Was gehört in die Neugeborenen Apotheke?

Hallo zusammen,

Was gehört alles in die Neugeborenen Apotheke und wenn Fieberzäpfchen wie viel mg waren das am Anfang ?

Lg

1

Bei uns gab's Zäpfchen gegen Fieber mit der ersten Impfung eh von der Kinderärztin, die haben wir nicht gekauft. Aber die bekommst du passend in der Apotheke gereicht.
Wir haben ansonsten noch kümmelzäpfchen und sab simplex gegen Bauchschmerzen und heilwolle für den Popo, falls das mal not tut.
Ansonsten, falls etwas ist, bediene ich mich an unserer normalen hausapotheke gerne (was bis jetzt noch nie nötig war). Kamille Pfefferminz und Fenchel als Tee sind immer verfügbar, außerdem hab ich immer Zwiebeln da, die helfen wunderbar bei Erklärungen oder eben, falls mal ein gestreiftes Insekt zusticht... bepanthen ist auch nie verkehrt, ebenso fenestil und gute zinksalbe. Zusätzlich haben wir noch mandelölcreme aus der Apotheke, die super gegen trockene babyhaut hilft und seitdem unser erster Sohn Probleme mit kleineren infekten am penis zu kämpfen hatte (schon mit 5 Monaten das erste mal), immer eine Flasche rivanollösung hier.

Unsere Apotheke ist mit der Zeit gewachsen. Anfangs hatten wir fürs erste Kind nur die heilwolle gekauft, alles weitere haben wir abgewartet.

2

Ich würde sagen gar nichts. Am Anfang ist man eh so gut betreut von der Hebamme und hat auch regelmäßig Arzttermine, das man (falls überhaupt nötig) nach und nach die Dinge ansammelt. Prophylaktisch würde ich nichts besorgen!

3

Unsere hatte schon mit 3 Monaten Schnupfen: hierfür engelwurzbalsam, Kochsalzlösung, ggf Otriven Säuglingsnasentropfen.
Eine gute Windelcreme (calendula Weleda bspw.). Heilwolle wurde schon genannt, für trockene Babyhaut nehmen wir Mandelöl. Ist geruchsneutral und wirkt super. Zäpfchen lieber in absprache mit kia, sind die ganz niedrig dosierten ab 3kg. Wenn kleine Babys Fieber haben lieber einmal mehr zum Arzt...

4

Fieberzäpfchen haben wir mit der ersten Impfungen bekommen und dennoch wäre ich gerade bei den kleinen Mäusen da sehr vorsichtig. Wir haben noch Viburcol-Zäpfchen für nach der Impfung empfohlen bekommen.
Wir haben von Anfang an Bigaia-Tropfen da, aber nie benutzt. Dann die gute Wundsalbe von Weleda und Heilwolle.
Außerdem Engelwurzbalsam, Thymian-Myrte-Balsam, Vitamin-D Tabletten, Kochsalzlösung für die Nase und Plazentaglobulis.

Alles Gute 🍀

5

Hi! Garnichts!! Du solltest eh immer gleich zum Arzt mit einem Neugeborenen und alles abklären und dann kriegst Sachen auch auf Rezept! Ich bin Krankenschwester und natürlich schon bewandert auf dm Gebiet Medikamente aber trotzdem werde ich nichts besorgen! Lieber einmal abklären und dann weißt du was/wann und wie oft du was geben kannst!

6

Gar nichts. Keine Medikamente. Wir hatten nur ne Wundschutzcreme vorher gekauft. Alles andere muss man schauen wie man es braucht. Auch ist nicht jedes Weinen das man sich primär nicht erklären kann Bauchschmerzen. Oft ist es Müdigkeit, das war bei uns fast immer der Fall in 13 Wochen, wenn sonst alles passte (will nicht gestillt werden, Windel trocken, Bäuerchen raus). Diese ganzen Sachen wie Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Bigaia haben wir nie gebraucht Gott sei dank.
Mit der Zeit haben wir jetzt Fieberzäpfchen (von der Kinderärztin nach der ersten Impfung bekommen, noch nicht gebraucht) und sehr früh natürlich Vigantol Öl (Vitamin D; die D-Fluoretten werden hier nicht mehr empfohlen). Das würde ich schon gar nicht vorher kaufen, ist nämlich mit Rezept zuzahlungsfrei (außer bei den benuron Zäpfchen 90 Cent), und ich glaub das Vigantol Öl ist eh rezeptpflichtig.