Zahnapotheke

Hallo,

ein bisschen Zeit habe ich zwar noch, bis das Zahnen bei uns los geht, aber nach all den Horrorgeschichten die ich gehört habe will ich vorbereitet sein. Also was meint ihr sollte ich für den Ernstfall da haben? Welche Medis, wieviel Beißringe? Irgendeine bestimmte Art von Beißringe? Oder sonstige Geheimtipps um die Maus nicht so leiden zu lassen? Ach und wenns um Medikamente geht werden mir oft verschiedene Zäpfchen empfohlen, homöopathische wie auch Paracetamol etc.. Nur leider hasst meine Tochter Zäpfchen und schreit dabei als wollte ich sie foltern 🙈 jemand da alternative Tipps?

Freue mich über jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht :)

LG

1

Also, Beißringe sind hier nicht so der Hit. Dafür kaut die kleine gerne auf Waschlappen und den geriffelten deckeln von Cremetuben herum. Habe extra eine Tube gekauft, die ich versiegelt lasse und den Deckel haue ich immer mal mit in den Steri. Osanit war hier ohne Wirkung. Liegt wohl daran, dass ich nicht an globuli glaube. Dentinox und Paracetamol werden hier nur verwendet, wenn gar nichts anderes geht. Mit dem Zahn-Öl von der Bahnhofs Apotheke machen wir gute Erfahrung, allerdings muss man bei diesem Wetter aufpassen, wegen der sonne. Laut der Apotheke am besten abends verwenden, dann macht es am nächsten Tag keine Probleme. Hm was noch. Ach ja, Zwieback zum dran reiben des Zahnfleisch. Diese weleda zahlungs- und Fieberzäpfchen haben wir auch versucht, aber auch da war der Effekt kaum zu merken. Tatsächlich ist es bei uns gar nicht sooo schlimm. Ja, sie ist unruhiger und nörgelig, die Nächte manchmal unruhig. Aber am besten hilft da ganz viel Mama und Papa. Sobald ich sie in der trage oder bei mir im Bett habe, ist alles gut.
Lass es auf dich zu kommen.

4

Danke für die Tipps :) ja ich hoffe auch, dass es nicht allzu schlimm wird. Aber da die auch schon immer mit dem Bauch zu kämpfen hat, befürchte ich eben, dass das schon eine etwas härtere Zeit wird. Aber vielleicht habe ich ja auch Glück :) aber geht ja zum Glück alles rum :)

LG

2

Meine Mädels haben vor 3 Wochen gleichzeitig die ersten 2 Zähne bekommen. Bei uns waren gekühlte Beißringe aus dem DM hilfreich. Sonst auf kalten Gurke oder Karotte rumkauen lassen. Auf meinen Fingern wurde gerne gekaut. Brei wurde hauptsächlich nur kühl gegessen. Osanit und Dentinox brachte nix. Viel rumtragen und kuscheln war angesagt. Die Zahnungsphase an sich war nur paar Tage, blöderweise bekamen beide auch gleichzeitig eine fiese Bronchitis, das war dann nicht so lustig. Musste 2 mal auch Paracetamol (nachts) geben, weil sie sichtlich schmerzen hatten und nicht schlafen konnten. Du kannst dir auch Tropfen verschreiben lassen anstatt von Zäpfchen, je nach Alter deines Babys.
Alles Gute und vielleicht wird es bei euch ja ganz unkompliziert, solls ja auch geben ;)

9

Oh man du Arme. Gleich 2 kranke Babys die dann auch noch Zahnen, das ist echt hart... Danke für den Tipp mit den Tropfen, da werde ich meine KiÄ mal nach fragen :)

Ja wer weiß, vllt habe ich ja Glück. Das wäre ja zur Abwechslung mal was 😁

Dir auch alles Gute :)

LG

3

Hallo

wir haben 2 Beißringe, und welche die man im Kzhlschranj geben kann. Die mag Mriam aber nicht.

Ansonsten haben wir Karottenscheiben zum draufkauen.


Osanit-Kügelchen und Osa Zahngel und wenn es ganz schlimm ist Dentinox. Das hab ich gestern zum ersten Mal erst gebraucht, Miriam ist verschnupft und hat so gar keine Geduld gerade. Ansonsten reicht ihr seit gut eibem Monat die Osa sachen.


lg lene

10

Ja ungeduldige Babys können echt anstrengend sein 🙄

Auf Homöopathie hat sie bisher gar nicht reagiert, aber im Ernstfall ist es sicher einen Versuch wert 😊 Danke für die Tipps.

LG

5

Hallo,

ich schwöre auf das Zahnöl aus der Bahnhofsapotheke.
Damit werden die Wangen eingerieben/massiert. Bei uns hat es immer geholfen. Bis zu den Eckzähnen. Die kommen aus der Hölle....🙄
LG

7

😂 Na das müssen ja ganz gemeine Eckzähne sein.

Danke für den Tipp, dann werde ich mir das Zahnöl zur Sicherheit mal zulegen :)

LG

6

Wir haben nicht so viel gemacht.
Manchmal gab es was gekühltes zu essen, ab den Tagen wo besonders oft viel in Mund gesteckt wurde.
Beißring hatte sie nicht interessiert, dafür aber unsere Möbel und alles andere was groß ist und kantig. Natürlich haben wir sie nicht auf Möbel rumbeißen lassen. Mittlerweile macht sie es wenn wir gerade nicht hinschauen oder nicht im Raum sind (9 Monaten alt).
Was sie gern möchte als sie kleiner war waren so Beißhandschuhe die geknistert haben. Manchmal benutzt sie sie auch noch, jetzt schiebt sie sich das aber seitlich in den Mund. Vorne sind schon 8 Zähne raus. Ab dem 6 ten Monat kamen Jeden Monat 2 Zähne.
Sie wollte halt immer, die 1-2 Tage bevor der Zahn kam, vieeeeeel Körperkontakt und war sehr quengelig. Sonst war nichts anders.

Es gibt auch Babys bei denen man wohl das Zähnen so gar nicht merkt.

8

😂 Eure armen Möbel.

Also ich befürchte Beißring wird auch nicht so ihres sein. Sie mag alles was entweder weich und kuschelig ist, wie zB Decke Stofftier, weiches Spucktuch oder wenn es groß und hart ist, wie der Griff der Rassel. Ansonsten und am allerliebsten ihre Hände und Mamas und Papas Finger. Diese Handschuhe hören sich deshalb super an, wo kriegt man die denn?

LG

11

Ich hatte die von Amazon. Kann ich nur empfehlen. Es gibt verschiedene. Nimm aufjedenfall eine die bpa frei sind. Das steht meistens in der Beschreibung.