Hilfe - Neurodermitis

Hilfe, meine Tochter hat Neurodermitis. Unser Kinderarzt hat es mir nichtmal mitgeteilt sondern nur ins Gesundheitsheft eingetragen.. wir schlagen uns so durch mit ihrer Haut.. er hat mir nur gesagt:“vermutlich eine allegie..“ ich durfte sie nur noch stillen, bis die haut besser ist.. habe ihr gestern karottenbrei gegeben und sie war rund um den mund gleich wieder feuerrot und hat sehr schlecht geschlafen..

habe einige rückfettende cremes erhalten, aber ansonsten null info, wie ich mit dieser krankheit/ihrer haut umgehen soll hat wer tipps/erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn hatte mit ca. 3 Monaten trockene Hautstellen bekommen. Wurden immer und immer schlimmer vor allem nach den Impfungen ca. 8 bis 10 Tage danach. Habe dann auf einen Allergietest bestanden und dieser zeigte eine leichte Allergie gegen Ei an. Ich habe beim Stillen auch gemerkt dass wenn ich Ei gegessen hatte, die Haut schlimmer wurde. Habe aber auch bei Milchprodukten einen Zusammenhang gemerkt. Habe dann nach 6 Monaten stillen abgestillt und Aptamil Pregomin gegeben. Ist für Milcheiweißallergie und aufgehört mit impfen. Ich nehme für die tägliche Pflege Physiogel Intensivcreme (die ist richtig gut und habe hunderte Cremes aus der Apotheke probiert), habe ihn nur einmal in der Woche in Neuroderm gebadet und ihm Omni Biotic Panda jeden Tag gegeben (wurde mir von einer Ärztin empfohlen). Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und die Haut ist seit 3 Monaten beschwerdefrei und die Allergie gegen Ei ist weg. Versuche bei der Beikosteinführung Kürbis. Habe auch mit Kürbis angefangen. Änder das Waschmittel und kein Weichspüler. Versuche die Haut so wenig wie möglich Reize auszusetzen. Weiche Kleidung die nicht reibt. Vielleicht ein kleiner Lichtblick. Bei den meisten Babys sind die Ekzeme bis zum 1. Geburtstag weg. Impfen lasse ich seit seinen ersten Geburtstag auch wieder und er hat auch da keine Probleme mehr.

2

Oh je, das klingt nicht nach guter Beratung seitens des Arztes! Ich würde einen anderen aufsuchen.
Warum darfst du sie nicht mehr stillen?
Viele Kinder mit neurodermitis reagieren auf Karotte. Vielleicht lässt du die lieber weg. Aber auch da sollte ein Arzt dir helfen.
Meine Bohne hat Gott sei dank nur leichte neurodermitis und wir kommen mit der Creme von laroche gut aus. Neuroderm hatten wir auch mal, aber ich finde laroche für uns besser. Für starke stellen haben wir eubos salbe

3

Hallo liebes, mein kleiner hat auch Neurodermitis und uns hat am besten die Creme Mirfulan Hydrolind geholfen. Du musst dich da durch testen, da nicht jede Haut gleich ist. Eubos ectoakut empfehlen auch viele, uns hat sie aber nicht geholfen. Ölbad mit Neuroderm bei höchstens 35 Grad Wasser Temperatur hat auch gut geholfen. Außerdem solltest du deinen kleinen nicht zu warm anziehen, da die Wärme bzw. das Schwitzen es nur schlimmer macht. Bei meinem kleinen ist es wieder ausgeprägter, jetzt wo es wärmer geworden ist. Falls du aus Köln bist soll die KiÄ Frau Hayriye Ünal spezialisiert für Neurodermitis sein (hat mir meine Hebamme empfohlen). Ich habe da bald einen Termin.
Liebe Grüße und gute Besserung