Bitte Rückmeldung von Eure Erfahrungen! Entspannte Schwangerschaft- entspanntes Baby?

Hey ihr lieben!

Ist es wirklich so, dass wenn man ausgeglichen und entspannt in der Schwangerschaft ist, ein entspanntes und zufriedenes Baby bekommt?

Und umgekehrt : wenn man sich sehr verrückt macht , viele Ängste und dadurch sich selber stresst ein Baby bekommt das sehr viel weint , unausgeglichen ist?

Ich bin leider ein sehr ängstlicher Typ und hab mich bis jetzt sehr verrückt gemach..Angst wegen listerien, Toxoplasmose etc. Dann wegen Zuviel Ultraschall etc..das zog sich bis jetzt die ganze Ssw. Hab mich da echt manche Tage reingesteigert und war fix und fertig.
Tausendmal Hände waschen...hab wirklich keine entspannte ssw weil ich immer Angst hab das noch was passieren oder ich mich mit irgendwas anstecken könnte was dem Baby gefährlich wird 🤦🏻‍♀️

Ich weiß, total bescheuert ..ich versuche jetzt auch mich zu besser. Klappt auch schon ganz gut.

Aber hab gelesen das grade die 12-22ssw zu Schäden im Gehirn führen können bei Zuviel Ängsten und Stress in der ssw. Folgen evtl: ADHS, Depressionen, Autismus, Verhaltensauffälligkeiten..

Jetzt mach ich mir natürlich richtig Sorgen ob ich dadurch jetzt meinen Baby geschadet hab 😕 alles war und ist gut und durch meine Ängste hab ich meinem Baby jetzt vllt geschadet.

Wie war das bei euch? Trifft das bei euch zu? Entspannte ssw- entspanntes Baby?

Sorry für den langen Text!
Wäre für eure Erfahrungen wirklich dankbar 🌷

1

genau das Gegenteil.
mega entspannte und ruhige Schwangerschaft durch Beschäftigungsverbot ab der 7. Woche. Ich habe den halben Tag geschlafen oder gelesen und den restlichen Tag war ich spazieren oder habe bisschen Sport gemacht. Die Schwangerschaft lief problemlos bis zur 34. Woche, da musste ich wegen vorzeitigen Wehen liegen. Letztendlich kam mein Sohn bei 39+3 zur Welt.
Und er war ein Schreikind, ist heute noch extrem sensibel und emotional und kann Stress und Menschenmengen nicht leiden.
Da kommt er zu 100% nach mir, genau so geht es mir nämlich auch. Also meiner Meinung nach eine reine Charakterfrage. Und wenn sein Verhalten beeinflusst wurde dann meiner Meinung nach eher durch die Hektik und Unruhe im Wochenbett. Dort würde ich im Nachhinein auf viel mehr Ruhe bestehen

12

Danke für deine Antwort! Dann hoff ich einfach mal, dass man das wirklich nicht beeinflussen kann.

Wenn mein Baby ein Schreikind wird, mach ich mir jetzt hoffentlich weniger Gedanken das ich daran schuld bin sondern das es kommt wie es kommt ..egal wie die ssw war.

Danke für deine ehrliche Antwort 😊

2

Huhu...also ich bin von Grund auf ein total unentspannter Mensch und in der 1. SS hab ich mir über alles geoße Sorgen und Gedanken gemacht inkl. aller SS-Wehwehchen, die es wohl so gibt. Trotzdem hatten wir (bis auf die üblichen Dinge) keine Probleme mit unserer Tochter. Geweint hat sie nur wenn sie was hatte (Hunger, Durst, Schmerzen o. ä.). Während der 2. SS war ich auch nicht ausgeglichener (wir haben einen Abstand von 16 Monaten zwischen den ersten beiden Kindern)... unser Sohn ist bis jetzt total zufrieden und mit ihm hatten wir auch keine Probleme (außer eben das Übliche in den ersten Monaten).
Meine Cousine war zum Beispiel die ganze Schwangerschaft über tiefenentspannt und ihr Kind hat die ersten Wochen nur geschrien. Ich weiß, dass es viele solche Studien gibt, die so etwas belegen wollen. Wahrscheinlich kann es einen Einfluss haben, muss es aber sicher nicht. Bei uns war es bisher zumindest nicht der Fall. Was natürlich nicht heißt, dass es später noch kommen kann. 🤷‍♀️
Ich kenne viele Fälle in die eine Richtung - aber auch in die andere Richtung. Ich würde mir einfach über solche Sachen gar nicht soviel Gedanken machen und versuchen mich auf etwas Schönes zu konzentrieren und die Schwangerschaft zu genießen. Ängste und Sorgen bringen einen wirklich nicht weiter. Jetzt in der dritten Schwangerschaft versuche ich auch wirklich gelassen zu sein. Ich glaube aber nicht, dass das Einfluss aufs Baby haben wird. Wir lassen uns mal überraschen, was dieses Mal herauskommt. Wirklich Ruhe und viel Entspannung habe ich in dieser Schwangerschaft nun auch wieder nicht, weil ich eben noch zwei Kleinkinder zu versorgen habe (2,5 Jahre und 16 Monate) - die sind nicht ohne. 🙈 Liebe Grüße

