Babyschale für wenig Nutzung

Guten Abend,
ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Babyschale. Ich möchte selbstverständlich das beste für mein Kind, allerdings ist es so, dass wir selbst kein Auto haben, sprich die Babyschale wird wohl nur für Abholungen von Groß bzw. Urgroßeltern oder sonst was gebraucht. Zum Staub sammeln sind mir 100€+ dann doch irgendwo zu viel. Hat jemand evtl. eine Empfehlung welcher Sitz sich lohnt in so einem Fall?

1

Hallo,
auf Baby- Kinderflohmärkten bekommst du doch gut gebrauchte Babysitze für wenig Geld. Die Babyschalen sind ja nur 1 Jahr benutzt und die meisten gehen ja doch ordentlich mit den Sachen um. Von Maxi Cosi, Römer oder Cybex kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde halt darauf schauen, dass die Bedienungsanleitung noch vorhanden ist.
Lg,
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙 Babyboy 35. SSW inside

2

Ich weiß, dass viele (berechtigte) Zweifel an gebrauchten Schälen haben. Aber ich hab auch eine gebrauchte. Von meinem Bruder bekommen. Denen vertraue ich, dass nix an der Schale ist und die auch nie gefallen ist oder so.

Also wenn du ein gutes Gefühl hast (frag doch z.B. mal im Freundeskreis) bei den Vorgängern würde ich auch zu einer gebrauchten Schale tendieren, die gibt es schon relativ günstig und bei den großen Marken kann man nicht viel falsch machen :)

3

Der Maxi Cosi Citi liegt neu bei rund 80 Euro, im Angebot noch günstiger. Hat ordentliche Werte im Crash Test und Öko Test. Wir sind zufrieden.

Ich würde nie einen gebrauchten Kindersitz kaufen.

4

Hallo

wie wäre es mit einer Mietvariante? Beim ÖAMTC (österr. Version vom ADAC) kann man Kindersitze ab Geburt mieten. Tage- als auch monatsweise.

Werden wir dann mit den Folgesitzen machen, da ich nicht den Keller dann mit Sitzen zugestopft haben will.

lg lene

5

Muss es zwingend eine Schale sein? Freunde von uns haben einen Sitz namens Petex Supreme Plus, das wäre für gelegentliche Fahrten vielleicht eine Idee, lässt sich mit und ohne Isofix befestigen 😊 von dem hat man länger was als von der Schale.
Die Marke ist recht unbekannt, in Niederbayern und Österreich angeblich aber mehr verbreitet.

6

Kindersitze der Gruppe 0/1/2/3 sind generell nicht empfehlenswert...
Das wäre als wenn du für dein 1 jähriges Kind Schuhe in Größe 32 kaufst....irgendwann werden sie schon passen 🤷‍♀️

7

Mal davon abgesehen, dass eine Schale zum Kind passen muss...

Ich würde in jedem Fall nur die Schale anschaffen und auf eine Station verzichten. Wenn die Schale korrekt angeschnallt wird ist sie genauso sicher!

Man weiß halt nie welche Proportionen das Kind hat...

Rein von der Preis Leistung würde ich mir mal die Joie i gemm ansehen...
Die hat im ADAC Test ganz gut abgeschnitten... Sie ist auf jeden Fall sicherer als die günstigen maxi cosi Schalen.