Brei wird verweigert

Hallo:-)
Ich koche den Brei für unsere kleine (fast 7 Monate) selber. Bisher hat die immer alles aufgegessen und Ihr hat es super geschmeckt. Letzte Woche hab ich dann nochmal neu gekocht, zusätzlich mit Zucchini, der Brei wurde gar nicht gut und sie hat ihn auch nicht gegessen. Hatte vom vorherigen aber noch eingefroren das hat sie dann wieder gegessen. Jetzt musste ich heute wieder kochen und ich hab den Brei genau so gemacht, wie vorher auch, als sie ihn geliebt hat. Die Zutaten beim selber Metzger bzw Markt gekauft. Und sie hat richtig das Gesicht verzogen und nicht wirklich gegessen. Hunger hatte sie definitiv, denn ihre Birne, die es als Nachtisch gibt hat sie auch verschlungen. Danach musste ich ihr sogar noch Milch geben. Jetzt hab ich Angst, weil die ganzen Feiertage kommen. Würdet ihr
1. Gläschen kaufen für den Notfall
2. Ihr das, was ich heute gekocht habe (10portionen) immer wieder anbieten und notfalls wie heute dann noch Milch hinterher
3. nochmal was neues kochen, wüsste aber nicht, was ich daran verändern sollte

Meinte Befürchtung ist, wenn ich ihr jetzt fertige Gläschen gib, isst sie nur noch die. Was meint ihr

1

Hallo,:-)

ja, es kann schon mal passieren, dass der Brei trotz gleicher Zutaten etwas anders schmeckt. Vielleicht waren die Möhren, die du letztes Mal verwendet hast etwas süßer als diesmal (nur als Beispiel). Natürliche Zutaten schwanken eben auch im Geschmack...

Ich kann dir sagen, was ich machen würde, aber ob das für dein Baby funktionier, weiß ich natürlich nicht.

Meine Kleine (auch 7 Monate) bekommt hauptsächlich selbstgekochten Brei. ABER ab und zu bekommt sie auch mal ein Gläschen, wenn wir z.B. unterwegs sind.

Es war überhaupt nicht so, dass sie das Selbstgekochte dann nicht mehr mochte.:-) Hatte mir da aber ehrlich gesagt, auch gar keine Gedanken drum gemacht...#schwitz

Ich würde ihr den selbstgekochten Brei weiterhin anbieten und als Reserve noch ein paar Gläschen kaufen.

Du kannst in der nächsten Zeit ja auch mal ein paar andere Breirezepte ausprobieren, die sie dann vielleicht lieber mag.... Alles Gute!:-)

2

Und wenn sie mal nicht genug gegessen hat, ist anschließendes Stillen immer eine gute Lösung.;-)

3

Ich würde es immer wieder anbieten. Selbst gekocht schmeckt halt nicht immer gleich, ich denke das „müssen sie lernen“ 😅 klingt jetzt hart, ist aber nicht so gemeint.

Hör auf dein Bauchgefühl :) Gläschen schmecken halt immer gleich, kann gut sein, dass selbst gekocht dann blöd ist.

Aber mal ehrlich, Feiertage hin oder her, es ist noch kein Kind vor vollem Teller verhungert ;) denke du machst das schon ganz gut so! :)

4

Hallo

ich hab in einem Buch gelesen, wir essen nicht was uns schmeckt sondern uns schmeckt weil wir essen.

Neue Geschmäcker müssen mindestens 7-9x probiert werden, bevor wir im Unterbewusstsein eine Entscheidung treffen, ob es uns gut tut oder nicht.

Also muss deine Maus auch lernen wie man isst und ob es schmeckt.

Allein schon weil mir um die Lebensmittel leid täte, würde ich es einfach weiter anbieten. Vielleicht ein anderes Geschirr, ein anderer Löffel oder Teller, den Hochstuhl an eine andere Stelle beim Tisch platzieren. Einfach die Umgebung auf Null setzen.


lg lene

5

Hallo,
Hat deine Tochter denn schonmal Gläschen gegessen?
Ich frage, weil meine Tochter Gläschen absolut nicht genommen hat - ich habe auch selbst gekocht und die Gläschen (hatten wir für unterwegs gekauft) haben scheinbar total anders geschmeckt und sie hat sich total verweigert. Ich habe dann mehr gestillt - oder Obstbrei gegeben, der ging auch aus dem Glas.

Zucchini ging bei uns auch nicht, genauso wie Kürbis. Das isst sie bis heute nicht, obwohl wir es immer wieder probieren.

An deiner Stelle würde ich es weiter mit dem gekochten probieren und zur Not Getreide-Milch-Obst Brei oder eben nur Milch geben. Wenn du Zeit hast, kannst du ja auch etwas anderes kochen - meine Tochter hat alles mit Pastinake geliebt, die ist sehr mild im Geschmack.

6

Meine Mini hat 2 Monate lang auf ein Schlag alles verweigert... selbst ihren heißt geliebten Kürbis, der noch eingefroren war. Ich hab ihr immer wieder was angeboten, gegessen hab ich’s 😅

Und auf einmal isst sie alles wieder... vielleicht steckt deine Mini auch grad in so ner Phase 🤷🏼‍♀️

Ah, sie war da auch 7 Monate und jetzt mit 9 gehts wieder

7

Hey, ich koche auch selbst und meine Tochter isst die herzhaften Gläschen nicht.
Obst ja, egal aus Glas oder Quetschie, aber herzhaftes geht garnicht.

Wir fliegen in knapp 3 Wochen in Urlaub und ich hoffe das ich bis dahin noch was finde was ihr schmeckt. Meine Hoffnung liegt auf der Tomatencremsuppe von hipp.
Die wird morgen unterwegs probiert.
Da der Urlaub ein Städtetrip ist, kann ich dort auch nicht viel ausrichten. Entweder sie isst notfalls das was wir essen , Obstgläschen oder trinkt Milch. Anders wird es nicht gehen.

Im zweiten Urlaub gibt es Alinclusive , da wird sich am Buffet was finden lassen.

Mehr wie das es eben auch da nur Milch gibt, passiert nicht.

Mach dich nicht verrückt, irgendwann isst sie wieder und so lange trinkt sie halt mehr Milch oder wird gestillt

8

Mein Kleiner hat auch selbstgekochten Brei gegessen, unterwegs gabs allerdings immer Gläschen. Trotzdem hat er den selbstgekochten Brei immer gerne gegessen. Ich glaube nicht, dass du Angst haben musst, dass deine Maus nur mehr Gläschen mag.