13

Ja, ich probier mir jetzt keine Gedanken mehr darüber zu machen.
Würde am liebsten ein paar Wochen zurück drehen um es dann alles entspannter zu sehen und mich nicht so verrückt zu machen bzw in Dinge reinzusteigern.

Aber das geht leider nicht- und da hast du recht..die Sorgen und Ängste bringen einen ja nicht weiter, eher im Gegenteil. Nur manchmal ist es nicht so leicht seine Gedanken abzulegen.

Lieben Dank für deine Antwort! Beruhigt mich schon sehr

3

Also bei uns war/ist es so:
Ich war entspannt- mein Baby ist entspannt 😌

14

Das ist toll 🤗 Ich hätte auch so gerne eine entspannte Schwangerschaft. Hätte auch nicht von mir gedacht, dass ich so ängstlich werde und mir über alles Gedanken mache.

36

So ist es bei uns auch. Die Kleine ist aber erst 8 Wochen und ich hoffe es bleibt so

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich glaube nicht, dass da was dran ist. Sonst wären ja 90% der Weltbevölkerung von Autismus, Depression oder Hirnschäden betroffen. Nur wir hier haben den Luxus uns um solche Sachen wie Toxo, CMV, Listerien oder Hände waschen Dorgen zu machen. Die meisten Menschen der Welt haben viel mehr Stress und Sorgen, z.B. Krieg, Verfolgung, kein sauberes Trinkwasser, nicht genug zu Essen, keine medizinische Versorgung.
Ich denke je entspannter die Eltern, desto größer die Chance dass das Kind es auch h ist. Leider machen sich viele Eltern wegen jedem Pups unnötig verrückt, sind durch viel Literatur sehr verunsichert und sind innerlich unentspannt, was die Kinder dann merken.
Lg
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙 Bsbyboy 35. SSW inside

15

Da hast du vollkommen Recht.
Ich mach mich leider auch unnötig verrückt weil ich auch ehrlicherweise Zuviel Google 🙄
Im Nachhinein weiß ich dann , dass es totaler Quatsch war aber in dem Moment seh ich das leider nicht und Steiger mich in Dinge rein..es könnte ja theoretisch sein das ich mich mit listerien infiziert hab etc. 🙈

Danke für deine Antwort 🤗

18

Versuch dich nicht verrückt zu machen. Google nicht so viel und nicht jedes Signal des Körpers überbewerten.
Aber das ist einfacher gesagt wie getan. Ich denke die meisten Kinder sind erstmal entspannt, viele Probleme sind Hausgemacht oder lassen sich gut lösen bzw. mit etwas Unterstützung dritter.
Alles Gute 🙋‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte genau 2 schöne Wochen in meiner Schwangerschaft, die 13.+14.
Meine Maus ist super entspannt!

16

Ohje, wie kommt das?
Auch durch Zuviel sorgen und Ängste?

Aber toll das deine kleine so entspannt ist 😊

23

Ich hatte vorher zwei Fehlgeburten, daher hatte ich natürlich extrem viel Angst.
Nach der 12. Woche wurde ich dann entspannter.
Ende 14./Anfang 15. Woche war ich dann 4 Tage im Krankenhaus wegen extremer Migräne Attacke. Als ich zwei Tage wieder zu Hause war, bekam ich Blutungen die dann wochenlang anhielten....natürlich wieder Angst ohne Ende.
Und etwa ab der 25. Woche hatte ich extreme Probleme mit symphyse und Rücken, weshalb die Kleine dann auch 2,5 Wochen vor Termin geholt wurde per Einleitung.
Sie war von Anfang an entspannt, die ersten Wochen kam sie einmal in der Nacht, seit sie 6 Wochen alt ist schläft sie durch.
Auch tagsüber ist sie, wenn nicht gerade ein Schub ansteht oder sie krank ist, sehr entspannt und meckert nur bei Hunger.

