und kommt mit hohem Druck aus ihr raus (es ging schon quer durch den Raum 🙈). Wir sollen uns nicht erschrecken, wenn mal etwas Blut dabei ist. Aber wenn es viel ist, muss es natürlich abgeklärt werden ;)

Was sagen die Ärzte denn, woher es dann kommt?! Die müssen doch zumindest ne Vermutung haben 🤷‍♀️

3

Bis jetzt meinen Sie, dass es schon Mal vorkommen kann. Ein Ultraschall wird heute noch gemacht, vielleicht ist dabei etwas zu sehen.

Aber wenn es unbedenklich ist ärgert es mich schon etwas, dass ich 3 Tage hier bleiben soll 🙁

4

Klar, im Kh ist niemand gerne. Aber lieber 3 Tage und es ist harmlos, als nicht in der Klinik und es ist was schlimmes, oder? ;)

5

Hallo,
bei uns war eine Kuhmilcheiweißallergie die Ursache. Die Babys nehmen die Allergene über die Muttermilch auf, daher betrifft es auch die vollgestillten Kinder.
LG Ninis

7

Hallo Ninis,

Hattest du dann streng Diät gehalten? Wie wurde das festgestellt? Ich soll jetzt 2 Wochen auf Milchprodukte verzichten. Dann wieder welche zu mir nehmen und schauen was passiert 🤔

9

Ja, ganz streng. Man muss auch überall auf die Inhaltsstoffe achten, Milch und entsprechende Nebenprodukte sind sehr oft zugesetzt. Auch sind z.B. Laugenstangen teilweise mit Butter hergestellt, beim Bäcker frage ich immer nach.
Ich ziehe das jetzt noch ca vier Monate durch, dann versuchen wir es wieder. Die Allergie verwächst sich ja in der Regel, wenn man eine entsprechende Karenz einhält.

6

Hallo, wurde dein Baby gegen Rotaviren geimpft? Wenn ja, kann auch die Impfung Ursache sein. Liebe Grüße und gute Besserung!

8

Ja, Sie wurde vor 3 Wochen dagegen geimpft. Das wäre dann logisch!
Danke dir! 👍