Waren die Babys früher anders? 🙈

Liebe Leute,

Das beschäftigt mich doch irgendwie... ich habe hier ja so ein Steinzeitbaby. Will nie alleine, nur mit körperkontakt, schlafen, nur stillen und tragen und überhaupt. Eigenes Zimmer, eigenes Bett ... brauchen wir nicht drüber reden (will ich ja auch gar nicht für mein Baby). Vom Kinderwagen ganz zu schweigen.
Mein erstes Kind war ähnlich in dem Alter.

So. Nun habe ich natürlich in meinem Umfeld viele aus der Generation 60+ (Mutter, Tante, bekannte etc.) hier berichtet niemand von sowas?! 🤔🤔🙄 Tragetücher brauchten sie nicht, die Babys haben sich immer brav ablegen lassen usw. und die haben bestimmt nicht alle ihr Kind schreien lassen! Meine Mutter zb ist dafür nachts durch die Kinderzimmer getingelt (wie umständlich). Aber meine Tochter würde keine 5 Minuten in einem Zimmer alleine schlafen.


Kennt ihr das auch? Waren die Babys früher anders? Ich bin doch immer verdutzt bei den Erzählungen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde mein Baby ganz normal 🤷🏻‍♀️😍.

Bin gespannt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nicht die Babys...die Mütter 😉

2

Der Umgang mit Babys war damals so anders als heute. Die Babys haben tatsächlich irgendwann nicht mehr geschrien, weil sie resigniert haben. Und vieles wird vergessen. Ich weiß so vieles nicht mehr bei meinem Sohn, dabei ist er erst 7. Ich habe aber Videos und eine Art Tagebuch, was mir hilft mich zu erinnern 😅

3

Also wenn ich teilweise die Ansichten von meiner Mutter höre, dann frag ich mich auch wie sie 4 Kinder unbeschadet groß bekam/bekommt.

Sie meinte ich brauch keine Hebamme das ist Quatsch (ich liebe meine Hebamme und besorgte mir Trd eine)
Tragetuch auch, meine hasst den KiWa und ich trage sie gerne. Nägel schneiden sofort und was weiß ich.

Ich denke schon das sie uns öfters schreien lies, wir durften auch nie ins Bett dazu. Meine Kleine liegt zB neben mir. Stillen meinte sie ist auch Quatsch 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Sie wurde in Polen groß in einer Großfamilie. Aber ich weiß ja auch nicht.

Bin froh über mein „Steinzeit“ Baby. Und ich mach zwar nicht alles nach Vorschrift, aber bin mit mir im Reinen 😄

Lg Janet und Emily (6Wochen)

4

Das ist der Standardspruch von Älteren: Damals haben wir das anders gemacht!

Ich kann es nicht mehr hören! Meine Schwiegermutter geht mir regelmäßig damit auf den Keks.
Denn nur, weil Sie damals (angeblich) alles anders gemacht haben, war es nicht besser!

Lass dich nicht verunsichern. Hör auf dich und dein Baby!

11

Na beruhigt mich ja, dass es nicht nur mir so geht 😂

16

Früher hat man auch Polen und Frankreich überfallen und ganze Ethnien abgeschlachtet. Ich kann es nicht beweisen, aber ich denke, gerade Deutschland wäre ohne preußisches Erziehungsideal und dafür etwas liebevollerer Erziehung so einiges erspart geblieben. Irgendetwas muss schief gelaufen sein, wenn Erwachsene reihenweise dafür waren, dass ihre Söhne in einen Krieg gegen Leute ziehen, die sie nicht kannten und die ihnen nichts getan hatten.