6

Ich denke da ist nichts dran. Ich hatte eine schreckliche schwangerschaft und eine Horrorgeburt und meine kleine im Moment 11 monate ist so ein braves kind. Ich denke es liegt viel daran wie man nach der schwangerschaft mit dem kimd ist. Meine Maus ist unser zweites Kind. Und ich bin viel entspannter sei es mit essen oder schlafen oder oder oder. Und da ist sie echt unkompliziert. Denke das spürt sie schon. Lg und alles gute für die Geburt.

17

Ja, ich hoffe auch das ich vieles wieder gut machen kann wenn der kleine erstmal da ist.

Eigentlich bin ich nämlich gar nicht soo ängstlich. Das ist jetzt mit der ssw gekommen.
Werd an mir jetzt arbeiten und hoffe das es dem kleinen bei mir im Bauch trotzdem gut geht..er bekommt ja bestimmt jetzt schon vieles mit.

Vielen lieben Danke für deine Antwort. Indie auch alles liebe und eine tolle Zeit mit deiner kleinen 💕

7

Hallo,
ich hatte zwei total entspannte Schwangerschaften, obwohl ich vor jeder intakten Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte (einmal 14. SSW, einmal 8. SSW).
Ich habe in den Schwangerschaften trotzdem ganz normal weitergelebt, habe das gemacht, wo ich Lust drauf hatte, habe das gegessen, wo ich Appetit drauf hatte (ja, auch mal Mett und auch Salami......).
Ich habe mich aber auch durch irgendwelche Bericht in den Medien nicht verrückt machen lassen. Vielleicht ist es auch gar nicht so gut ,dass man sich immer und überall über alles ifnormieren kann. Manchmal ist es vielleicht besser, Dinge nicht zu wissen (wie bei Dir diese Geschichte mit den Hirnschäden....). Dann macht man sich vielleicht auch nicht unnötig Sorgen.
Ich hatte nur ein einzgies Mal etwas Bedenken, als bei uns im KiGa Ringelröteln rumgingen und ich mit unserem Kleinen schwanger war. Da habe ich den Großen dann vorsichtshalber ein paar Tage zu hause gelassen, bis ich das Blutergebnis vom FA hatte, dass ich immun gegen die Dinger war.
Zu meinen Jungs:
Beide wurden spontan entbunden, obwohl es bei dem Großen anders geplant war. Der Große kam 4 Tage vor ET, der Kleine einen nach ET. Beide Geburten waren ohne Komplikationen. Beide Jungs hatten recht schnell einen einigermaßenden Rhythmus was essen und schlafen betrifft. Das war sehr angenehm. Es waren keine Schreikinder, beide hatten nichts mit Blähungen zu tun, der Große hat mit 5 Wochen verlässlich durchgeschlafen, der Kleine mit 13 Wochen. Alles super. Ich konnte beide von Anfang an auch problemlos überall mit hinnehmen. Unser Großer war z.B. 10 Wochen alt als wir im Ort Schützenfest hatten. Er hat mit seinem Wagen mitten in der Schützenhalle gestanden und hat tief und fest in dem ganzen Tumult geschlafen. Heute ist er total musikbegeistert, lernt seit 8 Jahren Trompete und ist seit jetzt 3 Jahren bereits fester Bestandteil unseres Musikvereins.
Auch der Kleine war pflegeleicht und Trubel machte ihm nie etwas aus.
Mit ihm haben wir nur einmal massive Schwierigkeiten gehabt, als wir das erste Mal mit ihm im Urlaub waren. Da war er aber fast 2. Da wollte er auf keinen Fall abends schlafen obwohl wir ihm sein Bettzeug, seine Kuscheltiere und Spieluhr mitgenommen hatten.....gut, dass wir nur 5 Tage weg waren.....die Nächte waren schrecklich. Dafür hat er dann auf dem gesamten Rückweg geschlafen....als wenn er beruhigt gewesen wäre, dass es endlich nach Hause geht.
Ich finde, dass heute viele Mütter einfach überbesorgt sind und die Kinder auch überbehütet werden. Vor allem, wenn es sichdabei um Frauen handelt, die ihr erstes Kind erst recht spät bekommen. Das mag vielleicht auch anders sein, aber wir selbst haben viel mit Familien zu tun, die erst späte Kinder bekommen haben. Und da sind fast alle Mütter total unenspannt, die Väter sind meist lockerer.
LG
Elsa01

