Baby verträgt Antibiotikum nicht

Mein 11 Monate alter Sohn hatte das ganze Wochenende Fieber, war aber sonst gut drauf. Montag war ich mit ihm beim Kinderarzt, der eine Mandelentzündung feststellte und Antibiotikum verschrieb. Alle meinten, spätestens Mittwoch ginge es ihm dann besser, dabei ging es ihm ja gar nicht wirklich schlecht. Jetzt hat er vom Antibiotikum Durchfall und einen wunden Po und heute Abend, nach der 5. Dosis hat er auch noch erbrochen. Da das ziemlich direkt danach war und er echt viel gespuckt hat, konnte nichts vom AB drin geblieben sein, also haben wir es nach dem sauber machen und umziehen nochmal versucht. Direkt wieder erbrochen. Beide Male natürlich auch voll über mich. Bin gerade heute mit Wäsche waschen hinterher, hab jetzt nichts mehr zum anziehen und bin fertig mit den Nerven. Ich mit meiner Emetophobie hab jetzt auch noch Panik, ob er nicht doch auch noch parallel Magen-Darm hat und uns ansteckt.
Dann ziehen wir auch noch Ende des Monats um, also in nur noch 2 Wochen. Mein Mann streicht die nächsten Tage noch die neue Wohnung. Mir wächst gerade alles über den Kopf. Morgen früh erstmal wieder zum Kinderarzt. Hoffentlich bekomme ich morgen früh einen Termin für den Vormittag. Ab 6h werden bei uns Online-Termine vergeben.
Drückt uns die Daumen, dass der arme kleine Kerl jetzt nicht mehr spucken muss und der Kinderarzt ihm morgen helfen kann...

1

Das kommt vor das manche Antibiotika nicht vertragen werden. Meine Maus hatte vor 4 wochen auch ne Mandelentzündung und 2 Tage nach der letzten Gabe bekam sie bei Wärme knallrote Wangen und viele kleine Pikelchen im Gesicht und Oberkörper. Die Mandelentzündung war nach 3 Tagen besser

3

Danke für deine Antwort. Die Mandelentzündung hätten wir ja fast gar nicht bemerkt. Er war wie gesagt gut gelaunt, ihm war nichts anzumerken, er war allenfalls etwas anhänglicher. Hatte daher noch überlegt, ob ich überhaupt zum Arzt mit ihm gehe, aber etwas besorgt hat mich das anhaltende Fieber dann doch. Montag Mittag/ Nachmittag war das Fieber wieder weg. Wäre ich Montag nicht gleich zum Arzt gegangen, hätte ich es Dienstag wahrscheinlich auch bleiben lassen. Und jetzt geht es ihm schlechter als vor der Behandlung.
Als er knapp 4 Monate alt war, musste er schon mal ein Antibiotikum bekommen. Durchfall und wunden Po hatte er damals auch, aber sonst hatte er es wohl einigermaßen vertragen. Mochte es nur nicht sehr gern, dass ich echt froh war, als die 7 Tage um waren.

2

Daumen sind ganz fest gedrückt!

Ach man, es gibt einfach so blöde Tage, wo einem alles zu viel erscheint.

Ich hatte Donnerstag so einen Tiefpunkt. Mann außer Haus, ich ne Brustentzündung bekommen, 40 Fieber und Schmerzen, ständig hat es hier geklingelt und es kam Besuch (und ich lag da nur mit Bh und Jacke, da ich ja quarkwickel auf der Brust hatte). So will man gesehen werden 😒

Aber an Tagen wie heute, wo ich gut drauf bin, die Maus gut drauf ist, mein Mann da ist und alles so leicht scheint - da klingelt keiner unangekündigt. Das ist doch wie verhext!

Also atme tief durch, dieser blöde Tag heute ist geschafft. Morgen sieht die Welt schon viel besser aus! Und wenn der Umzug dann auch geschafft ist, kehrt hoffentlich etwas Ruhe bei euch ein 😊

4

Danke auch dir für deine Antwort!
Ach je, da hattest du aber einen Tag für die Tonne. Richtige Brustentzündung hatte ich bisher zum Glück nicht, aber Milchstau mit Fieber, als ich erfahren hatte, dass wir ziemlich kurzfristig aus unserer jetzigen Wohnung raus müssen. Zum Glück haben wir schnell etwas neues gefunden, aber so ein Umzug ist eben auch ganz schön Stress. Und dazu ein krankes Baby und eine dreijährige, die in letzter Zeit nachmittags regelmäßig austickt, wenn etwas nicht nach ihrer Vorstellung läuft, vermutlich, weil sie einfach müde ist.

5

Ja du hast grade echt ne harte Zeit du Arme! Aber auch die geht rum! Ganz sicher! Und danach bist du stolz auf dich, dass du das gemeistert hast 💪🏻

6

Danke nochmal für eure Antworten.
Die Nacht war ruhig, morgens war er gut gelaunt und beim Kinderarzt stellte sich heraus, dass die Mandeln schon wieder besser aussehen. Da auch das Fieber ja schon um die erste Gabe herum wieder weg war, hat die Ärztin in Absprache mit ihrer Kollegin entschieden, das AB abzusetzen. Jetzt muss der arme kleine Kerl nicht weiter gequält werden und kann weiter durch seine eigenen Abwehrkräfte gesund werden.
Tut doch immer wieder gut, durch liebe Worte aufgebaut zu werden 😊