5

Hey
Ich war letzte Woche auf einer Babyparty und dieses war auch da ein großes Thema.
Also so wie meine Mutter es erzählt, müssen wir ja alle Engel gewesen sein . 😝 Koliken ??? Sowas gab es damals nicht . Ich denke schon das die Kinder mehr ignoriert wurden . Wenn ich mir überlege , meine Mutter ist los einkaufen während ich Mittagsschlaf gemacht habe 😩.
Viele Grüße

6

Ich denke auch das die Mütter heutzutage anders sind als früher. Die Mütter von heute machen sich viel mehr Gedanken, mehr sorgen und wenn sie googeln wird man nur verunsichert und macht alles noch schlimmer. Meine zwei Mädels schlafen von Anfang an in ihrem Bett und in ihrem Zimmer. Ich habe 6 monate daneben geschlafen. Dann haben sie einen guten Rhythmus gehabt. Meine kleine ist jetzt 11 monate und ich steh einmal Nachts auf um sie zu füttern. Es ist alles Gewohnheit für die kleinen. Auch das alleine einschlafen konnten sie fast von Anfang an. Ich hatte einfach nie die Geduld sie ewig rum zu tragen. Jetzt mit dem zweiten zusätzlich keine zeit. Und es klappt super. Ich lasse sie nie schreien. Sie können sich selber beruhigen und schlafen schnell ein. Würde es immer wieder so machen. Ich liebe meine Kinder, aber finde es wichtig das jeder in seinen eigenen bett schläft. Man schläft einfach besser.

10

Mensch da hast du es gut. Mein Baby hat seit der Geburt sofort geschrien wie am Spieß, wenn es abgelegt wurde.

Ich denke schon, dass es Unterschiede bei den Babys gibt. Jedenfalls - bevor es schreit - nehm ich dann doch lieber das Tuch 😅 das passierte automatisch bei uns....

Lg

7

Ich hab eine Tochter mit fast 22 Jahren und einen Sohnemann mit gerade 4 geworden. Bei beiden Kinder war ich als Mama gleich. Und ja, man wird schon komisch angesehen, wenn - ja er schläft in seiner Wiege oder im Gitterbett, Kinderwagen überhaupt kein Thema liebt er. Haushalt schaffe ich auch, und ja ich nehme mir viel Zeit für meine Kinder. Es sind die Zeiten und die Einstellung und die Mütter. Ich hab einmal gehört, wie schaffst du es mit Essen und stillen, eh ich mag nicht verhungern 🤔. Ja man kann viel schaffen, wenn man möchte. Ich war froh, dass mein Mann nach 10 Tagen wieder arbeiten gegangen ist, und ich meinen Alltag hatte.

8

Babies passen sich extrem an und so bekommt jeder das Kind das er "will" ohne dass sie Schaden nehmen.
Heute kommen Kinder sofort zu ihren Müttern, lernen ein "Leben" ohne viel Körperkontakt gar nicht kennen und wollen es natürlich so weiter wie sie es von Anfang an kennen. Wir haben ein Extremfrühchen. Die sind so empfindlich dass man nur Hand auflegen oder wenn es ihnen gut geht 1-2 h am Tag Käguruhen kann. Sie brauchen noch viel Ruhe, dürfen gar nicht so rumgeschleppt werden. Streicheln ist z.B. nicht wegen Verletzungsgefahr. Känguruhen wie gesagt nur einmal am Tag max 4 Stunden (Besuchszeit, und irgendwann muss mal ja auch mal abpumpen). Er kennt das von Anfang an eben so dass "Minimal Handling" angesagt ist, dass man nicht rumgeschleppt wird, und dementsprechend hasst er es. Er liegt zum Schlafen am liebsten in seinem Bett ... klar gerne mit jemandem von uns neben sich, aber dieses "auf Mama wohnen" wollte er nie. Tragetücher hasste er. Aber ihm "fehlte" es auch nie, er kannte es eben nicht anders. Es stimmt denke ich schon dass da wirklich die ersten Stunden prägend sind. Es heißt zwar immer man könne Babies nicht "Verwöhnen", aber ich finde schon dass man sie an vieles gewöhnen kann, im guten wie im schlechten.

9

Ich denke es gab früher wie heute beide Arten von Babys. Welche die sich problemlos ablegen lassen und welche die VIEL körperkontakt brauchen.
Meine beiden gehören zur ersteren Sorte und die meisten Kinder meiner Freundinnen auch. Also das gibt es schon heute auch noch.