21

Toll, dass du so entspannt bist! Auch mit dem Essen..das ist bei mir leider auch schwierig 🙄

Bei mir ist das Problem einfach, dass ich Zuviel Google und wie du schon sagst- Zuviel weiß...andere wissen das gar nicht um müssen sich dann auch keine Gedanken dazu machen. Eine schwangere Freundin hat zb noch nie was über listerien gehört und ist dementsprechend natürlich unbefangener als ich.

Freut mich das deine Jungs so entspannt sind, sie schnell durch geschlafen haben etc. Das wünscht sich denk ich mal jeder🤗

Bei mir ist es auch definitiv so, dass ich mir mehr sorgen mache weil ich „älter“ bin.
Bin jetzt 31, mit 27/28 hätte ich mir über diese Dinge glaub ich keine Gedanken gemacht. Da war ich noch unbeschwerter.

Jetzt hatte man ja schon sorge ob es schwieriger wird schwanger zu werden ab 30. Wollte eigentlich mit 30 fertig sein aber das hat leider nicht geklappt 😬

Danke für deine Rückmeldung!

34

Hallo,
mit "älter" meinte ich deutlich älter beim 1. Kind als du jetzt.
Ich war auch beim 1. Kind fast 29 (da fehlten genau 4 Tage) und beim 2. war ich 33. Das hat sich einfach so ergeben. Wir wollten Kinder und haben es beim ersten auch einfach drauf ankommen lassen und sind nicht in Panik geraten, weil es fast 1 Jahr gedauert hat, bis sich schwanger war. Beim zweiten hat es auch 9 Monate gedauert, bis ich schwanger war. Ich habe aber auch weder Temperatur gemessen, Kalender geführt oder sonst was.
Die Damen aus unserem Bekanntenkreis sind bzw. waren beim 1. Kind bereits um die 40 und sind sehr anstrengend, was ihre Kinder betrifft.
LG
Elsa01

8

Ich hatte eine eher beschwerliche Schwangerschaft. Bis zur 27. Woche übergeben, symphyse gelockert, Kreislaufprobleme durch den heißen sommer, ab 32. ssw wusste ich antidepressiva nehmen und dann hat man in der SS festgestellt, dass ich MS habe. Die Geburt war eine Stolpersteingeburt die nach über 3 Tagen in KS endete.
Und meine Tochter ist ein wahrer Sonnenschein. Sie schläft gut, ist genügsam und man kann sie gut auch mal ablegen.

Versuch Dir weniger Gedanken zu machen. Du kannst es am Ende eh nicht beeinflussen. Alles Gute für euch

24

Ohje, das hört sich ja schlimm an.

Das man es nicht beeinflussen kann ist ein guter Gedanke. Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr.

Schön, dass deine kleine so entspannt ist 😊
Bin so froh wenn ich den kleinen endlich im Arm halten kann ☺️

Dankeschön!

9

Ich bin insgesamt ein entspannter Mensch. Meine SS war nicht so schön, hatte viel Stress auf Arbeit und bis zur Geburt Übelkeit und Erbrechen.

Unser Baby ist (bis jetzt) total entspannt :) klar ab und zu wird auch hier geschrien wegen Bauchweh oder so, aber im Grunde kann man sie gut beruhigen und sie macht alles gut mit.

Glaube aber, wir haben einfach „Glück“. Ich war als Kind zum Beispiel Schreikind und meine Schwester Mega entspannt. Also ich geb da nix drauf^^

Ich freue mich, dass wir so ein „Anfängerbaby“ haben und weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und warte mal ab, was da noch so kommt 😊

25

Freut mich das eure kleine so entspannt ist 😊 bin schon ganz gespannt wie unser kleiner ist..man kann es echt kaum erwarten bis die kleinen endlich da sind ☺️

Hoffe , dass ist einfach vorbestimmt wie die kleinen man sind bzw werden.

Danke für deine Rückmeldung