Ausschlag im Windelbereich?

Hallo ihr Lieben,

durch einige Stillprobleme kriegt mein kleiner nur noch Pre-Milch von der Marke Milasan. (Günstig und ohne Palmöl)
Jedoch hat der kleine nun seit 2 Wochen Ausschlag im Windelbereich.

An Windeln oder Feuchttücher kann es nicht liegen da wir Stoffwindeln und Wasser mit Lappen für mehrere Tage getestet haben. Auch diverse Drogeriecremen wie Wileda oder Penaten helfen nicht.

Nun vermute ich es kann an der Milch liegen. In der Zwischenzeit haben wir Beba kurzzeitig probiert aber da hatte er schon nach jeder Flasche starke Blähungen.
Laut KiA meinte er es könnte Neurodermitis sein da mein Partner das hat.
Nun wurde uns Korrtison verschrieben, jedoch möchte ich es ungern benutzen. Da er noch keinerlei Schmerzen unten hat.

Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht? Welche Pre Milch könntet ihr mir empfehlen außer Aptamil?
Bin echt am verzweifeln.

1

Hmmm das ist schwierig, weil jedes Kind was anderes gut verträgt.

Ich stille voll, aber meine Nichte hat die Milch von der dm-Eigenmarke am besten vertragen. Kaum Bauchweh (von Aptamil z.B. sehr heftig) und auch selten einen wunden Po.

Gegen den Wunden Po hilft übrigens die Windelsalbe von der Bahnhofsapotheke wahre Wunder!!

2

Guten Morgen,

Unser kleiner bekommt ebenfalls Milasan pre, daher kann ich dir zur Milch keinen anderen Tipp geben. Mein Sohn verträgt die Milch gut.
Wir hatten jedoch auch schon Ausschlag am Po, was jedoch nickt an der Milch lag. Auf Anraten meiner Hebamme haben wir Zinksalbe verwendet und siehe da zwei Tage später war der Ausschlag so gut wie verschwunden

3

Ich stille voll, aber ich würde es an deiner Stelle auch mal mit einer anderen Pre-Nahrung probieren.
Es kommt natürlich darauf an, welchen Ursprung der Ausschlag hat, aber was bei der Windeldermatitis meines Sohnes das Zünglein an der Waage zum Erfolg war, war schwarzer Tee. Einfach hochkonzentriert auf die betroffenen Stellen auftragen und einwirken lassen. Überhaupt viel unten ohne strampeln lassen, wenn möglich.
Ich habe auch noch Heilwolle benutzt, aber sollte es in deinem Fall wirklich ne Neurodermitis sein, ist das, glaube ich, kontraproduktiv. Allerdings wundere ich mich (auch wenn ich auch nur Laie bin), dass die Neurodermitis nur im Windelbereich auftreten soll. 🤔

Auf jeden Fall finde ich es krass, wie schnell die Ärzte bei so kleinen Babys zu Kortison greifen. Meine Nichte hat auch einen Ausschlag (allerdings an vielen Stellen des Körpers), von dem sie denken, dass es Neurodermitis sein könnte. Die Ärztin hat der sechs Monate alten Maus sofort Kortison verschrieben, ohne, dass andere Ansätze oder leichtere Cremes probiert wurden. Meine Schwägerin versucht jetzt aber erstmal andere Dinge und gibt die Kortisonsalbe auf keinen Fall. Find ich schade, dass viele Ärzte so zu sein scheinen.

4

Hallo!
Ohje... Ist ein Pilz ausgeschlossen? Das ist ja eigentlich die häufigste Ursache für "Ausschlag" im Windelbereich.
Meine Tochter hat Neurodermitis und eigentlich ist das keine typische Stelle... Eher an den Arm- und Kniebeugen, Halsfalte... Aber ist natürlich nicht ausgeschlossen. Bevor du Kortison gibst würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Wir waren zb extra bei einem Kinderarzt, der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist.

Zu der Milch: ich kenne mich nicht so gut aus, habe 10 Monate lang gestillt. Seit dem Abstillen haben wir allerdings die Bio Pre-Milch von der DM Eigenmarke und sind super zufrieden. Mausi mag sie gerne und verträgt sie ohne Probleme.

Alles Gute für euch und schöne Ostern!

5

Wir hatten auch zuerst Milasan pre gehabt, wegen dem Palmöl. Nach 2 Monaten hat die kleine diese plötzlich nicht mehr vertragen. Ich bin dann zu dm Bio pre übergegangen und diese verträgt sie sehr gut. Ausschlag hatten wir aber noch keinen im Windelbereich, kann dir dazu nichts sagen.

6

Hast du schon mal HA-Nahrung gegeben? Wenn ein Elternteil Neurodermitis hat, macht das ja vielleicht sowieso Sinn. Kortison finde ich auch übertrieben, wenn dein Baby keine Beschwerden wie Juckreiz oder Schmerzen hat. Ich würde auf konsequent gute Pflege achten, ich kann dir da die App „Code Checker“ empfehlen, da kann man beim Einkaufen ganz leicht schauen, ob in Cremes etc Stoffe drin sind, die zu Unverträglichkeit führen können. Für mich selbst verwende ich gerne Kokosöl für alles- weiß nicht, ob das auch für Babys geeignet ist.

7

vielleicht liegt es am waschmittel für die Stoffies? ich bin jetzt auch zu dem pulver von persil sensitiv gewechselt. seitdem keine pöckchen mehr am popo. und wenns nur pipi war, einfach mal nur trocken tupfen, urin desinfiziert.

LG

8

Probier mal stark aufgebrühten Schwarztee auf den Wunden Po zu tupfen. Trocknen lassen und ne Pflegecreme (z. B. Weleda Calendula) drauf. Nach 1 Tag ist bei uns der Wunde Po weg.
Ansonsten finde ich auch, dass es für Neurodermitis eine unnormale Stelle ist. Vielleicht eher ein Windelsoor?

9

Hi

Wir füttern Hipp AH .
Hatten auch ewig Ausschlag ...
Bis wir endlich eine Pilz Creme bekommen haben.
2 Tage war alles weg ...

10

Vielen Dank für die ganze Hilfe. Nach mehreren KiA haben wir nun herausgefunden das es kurzzeitig an der Nahrung lag, da er sich an Milasan erst gewöhnen musste.