Schwankende erhöhte Temperatur

Hallo
Meine 12 Wochen alte Tochter hat seit 4 Tagen immer schwankende Temperatur. Alles zwischen 37,0 (ihre normale Temperatur) und 37,7 nimmt sie über den Tag verteilt mit. Der Arzt spricht schon von Fieber und schiebt es auf einen Infekt, da sie ein geröteten Hals haben soll. Sie ist gut drauf, trinkt normal, sie schläft bloß etwas mehr.
Ist das normal, dass es so lange anhält, das Fieber?

1

Das ist kein Fieber.

Fieber hat man ab 38.5

Das ist noch nicht mal erhöhte Temperatur

2

Der Arzt meinte ab 35,5 solle ich schon ein Fieberzäpfchen geben, bevor ich raus wolle🤔

Ok und ist das trotzdem normal, dass sie so schwankt?

3

35,5? Das ist ein Tippfehler, oder ?

weitere Kommentare laden
4

Dass die Temperatur über den Tag nicht immer konstant ist, ist normal. Abends ist sie meist etwas höher, als morgens. 37,7 würde ich als etwas erhöht, aber nicht Fieber deuten, 37,0 würde ich als ganz normal deuten. Mit 12 Wochen ist sie natürlich noch sehr klein, da würde ich im Zweifel schon eher dem Arzt vertrauen, aber üblicherweise gibt man doch Zäpfchen nur, wenn es dem Kind auch wirklich schlecht geht. Wenn ein Infekt da ist, soll das Fieber doch eigentlich dagegen arbeiten. Bei so kleinen weiß ich auch nicht, was richtig ist, aber eigentlich würde ich mir unter 38° noch keine allzu großen Sorgen machen.

8

Dankeschön! :)

6

Das ist noch kein Fieber und du sagst ja auch, sie ist fit und trinkt normal. Fieberzäpfchen gibt man nicht ab 37,5. Kanns sein dass du den Arzt falsch verstanden hast? Mit Fieber versucht sich der Körper selbst zu wehren, das ist erstmal nichts schlechtes, nur wenn es zu hoch steigt, sollte man eingreifen, bzw nach dem befinden vom Kind gehen. In deinem Fall würde ich mal tief durchatmen und ruhig bleiben. 🍀🍀

7

Nein, das hat er tatsächlich gesagt. Hatte auch extra nochmals gefragt, weil ich dachte, dass 37,5 noch zur normalen Temperatur gehört.
Lieben Dank für deine Antwort.

9

Hi Du,

Wurde der Urin kontrolliert?
Mein Sohn hatte ähnlich leicht erhöhte Temperatur... Ich hatte ein blödes Gefühl und letztlich leider recht. Es war eine Nierenbeckenentzündung :(

Ich hoffe bei Deinem Kind ist es harmloser!

LG

11

Ohje🤦🏼‍♀️ hatte er noch andere Symptome?

12

Gar nicht. Obwohl er wohl fiese Schmerzen gehabt hat :-(

Unser Kinderarzt ist sehr hinterher, sobald die Temperatur erhöht ist, die Kinder anzuschauen. Bin sehr froh darum... In unserem Fall mussten wir zwar mehrere Tage ins Krankenhaus, aber er hat sich wieder richtig kuriert.