Baby schläft immer beim stillen ein..

Mein baby ist nun fast 4 wochen alt. Ich stille sie voll und jedesmal schläft sie dabei ein. Meint ihr aie wird satt? Und muss ich sie dann nicht aufstoßen lassen? Wie oft stillt ihr eure babys?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Völlig normal. Wenn sie nicht sonderlich unter Bauchschmerzen leidet, würde ich ein Bäuerchen auch nicht überbewerten. Wenn sie normal zunimmt und sich nicht beschwert, wird sie schon satt werden. Meine Kinder sind auch immer beim Stillen eingeschlafen.
Alles Gute und noch herzlichen Glückwunsch!

2

Hast du eine Hebamme die das Gewicht der Kleinen misst? Wenn sie gut zunimmt sollte doch alles passen. Ich denke wenn sie hungrig wird, wird sie wieder aufwachen und nach mehr verlangen. So ist es auf jeden Fall bei meinem Sohn (jetzt 4 Monate alt). Wenn sie nicht gut zunimmt müsstest du sie wohl wecken damit sie weiter isst.

Was das aufstoßen angeht ist jedesmal Baby anders. Mein Sohn wird nachts im Liegen gestillt, wenn er satt und wieder eingeschlafen ist lege ich ihn wieder in sein Bett. Wir stehen dazu nicht auf sondern machen das so im Halbschlaf nebenher und ich lasse ihn auch nicht aufstossen, dann wäre er wieder ziemlich wach. Ihm macht das gar nichts. Auch tagsüber stößt er nicht nach jeder Mahlzeit auf.
Es gibt wohl aber auch Babys die brauchen das Aufstoßen nach jeder Mahlzeit. Musst du probieren ob es bei deiner To Ufer ohne aufstoßen geht.

Ich stille meinen Sohn nach Bedarf, das heißt wenn er sich meldet dass er Hunger hat. Sobald ich merke dass er unruhig wird, los schmatzt und den Kopf dreht biete ich ihm die Brust an. Anfangs schrie er immer sofort los ohne diese subtilen Anzeichen, da musste die Brust dann so schnell wie möglich her, inzwischen hat er sich da aber entspannt und ich kann ihn inzwischen auch besser deuten.

3

Meine Maus ist jetzt 3 1/2 Wochen. Sie schläft auch oft beim stillen ein (leider nicht immer, aber ich find es super). Ich lasse sie schlafen und kein Bäuerchen machen, meine Hebamme meinte, es wär unnötig (das kommt meist auch von alleine).

Wenn dein Baby gut zunimmt (unsere trinkt z.B. manchmal nur 5 Minuten pro Mahlzeit, nimmt aber zu wie ein Weltmeister, sie ist einfach eine schnelltrinkerin) ist alles gut!

Ich stille immer, wenn sie es braucht. Manchmal jede Stunde, manchmal schaffen wir 4 Stunden Pause. Haben da noch gar kein Rhythmus. Hoffe da kommt mal einer 😅

Hör auf dein Gefühl, du machst das intuitiv sicher richtig :)

4

Wie ist ihre gewichtszunahme nach der geburt?

5

Hi,

im Normalfall ja. Meine sind beide beim Stillen immer eingeschlafen in dem Alter.
Fie kleine hatte an Tag 3 schon 30 Gramm mehr als bei Geburt und unser Sohn hatte nach 5 Tagen sein Gewicht wieder erreicht.
Beide sind kurztrinker, maximal 5 Minuten an der Brust und beide haben von der 2. auf die 3. Lebenswoche 500 Gramm zugenommen 😂 und waren bzw. sind kleine Stillbuddahs.